Android Auto oder CarPlay nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo werte Gemeinde, ich habe mir den blauen Adapter, die Software MES und einen Bluetooth Elm 327 Stecker von Autodia.de. Dieser stellt mir keine Verbindung her, weil er zu langsam sein soll.

    Beim Scannen wurde er mit einer Baudrate von 9600 gefunden und im Ergebnis von MES abgelehnt.

    Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, klappte leider nicht.

    Nun warte ich auf eine Kabelversion und hoffe auf Besserung.

    Die meisten hier nutzen in der tat die kabelgebundene version und sind zufrieden damit.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • "Das endgültige Aus für Android Auto: App auf Smartphones ab sofort nicht mehr nutzbar - CHIP" https://www.chip.de/news/Auf-S…184309341.html?layout=amp


    Weltklasse!? Ich hoffe, dass AA die Basis ist .... für alle, die sich bereits mit ihrem Auto verbunden haben, scheint es ja weiter zu gehen ....

    Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • AA war nie dafür gemacht nur auf dem Smartphone zu laufen! Und du hast gelesen das "Assistant Driving Mode" die Alternative ist?

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • "Das endgültige Aus für Android Auto: App auf Smartphones ab sofort nicht mehr nutzbar - CHIP" https://www.chip.de/news/Auf-S…184309341.html?layout=amp


    Weltklasse!? Ich hoffe, dass AA die Basis ist .... für alle, die sich bereits mit ihrem Auto verbunden haben, scheint es ja weiter zu gehen ....

    Ganz ehrlich. Das zeug hat doch nicht wirklich überhaupt jemand benutzt.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • "Das endgültige Aus für Android Auto: App auf Smartphones ab sofort nicht mehr nutzbar - CHIP" https://www.chip.de/news/Auf-S…184309341.html?layout=amp


    Weltklasse!? Ich hoffe, dass AA die Basis ist .... für alle, die sich bereits mit ihrem Auto verbunden haben, scheint es ja weiter zu gehen ....

    Und wieder mal jamand der nicht genau lesen kann :)


    es wurde nur die "Android auto für smartphones" App eingestellt...

    android auto läuft deswegen trotzdem weiter :)

    nur eben nicht mehr aufm handy...

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz
  • hahahaaa, ja Christian, so ist das im Leben! Aber ich denke, das ist eines der kleinen Probleme. Da ich mich zwar mit dem Thema auseindersetze, sind mir die Feinheiten noch nicht bekannt. Wie Du mitbekommen hast, habe ich das ganze Gedöns noch nicht, bin aber guter Dinge. Liebe Grüße

    Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • Trotzdem hat mir deine Antwort geholfen, es bereits vor der "Freischaltung" besser zu verstehen.


    Auch nochmal danke für dein Video auf Youtube, ich beherrsche es bereits auswendig, habe es auch auf MES durchgespielt.

    Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • Trotzdem hat mir deine Antwort geholfen, es bereits vor der "Freischaltung" besser zu verstehen.


    Auch nochmal danke für dein Video auf Youtube, ich beherrsche es bereits auswendig, habe es auch auf MES durchgespielt.

    soso durchgespielt :) hoffe Ohne Cheats und so :)


    bekommst scho hin

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz
  • Ja, ging ja noch nicht anders, warte auf meinen neuen ELM

    Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • Hallo, nun habe ich einen Bluetooth OBD 2 Adapter und einen über USB, beide werden vom MES nicht akzeptiert. Ich habe alle verschiedenen Einstellungen versucht, eine mitgelieferte CD hatte nur veraltete Treiber. Und zu allem Überfluss steht auf dem USB Adapter "Version 1.5", die gibt es wohl nicht vom ELM 327, ich fürchte, ich bin auf China Schrott reingefallen. :(


    Kann mir jemand einen aktuellen Link zu einem funktionierenden ELM 327 schicken?


