Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • € 86,50 hier aufm Land. 8)

Was Opel hingegen abgerechnet hat trau ich mich nicht zu schreiben.... :rolleyes:

Ich zahle hier in meiner Gegend (Rheinland-Pfalz, Großraum Trier, Nähe zu Luxemburg) netto 85,00 EUR für eine Werkstattstunde beim Opel-Service-Partner, 2024 waren es noch 79,00 EUR. Ich meckere da nicht. Pitstop nimmt 114,00 EUR netto - in Worten: einhundertundvierzehn! - für eine freie Kette wie P I T S T O P - keine Herstellervertragswerkstatt!

• Nach wie vor keine Fehler im Speicher.

Allerdings trotzdem erstmal Kerzen getauscht. Nach seiner Meinung läuft er jetzt definitiv runder als mit den alten, wenn auch immernoch nicht ganz rund. Kann aber auch subjektives Empfinden sein.

Es könnte wohl aber auch noch eine sterbende Zündspule im Spiel sein.

Ich werde morgen testen und ein Fazit ziehen. Hier, die wie ich finde, sehr faire Rechnung.

Meiner reagiert sehr heikl auf schlechten Sprit/Billigtanke :!:

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • Ob billig Tanke oder nicht, weder mein Tipo noch Motorrad fährt da anders.

Ok, mein Tipo läuft überwiegend mit LPG, trotzdem, für mich ist das alles die Gleiche Suppe.

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Meiner reagiert sehr heikl auf schlechten Sprit/Billigtanke :!:

Hatte ich tatsächlich auch schon in Verdacht. Habe nämlich vor garnicht allzu langer Zeit bei ner freien Tanke einmal voll gemacht. Hab dann ne Woche bevor ich ihn jetzt in der Werkstatt hatte wieder Shell Sprit drauf gehauen. Subjektiv betrachtet war das ruckeln danach zwar nicht weg aber mit etwas Einbildung augenscheinlich weniger.... Aber wie gesagt, vielleicht sinds ja auch nur die hustenden Flöhe...

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ich hatte die letzten Wochen/Monate auch ein nerviges Problem.

Und zwar ist das Chrom bei meinen Lenkradtasten gerissen (durch Daumen/Handballenauflage und Schweiss) und so scharfkantig das ich immer mal beim Kurbeln einen kleinen Schnitt abbekommen habe (Giulietta Fahrer kennen das mit dem inneren Türöffnerhebel - selbes Problem)

Die Blenden gibt es natürlich nicht einzeln und ich wollte die Chrom Teile auch nimmer haben (hatte das schon einmal in der Garantiezeit gehabt)

Ergo blieben nur noch die vom Sport/S-Design übrig. Schwarz glänzend.

Einzeln natürlich als Schaltereinheit unverschämt teuer.

Zum Glück gibt es seit paar Jahren auch gebrauchtes Zeugs über Stellantis mit 2 Jahren Garantie.

Dort hab ich ein Sport/S-Design Lenkrad fürn Schnapper ergattert

von dem

zu dem

und gleich noch Radar pseudo nachgerüstet ^^

achja und Bremsen waren fällig

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Ich muß mir auch mal einen Würth Bremsenreiniger besorgen....so sauber sah es in meinem Radhaus selbst beim Neuwagen nicht aus. ^^

Mit dem abgeplatzten, schneidefreudigem Chrom hatte ich zuletzt an meinem Zubehör Schalknaf, knapp 100,- Euro hat das Ding gekostet und ganze 2 Jahre gehalten X/ ....schlau wie ich bin habe ich den selben jetzt noch einmal geholt. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Sehen gut aus die schwarzen Blenden. Hat meiner ja serie schon gehabt. Ist schon schade das nach einiger Zeit das Chrom abblättert aber naja ist so.

Neue Bremsen braucht meiner auch demnächst. Habe auch schon an green Stuff Klötze gedacht aber ich denke da kommen normale Zubehör wieder rein.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Hallöchen,

ja, das S-Design Lenkrad ist viel schöner.

Nur ist bei mir der Airbag-Deckel (aus Büchsenblech) anders und am Rand blättert langsam die schwarze Farbe ab.

Sieht nicht wirklich schön aus. Nur hält auf dem Blech keine Farbe so richtig.

