Android Auto oder CarPlay nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Chrisstadl

Fiat tipo Firmware 23.02.01.15.zip

das is die aktuelle firmware...

und jetzt bitte noch zeigen welchen usb adapter gekauft hast...

und beim laptop bitte die selektive energiespar funktion für usb deaktivieren...

dann sollte das auch laufen...

sämtliche fremdvirenscanner deinstallieren...

nur den haus eigenen Windows Defender nutzen

so als kleiner tip

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Danke für Eure Antworten.

Bei meinem Auto funktioniert nun Apple Carplay, und Adroid Auto!!!

Das Problem lag eindeutig an der zu alten Firmwareversion VP2R7_357_23.00.69.00. Mit dieser konnte bei mir das Entertainment nicht geschrieben werden. (Nachdem der Adapter Blau angesteckt wurde)

Mit der Firmwareversion von Christian Maisch (vielen Dank dafür!!!) funktionierte das Update ohne Probleme.

Zusammengefasst falls das noch jemand machen will:

Softwarelizenz von Multiecuscan + ELM327 und Adapter Blau habe ich bei Amazon um 92€ inkl. Versand bestellt.

ELM327 + Software Lizenz Multiecuscan Service OBD2 Fiat TIPO 2015

1) Firmwareupdate auf 23.02.01.15. Die Firmware muss auf einen mit FTA32 formatierten USB-Stick entpackt werden. Zündung beim Auto einschalten USB-Stick einstecken und den Anweisungen am Display folgen. Das Firmwareupdate hat bei mir 45 Minuten gedauert. Ohne Firmwareupdate bringt es nichts die Proxy-Einstellungen zu ändern. (Das habe ich ausprobiert)

2) ELM327 am PC und am Auto anstecken. Zündung einschalten. Weiter mit der oben verlinkten Anleitung.

3) Proxy-Einstellungen ändern. Wichtig Originaleinstellungen wegsichern! Bei mir hat folgende Variante funktioniert. Ab Byte 157: 01 00 00 01.

4) Schreiben der geänderten Einstellungen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Multijet II 120 PS Bj. 2016
  • ... Zusammengefasst falls das noch jemand machen will: ...

Immer wieder schön, dass es hier "step-by-step-Anleitungen" für so viele Dinge gibt :thumbup:

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Achtung!

Die uConnects wurden hardwareseitig mal geändert und die ganze frühen Geräte sind mit der 23.02.01.15 nicht kompatibel und die Version kann nicht installiert werden. (so wie mein Gerät aus 12/2016)

Es muss für AndroidAuto mindestens die Version 23.00.69.00 vorhanden sein und die Version geht auf allen Geräten.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Um die Version ging es mir für die "alten" Tipos! Mit dieser funktioniert das Nachrüsten grundsätzlich ohne Probleme.

Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • Eben mal an einem 595 Abarth mit 7" Uconnect Carplay aktiviert.

Also es funktioniert dort genauso wie bei Tipo.

Einziger Unterschied war, dass bei dem Abarth nur 157 Bytes vorhanden waren. Beim Tipo sind es ja 160 Bytes. Die 3 fehlenden Bytes einfach mit denen vom Tipo ergänzen. Byte 157 und 160 dann natürlich entsprechend der Anleitung verändern.

Ein Firmwareupdate musste ich nicht durchführen.

Achso. Für die 500er wird der gelbe Adapter benötigt und nicht der blaue.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

3 Mal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

• Funktioniert die auch bei der Limousine?

Bin aktuell bei 23.01.75.17

Mein Fiat: 2019 Tipo Limousine, Lounge, 1.6 Multijet
  • Danke für eure Hilfe. Das 93.11 Update funktioniert schonmal mit dem exFat Format

dann probier mal das neue mit exFat ... ich wette das läuft :)

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!