    Daten:

    Windows 10

    MES 4.9

    Tipo 2016 mit ausreichender Firmware Version

    Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • Der von Elektronik Fuchs müsste hier mehrfach verlinkt sein. Der Funktioniert auf alle Fälle

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Elektronik Fuchs ist wohl schon im Urlaub. Läuft!

    Hatte nun ein paar Treiber geladen und siehe da, ich bin zumindest mit dem Bluetooth Gerät in den Bordcomputer reingekommen. Für den Bodycomputer hat es nicht gereicht.

    Den USB Elm erkennt es überhaupt nicht mehr.


    Es bleibt sportlich.

    Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • Elektronik Fuchs ist wohl schon im Urlaub. Läuft!

    Hatte nun ein paar Treiber geladen und siehe da, ich bin zumindest mit dem Bluetooth Gerät in den Bordcomputer reingekommen. Für den Bodycomputer hat es nicht gereicht.

    Den USB Elm erkennt es überhaupt nicht mehr.


    Es bleibt sportlich.

    Wenn das kein echter ELM327 ist kann es gut sein, dass da andere Chips drauf sind und deine Treiber nicht passen. Vor allem bei den billigen Klonen werden auch billigere Chips benutzt.

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Elektronik Fuchs ist wohl schon im Urlaub. Läuft!

    Hatte nun ein paar Treiber geladen und siehe da, ich bin zumindest mit dem Bluetooth Gerät in den Bordcomputer reingekommen. Für den Bodycomputer hat es nicht gereicht.

    Den USB Elm erkennt es überhaupt nicht mehr.


    Es bleibt sportlich.

    keine ahnung was ihr macht aber meine treiber sind von allein über windows gekommen :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz
  • Es ist vollbracht!!!!! Elektronik Fuchs hat mir noch kurz vor seinem Urlaub das richtige Gerät geschickt und schwupps in wenigen Minuten strahlte das AA Symbol auf dem Display :)

    Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • Werte Tipo Freunde,


    Ich würde gerne Car Play bei meinem Tipo nachrüsten. Die Anleitung habe ich gut verstanden, an technischem Know-How fehlt es grundsätzlich nicht bei mir. Da ich jedoch für eine solch einmalige Aktion keinen unnötigen Elektroschrott verursachen möchte und die Ausgaben jemandem aus der Community zu Gute kämen, wäre es optimal wenn sich jemand aus Berlin und Umkreis ein zweites Mal für meinen Tipo herausfordern würde.


    Liebe Grüße


    Oli

  • habe dir eine pn geschickt, beste Grüße

    Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • ich schmeiß mal neben dem immernoch zwingend vorhanden sein von Aa noch ne weitere evtl. Bald verfügbare wireless variante in den ring.


    CarrGenie für kabelloses Android Auto: DIE krasse Alternative zu AAWireless
    Es gibt gerade ein neues Projekt im Crowdfundig-Bereich, das rund um Android Auto und Apple CarPlay sehr viel bieten möchte. CarrGenie geht kurz nach dem Start…
    www.smartdroid.de

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Moin, nach über einem Jahr ein weiterer Anlauf.

    Hatte ja ein China ELM mit dem garnix ging.


    Nun neuer Anlauf mit dem Teil von Elektronik Fuchs.

    Klappt auch nicht.


    Ist das der richtige?

    KKL-Protect Interface +Adapter grün/rot für Fahrzeuge mit KKL Modus! - Electronic-Fuchs
    OBD Diagnoseinterface KKL Protect inkl. galvanischer Trennung
    electronic-fuchs.de


    oder brauche ich den blauen?

    USB KKL Interface "Modifiziert" mit DIP-Schalter - Electronic-Fuchs
    OBD Diagnoseinterface KKL mit Switch/Dip Schalter für Multiecuscan und AlfaOBD
    electronic-fuchs.de


    Wenn ich in Multiecuscan nach Interfaces Scannen lasse, wird KKL vorausgewählt. Scheint ja auch so richtig zu sein da ich ein KKL Dingen gekauft habe. Aber es muss auf ELM umgestellt werden, korrekt?

    Mein Fiat: Kombi 1.6 Multijet Lounge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!