Zigarettenanzünder für den Kofferraum

Partner:
Feiertag?
  • Gerade ist mir aufgefallen das hier immer vom Zigarettenanzünder im Kofferraum die Rede ist.
    Eigentlich ist es doch eine 12V Steckdose.
    Oder raucht Ihr heimlich im Kofferraum? :D

Ja klar, Du nicht ? :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • :whistling:

Das letzte Auto, in dem ich überhaupt geraucht habe war der Fiat Uno Anfang der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts.
    Ob der nen Zigarettenanzünder hatte weiß ich gar nicht mehr, aber muss ja wohl. :whistling: :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • oh...das habe ich gerade die Tage aber wieder gelesen, ging um den Ausbau eines Kastenwagens zum Camper , hier wurde von löten explizit abgeraten.
    Es sollte auch nur Litzenkabel verwendet werden da Volldrahtkabel durch die nun mal permanent vorherrschenden Vibrationen brechen kann, das selbe gilt für Lötverbindungen.
    Habe zu dem Thema auch schon einige yt Videos konsumiert, da war man sich diesbezüglich einig.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich kenne das ebenso. Natürlich besteht bei einem gebrochenen Kabelbaum manchmal bei beengten Platzverhältnissen keine andere Möglichkeit außer den kompletten Austausch.
    Solche Defekte habe ich auch schon gelötet. Jedoch ist dies keine fachgerechte Reperatur in der Fahrzeug Elektrik.
    Es ist und bleibt eine kostengünstige Notlösung selbst wenn das die Autodoktoren so vormachen.

• So, endlich ist die 12V Steckdose drin.

Vorne die Batterie abklemmen. Der Stromverteiler steht sonst unter Strom!!

Den Verteiler bekommt man zerlegt, wenn man seitlich einen Schlitzschraubendreher bis nach unten einführt, die Spitze dann seitlich nach außen drücken und den Verteiler nach vorne drücken. Zuvor aber die Kabel am Verteiler vom Kabelbinder befreien.

Dann kann die gelbe Blockierung nach außen geführt werden.

Das Kabel kann mit Kabelschuh von hinten eingeführt werden und die gelbe Blockierung wird dann wieder zurückgedrückt. Die Kabel am Stromverteiler wieder mit Kabelbinder festgebunden:

Die beiden Kabel mit Klebeband gebunden:

Anschließend mit neuer Masse der 12V Stromdose den Verteiler wieder angeschraubt:

Anschließend die Sicherung reingedrückt:

Die Kabel nach oben führen und die 12V Stromdose anschließen und fertig montieren. Vorne wieder die Batterie anschließen und freuen. :)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Passt. :thumbup:

Vollausstattung im Kofferraum.

Musst aber jetzt auch mal fahren damit.... ^^

• Nach längerem Rätseln herausgefunden, dass dieser Stromverteiler wohl im Gepäckraum liegt. Aber eben nur bei den Varianten mit elektrischer Popo-Beheizung bzw. Lordosenstütze. Beim "Brot und Butter" Tipo gibt es hinten links keinen Stromverteiler. Wer da einen Gepäckraum Zigarrenanzünder nachrüsten möchte, muß eine separate Leitung von vorne durch das Auto ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!