Also ich habe 1 mal im Jahr bei einer jährlichen Fahrleistung v. 12-15 tkm beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, quasi jetzt ca. 100 - 150 ml. nachgefüllt weils dann kurz vor min ist. Nach dem Füllen kurz vor max ca. 5 mm drunter grob
Öl Verbrauch
-
-
Bei ca. 8000 km im Jahr und viel Kurzstrecke 500 ml. nachgefüllt, einmal im Jahr. Strich 3 mm vor minimum.
-
Da brauchst du auch nicht mehr nachfüllen, da steht doch eh der jährliche Wechsel an.

Nach einem halben Jahr 250 ml nachkippen würde da eher Sinn ergeben.
-
Also Beim Turbo würde ich immer Schauen das mein Stab Voll Anzeigt,den dieser wird als erster seinen Dienst Aufgeben bei Mangelschmierung

-
5500km 0,8l
-
Mangelschmierung
Da ist sie wieder: Die Angst vor der Mangelschmierung
Der Ansaugrüssel der Ölpumpe sitzt ganz unten auf dem Boden der Ölwanne, an einer Stelle wo die Ölwanne noch extra eine Absenkung hat. Solange sich dort Öl befindet wird es mit aussreichend Druck zu den Schmierstellen gebracht, auch wenn der Ölstand unter schon unter der MIN Markierung liegt.
Öl ist nicht nur Schmierung. Es ist auch Kühlung. Es kommt an Stellen die vom Kühlwasser nicht erreicht werden können wie z.B. die Kolbenböden. Wird die Ölmenge zu klein, dann erwärmt sich das Öl viel stärker als normal kann also kaum noch kühlen und hinterlässt auf heißen Flächen Rückstände sich nicht mehr auflösen und die Wärmeableitung dauerhaft behindern.
-
Eben weil das Öl auch zur Kühlung dient ist die Max Markierung immer!! anzuraten wenn ein Turbo vorhanden ist
ansonsten turboschaden ist vorprogrammiert 
-
Das Erfassen der Bedeutung einer Bandbreite zwischen „Minimum“ und „Maximum“ ist manchen aber auch konsequent verwehrt geblieben, oder?
Maximum heißt „maximal so viel, keinesfalls drüber“
Minimum heißt „mindestens so viel, keinesfalls drunter“
Dazwischen: Alles easy, du machst alles richtig. Hier funktioniert alles!
Ja, man ist auf der sicheren Seite, wenn der Ölstand tendenziell eher Richtung Maximum als Minimum geht. Aber: Wenn du nicht komplett am Limit, sondern vernünftig fährst, passiert GAR NIX, wenn der Ölstand NICHT bei Maximum steht (und solange Minimum nicht unterschritten wird).
Ist so‘n bisschen wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bei Lebensmittel: Das bedeutet auch nicht „garantiert spätestens verdorben am…“ Oder ein Tempolimit: Es bedeutet nicht „zwingend unter allen Umständen einzuhaltende, keinesfalls zu unterschreitende Mindestgeschwindigkeit“, sondern „eine auch unter günstigsten Umständen nicht zu überschreitende Geschwindigkeit“.
So sollte man auch an den Ölstand herangehen: Gerne annähern, ist aber auch kein Verbrechen, wenn‘s knapp drunter ist.
-
Also seit meinem Kauf... moment das war mit 98tsd Kilometer. Bei ca 99tsd Kilometer nen Liter aufgekippt, da Opel so schlau war und bei dem Ölwechsel nur das Mindestmaß aufgekippt hat...
Vor nem Monat bei 106tsd Kilometern nen halben Liter aufgekippt.
Also bei 7000 Kilometern nen halben Liter.

Das ist doch mal ne gute Bilanz.
-
Da eh jedes Jahr Inspektion, schaue ich nach nichts 🙈.
-
-
Warum auch? Größere Strecken fährst du ja eh mit der Bahn.
-
Brathändel Geruch wird dieser Tipo nicht bekommen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

