Das Ablaufdatum vom Tipo wurde hier vom "Hasen" (Rubberrabbit) bei 50.000km festgelegt...😉
LG
Andi
Oha, dann muss meiner nach Schotten ja weg jetzt. ![]()
Das Ablaufdatum vom Tipo wurde hier vom "Hasen" (Rubberrabbit) bei 50.000km festgelegt...😉
LG
Andi
Oha, dann muss meiner nach Schotten ja weg jetzt. ![]()
Machst Du gute Preis für misch..... ![]()
Du bist nicht da.
Und kein anderer kriegt ihn auch nicht.
![]()
Alles anzeigenHuhu, letztens die 100.000 geschafft und nun bei 101.600 scheint der Fiat sein eingebautes (fies) Ablaufdatum erreicht zu haben.
Konkret: ein metallisches Schleifen besonders bei sehr langsamer Fahrt bzw besonders bei starker Lenkung nach rechts. Zuerst erinnerte es mich an eine Servolenkung der die Flüssigkeit fehlt. Es scheint von hinten rechts zu kommen. Ich habe ein Video gemacht aber habe es noch nicht geschafft hier einzufügen. Ihr habt ja öfters schon von dieser Bremsabdeckung geschrieben, aber warum dann nur bei langsamer Fahrt und der Lenkung nach rechts?
Zudem seit heute ein ständiges Quietschen während der Fahrt, welches sich anders anhört als das zuletzt geschilderte.
Das der Fensterheber Fahrerseite beim runterfahren komische Geräusche macht, setzt allem die Krone auf.
Ich weiß meine Angaben können fast alles sein, aber wie kann ich zB kontrollieren ob es diese Bleche sind?
Es sind noch die Winterreifen drauf - seit Oktober letzten Jahres, da wäre doch schon eher was aufgetreten oder?
Gruß
Schau mal im Fenstergummi nach. Ich hatte auch mal ein komisches Geräusch beim Runterlassen der Scheibe und am Ende war es ein kleiner Stein. Hab alles sauber gemacht und das Geräusch war weg. Leider hat der Stein einen Kratzer in die Scheibe gekratzt. ![]()
Hallo, wir sind gerade von einem Ausflug zurück und da ging es durch ein Dorf, wo die Straße neu gemacht wurde. Beim Ortsausgang war dann wieder die alte Straße, aber die hatten sie so abgeschnitten, dass zwischen der neuen und der alten noch ein gewisser Höhenunterschied war. Ich hab das erst kurz davor gesehen, hab noch gebremst und bin dann wahrscheinlich mit etwa 25 bis 40 km/h drüber.
Hab auf der weiteren Fahrt keine Geräusche oder andere Veränderungen wahrgenommen. Söllte ich trotzdem mal einen Fachmann drüberschauen lassen?
Hallo, wir sind gerade von einem Ausflug zurück und da ging es durch ein Dorf, wo die Straße neu gemacht wurde. Beim Ortsausgang war dann wieder die alte Straße, aber die hatten sie so abgeschnitten, dass zwischen der neuen und der alten noch ein gewisser Höhenunterschied war. Ich hab das erst kurz davor gesehen, hab noch gebremst und bin dann wahrscheinlich mit etwa 25 bis 40 km/h drüber.
Hab auf der weiteren Fahrt keine Geräusche oder andere Veränderungen wahrgenommen. Söllte ich trotzdem mal einen Fachmann drüberschauen lassen?
Am interressantesten wäre dabei die frage ob du den absatz runter oder hoch gebügelt bist? Bei runter wäre ich jetzt relativ entspannt. Bei hoch wird im schlimmsten falle vermtl. Irgendwas mit koppelstangenlager etc. Gelitten haben. Das aber auch nur relativ unwahrscheinlich. Normal steckt das fahrwerk sowas weg. Das kann eigtl. Mehr ab als man denken mag. Einfach Gefühl und lauscher die nächsten km einschalten dann wirste schon was merken oder eher wahrscheinl. Nix merken. 😁😁😁
Am interressantesten wäre dabei die frage ob du den absatz runter oder hoch gebügelt bist? Bei runter wäre ich jetzt relativ entspannt. Bei hoch wird im schlimmsten falle vermtl. Irgendwas mit koppelstangenlager etc. Gelitten haben. Das aber auch nur relativ unwahrscheinlich. Normal steckt das fahrwerk sowas weg. Das kann eigtl. Mehr ab als man denken mag. Einfach Gefühl und lauscher die nächsten km einschalten dann wirste schon was merken oder eher wahrscheinl. Nix merken. 😁😁😁
Hallo, ich bin die Kante, die zwischen 4 und 7 cm hoch war mit etwa 30 km/h (Daten stammen von meiner Frau) hochgefahren.
Also eher die Koppelstangen als die Reifen? Ich weiß nämlich nicht ob die Reifen dadurch gelitten haben.
Da du im 90 Grad Winkel drüber bist und sicher nicht Ultraniederquerschnitt fährst, sollten die Reifen das weg stecken….wobei 7 cm schon ziemlich viel wäre.
