Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Du hast keinen Diesel Hannes, oder ? ;)

hatte ich auch noch nie 😝

Lohnt sich nicht, Steuern, Versicherung usw., erst recht nicht bei meinen fahr Profil.

Günstiger wie meiner mit LPG ist kein Auto, noch nicht mal ein e.

Mit dem zahnriemen hast du recht, 6 Jahre oder die Laufleistung, je nachdem was als erstes eintritt.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Wir hatten auch noch nie nen Diesel, und deshalb stellen wir hier grad so viele Fragen. ;)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Beim Urban ging heute die Ölwechselmeldung an.

Termin zur Erstinspektion hatten wir schon für den 07.09.,

kann er noch so lange fahren ?

Wären ca. 1.000 - 1.200km km bis dahin.

Bei der Laufleistung bis zum Ölwechsel wird er sehr wahrscheinlich in den Notlauf gehen. Lasst den Ölwechsel wenigstens zurücksetzen.ist das Öl für das Fahrzeug "verschlissen" setzt er irgendwann die Regeneration aus um den Motor zu schützen. Damit fahrt ihr euch den DPF voll und er geht in den Notlauf.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet. Fährt jetzt jemand anderes.
  • 18.000tsd.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wow…mit soviel hatte ich jetzt nicht gerechnet, und das mit dem ersten Öl? Schäm dich!

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wartungsintervall 20.000km oder 1 Jahr,

oder die Öl-Meldung kommt, was ja jetzt kurz vorm Termin der Fall ist.

• Beim VFL Diesel war es auch so, da gab's auch ne Leuchte mit der Meldung Ölwechsel fällig. Da hatte ich auch das Problem, auf den Termin noch 3 Wochen warten zu müssen. Werkstatt sagte, ist nicht schlimm und Garantiemäßig regeln die das im Nachhinein, sollte etwas sein und Fiat pikiert sich daran - da nachweislich von der Werkstatt nichts vorher frei war. Nervig war vor allem das diese Meldung alle drei Minuten angezeigt wurde 😂 Aber interessant zu hören mit dem DPF! Man lernt nie aus.

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Ja genau.

Es handelt sich, wenn ich das richtig verstanden habe, auch NICHT um die bernsteinfarbene Warnlampe, sondern um einen Hinweis im Display, da wo auch die km/h stehen.

Kann ja nachher nochmal gucken.

• Der Diesel hat einen Wechselitervall von 20000 km?

Bin ja nicht wirklich pingelig was Wartung angeht, Zahnriemen, Zündis usw. waren bei mir auch schon mal schwer überfällig, aber den Ölwechsel würde ich da definitiv vorziehen, das einzige wo ich dann doch pingelig bin. ;)

Aber das ist so ein persönliches Ding, wenn man sich an die Herstellervorgabe hält sollte man ja auch nicht wirklich etwas falsch machen.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Also das steht so im Handbuch, und der Meister hat uns sogar die Zettel speziell für diese VIN ausgedruckt was alle 20 bzw. 40tsd km gemacht wird.

Einzig ein Hinweis wg. des Öls kann vorher schon kommen bei bestimmten Fahrprofilen, schwierigem Einsatz usw.

Dass der Diesel Drehzahl braucht habe ich meinem Mann zigmal erklärt,

ich hoffe nicht, dass er ihn so fährt wie seinen Citroen... :| .

Immerhin fährt er fast nur Autobahn und keine Kurzstrecken. 8)

• 👆die geht bestimmt irgend wann aus wie meine Inspektion Erinnerung Anzeige 😝, einfach weiter fahren.

( Duck und weg )

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

• bei den meisten Herstellern ist heutzutage sogar ein zwei (!) Jahreswechsel Intervall gewollt oder 30.000km, je nachdem was früher Eintritt, auch bei Benzinern 🤢

Deshalb hat mich eine VAG Werkstatt schon dumm angemacht, wieso ich denn trotzdem jährlich das Öl wechseln lasse. Hab nur geantwortet ich mag mein Auto leider und pflege es lieber als was zu riskieren und die paar Euro zu sparen. Fällt einem nichts mehr zu ein...🫣 Meiner bekommt so alle 10.-15.000km nen Ölwechsel.

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Also bei dem Thema werden wir uns ja nicht grün. ^^

Seit wann braucht ein Diesel bitteschön Drehzahl?!?

Das ist ja das schöne am Diesel, die Kraft aus dem Keller.

Habe deshalb Anfangs ja am Tjet gezweifelt, weil ich ihn gefahren bin wie meinen TDI davor.

• Unser Tipo hat immer erst nach 30.000 Kilometer neues Öl bekommen.

Steht auch eigentlich so im Handbuch. Fiat wollte auch auf mein drängen nicht früher wechseln und verwies auf das longlife Öl.

Wir haben es immer so beibehalten und 10 Jahre und 177.000 km funktioniert noch immer alles.

Würde ich wieder so machen. Wobei, damals bin ich fast nur Langstrecke gefahren. Bei Kurzstrecke würde ich es früher wechseln.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Die muß ja eh machen was Antonio sagt. :1f601:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!