Kann im Moment leider kein Foto einstellen, weil der Tipo noch beim Freundlichen steht.

Irgendetwas wegen der gebrochenen Feder ist nicht lieferbar.

Fahre aber kostenlos den Tipo Kombi Hybrid vom Meister.. ;)

Auch nicht schlecht. Aber irgendwie ist das Zusammenspiel von E-Maschine, Verbrenner und Automatkbetrieb nicht so richtig smooth. Eher etwas ruppig manchmal.

Na ja, aber dafür wirkliche 5 Liter Verbrauch. Und das bei 130 PS finde ich nicht schlecht.

Ich wünsche allen schöne Pfingsten.

Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • das chrom sieht bei mir ähnlich kacke aus. Habe aber aktuell keine Lösung dafür bzw. wüsste auch nicht wie ich das anstellen soll, selbst wenn ich die Teile hätte. Da ist der Respekt ggü. dem Airbag auch einfach zu groß. ;)

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Folieren vielleicht ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Batterie abklemmen, 15 Minuten warten, dann kannst du mit dem Hammer auf dem Airbag rumdengeln, da passiert nichts mehr. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • das chrom sieht bei mir ähnlich kacke aus. Habe aber aktuell keine Lösung dafür bzw. wüsste auch nicht wie ich das anstellen soll, selbst wenn ich die Teile hätte. Da ist der Respekt ggü. dem Airbag auch einfach zu groß. ;)

Airbag hab ich machen lassen bei mir auf Arbeit.
    Brauchst ja auch 2 "Spezial Pins" womit man den Airbag lösen kann.
    Und selbst damit muss man wissen wie es sich anfühlen muss wenn man die Klammern trifft... ansonsten stochert man da nur blöde rum im Lenkrad.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Auf dem Airbag selber kannst du auch rumdengeln wenn er noch am Strom ist.

Damit der aufgeht gibt das Steuergerät einen elektrischen Impuls der eine chemische Reaktion auslöst, welche allerdings keine Explosion als solche ist.

Die Batterie muss deswegen abgeklemmt werden, damit es bei beim arbeiten am Airbag, nicht zu einem Impuls durch statische Aufladung kommt, Reibung usw.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Batterie abklemmen, 15 Minuten warten, dann kannst du mit dem Hammer auf dem Airbag rumdengeln, da passiert nichts mehr. ;)

...und wie ist die Vorgehensweise beim wieder anklemmen? (wusste ich bis dahin auch nicht und hätte es fahrlässig falsch gemacht)

• Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück. ^^

Gelöst habe ich den übrigens mit langen dünnen Imbusschlüsseln, ein wenig gestocher war es erst, aber man spürt das dann schon, quasi wie bei den Radios früher, da hat man ja auch immer die Entriegelungsdinger „verlegt“ und improvisiert.

• Beim Anklemmen ist nix weiter zu beachten.

Beim Abklemmen sind jedoch ca 15 min Wartezeit einzuhalten, da in den Steuergeräten kleine Kondensatoren enthalten sind, die dafür sorgen sollen dass der Airbag auch beim sofortigen Spannungsabriss von der Bordstromversorgung gezündet werden kann.

Diese brauchen ein paar Minuten um sich zu entladen.

• Beim Anklemmen ist nix weiter zu beachten.

Beim Abklemmen sind jedoch ca 15 min Wartezeit einzuhalten, da in den Steuergeräten kleine Kondensatoren enthalten sind, die dafür sorgen sollen dass der Airbag auch beim sofortigen Spannungsabriss von der Bordstromversorgung gezündet werden kann.

Diese brauchen ein paar Minuten um sich zu entladen.

Mit dem abklemmen und 15min warten, ja das ist so.

Aber mein Mech hat das auf seiner Airbag-Schulung so gelernt, das nach Airbag Tausch bei abgeklemmter Batterie die Zündung eingeschalten wird und erst dann die Batterie angeklemmt wird.
    Falls doch irgendwie (warum auch immer) was passieren sollte und der Sack aufgeht, sitzt man nicht direkt davor... sondern steht an der Batterie.

klingt auch erstmal logisch

• Sowas hat mir noch auf keiner Schulung jemand erzählt und ich halte das persönlich für Unfug, zumal das Steuergerät ja eine Crash-Meldung von irgendeinem Sensor erhalten muss. Aber Strom geht seltsame Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!