Hallo, ich bin die Kante, die zwischen 4 und 7 cm hoch war mit etwa 30 km/h (Daten stammen von meiner Frau) hochgefahren.
Also eher die Koppelstangen als die Reifen? Ich weiß nämlich nicht ob die Reifen dadurch gelitten haben.
Naja gut das kann ich natürlich nicht bewerten. Bei 65% Reifenflanke sollten aber auch die das weg stecken. Wie sonst sollten die mit ähnlich gelagerten schlaglochtiefen klar kommen? Wenn die nicht bis zur felge durchgeschlagen sind glaub ich das da auch weniger dran kaputt is. Dafür gibts aber das RDKS. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: es funktioniert und glaube ihm bei Meldung bitte...
Fahr einfach weiter, Dein Auto ist nicht aus Zucker. Ausserdem sind Deine Reifen aus Gummi und mit Luft gefüllt. Was soll da den Koppelstangen oder Stossd ämpfern oder sonst was passieren? Das Fahrwerk macht in dem Fall einfach was es soll, Unebenheiten bestmöglich ausgleichen. Dafür wurde es konstruiert.
Auf jeden Fall Beide Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen. Ich würde die Räder vorne auswuchten sofern eine Unwucht drin ist. Schaue mal ob das Lenkrad noch gerade ist bei geradeausfahrt. Wenn nicht Achsvermessung machen. Ansonsten denke ich ein einzel Mal steckt eine Achse das weg. 7 cm Kante ist trotzdem schon ordentlich mit 30 km/ h oder mehr. Sowas muss eigentlich ausgeschildert sein. Achtung Fräskante oder so.
Eine Unwucht oder eine beschädigte Felge würde man direkt spüren.
Normalerweise ja. Aber die Menschen haben unterschiedliches Empfinden.
Es gibt Leute die merken 5 gramm Unwucht und andere fahren mit 25 bis 30 gramm rum und sagen ist mir nie aufgefallen beim Fahren.... ![]()
Danke für die vielen Infos. Hab gerade gelesen, dass die Deckschicht vom Asphalt zwischen 4 und 6 cm dick ist. Also wird der überwundene Abstand so gewesen sein. Ich bin direkt gerade mit beiden Rädern gleichzeitig drüber. Hab schon die Reifen und Felgen geprüft und da sieht alles okay aus.
Eigentlich geht man davon aus, dass ein Auto sowas ab kann. Aber man macht sich ja trotzdem immer Gedanken. Da ich ja sonst immer der Slalomfahrer bei Schlaglöchern etc bin.
Die hatten letztens bei VOX Reifen mit Schäden, z.b. einem Nagel, gezeigt und eine GoPro im Reifen platziert. Faszinierend zu sehen, wie das Gummi die ganze Zeit am walken ist, also ständig in Bewegung.
Klar klingt es heftig wenn man über solche Kanten fährt - kenne ich einige hier in Köln und schleiche da rüber - aber auch wenn die Feder Mal auf Block gehen sollte, also bis zum Anschlag, würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen. Solange Du nichts im Lenkrad spürst, was auf Unwucht etc. hindeutet, einfach weiterfahren.
Ja, bin den ganzen Rückweg ohne Musik gefahren und hab das Lenkrad geprüft, auf Geräusche gehört, wie sich das Auto generell in Kurven und kleinen Unebenheiten verhält. Hab bisher zum Glück nichts feststellen können. Trotzdem könnte man sich die Hände bügeln für so viel Dummheit ![]()
Aber vielen Dank für eure Unterstützung ![]()
Bin ja immer sehr ordentlich mit dem Tipo, weil er einfach ein super solides Auto ist, was mich noch nie im Stich gelassen hat.
So, heute Termin für nächste Woche Freitag gemacht. Der Tipo bekommt neue Trommelbremsen hinten spendiert. Höre schon länger so ein leichtes Schrabben beim Bremsen, außerdem quietscht es etwas wenn ich das Bremspedal wieder los lasse. Und bevor ich jetzt 40€ für eine Reinigung hinlege, gibt es jetzt nach 101.500 Kilometern etwas Neues von Bosch. Sollen mir die Teile zeigen; bin gespannt auf die Restbelagsstärke. Kostet total ca. 200€, dann kommen auch die 17 Zöller / Sommerschlappen drauf.
Ich schau mal in die Glaskugel…Moment noch…ah, sehen noch gut aus die Beläge, hätten noch mal 100.000 gemacht. ![]()
Ich war heute früh mal bei unserem Händler, damit der sich die Felgen und Reifen anschauen kann. Alles andere konnte ich ja schon selber prüfen. Die haben dann nochmal alles gecheckt.
Dem Tipo ist zum Glück wirklich nichts passiert. Da sieht man mal wie robust der Tipo doch ist
![]()
Sehr schön lieber einmal nachschauen lassen sicher ist sicher.
Der Tipo ist schon ein robustes Kerlchen und das Gahrwerk stabil ausgelegt. Freue mich das alles in Ordnung ist bei deinem Auto. 😁
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat