[Problem] Heckscheibenwischer Tipo Kombi

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

Seit Samstag ist ja unser Tipo nun da und ich habe unserem Jahreswagen einen kompletten neuen Satz Wischer spendiert. Vorne alles kein Problem. Knopf eindrücken, Wischer ab, neuer Wischer dran bis es Klick macht und fertig.

Hinten versuche ich seit 45 Minuten das Rätsel zu lösen und muss sagen: entweder geht es nicht oder man muss studiert haben. Der Wischer muss zum wechseln komplett hochgeklappt werden, aber da fängt es schon an. Dieser lässt sich nicht aufstellen. Lediglich so 5cm kann ich den anheben. Suche schon die ganze Zeit nach nem Knopf oder so, aber ich finde einfach nichts. Wenn man den nicht hochklappen kann, dann kann der alte Wischer auch nicht demontiert werden. Ich möchte ungern wegen so Kleinkram ok die Werkstatt müssen, irgendwo hat man ja auch seinen Stolz :1f602:

Funktioniert der Wechsel hinten vielleicht garnicht und man muss damit zur Werkstatt? Dann verstehe ich aber nicht warum es den Wischer einzeln zu kaufen gibt :1f629:

Freue mich auf euer Feedback

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge Kombi 1.6 Multijet 120PS Disel - Cinema Schwarz
  • Der hintere Wischer muste dann wohl komplett erneuern oder einfach die schraube lösen und den Arm abziehen und dann den Wischer wechseln und wieder genau so drauf stecken und fest schrauben.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • den hinteren Wischer gibt es nur komplett (Wischerarm) und austauschen kann man den selbst.

• Frage ,, warum eigentlich den Heckwischer wechseln ? ist der Gummi schon so im Arsch?

Kann doch nich sein

Spar Dir doch den Stress

• Das möchte ich auch mal wissen .... einen Grund eigentlich nur, wenn der Wischergummi kaputt ist und schmiert....

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Ja genau das war das Problem. Vorne und hinten hat es nur geschmiert.
    Hinten ist nun gewechselt. Im Grunde, wenn man es mal gesehen hat, ganz einfach: es wurde eine Schraube gelöst, der Arm war dann lose und konnte abgenommen werden, dann den Wischer wechseln und anschließend wieder montieren. Beim nächsten mal kann ich es dann selber machen. Hat aber Zum Glück aber auch nur nen 10er für den Wischer gekostet

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge Kombi 1.6 Multijet 120PS Disel - Cinema Schwarz
  • ...ganz einfach einen normalen 25cm Heckwischer von Bosch kaufen (ca. 7 Euro), den Gummi rausziehen und nur den Gummi auswechseln. Da muss man den Wischer nicht mal ganz abklappen ;)

Gruß Andreas

Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

• In manchen KFZ-Shop´s gibt es auch nur das Wischergummi zum selber kürzen. Kosten ca. 2-3€.
    Früher gab es sie auch farbenfroh in rot, gelb oder blau...

Ich muss mich jetzt aber selbst mal schlau machen. Vorne die Wischer sind noch wie neu, aber der hintere fängt an zu schmieren...

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Meine Meinung dazu: nein!! Habe es mir gekauft, liegt hier auch noch, aber der erste Versuch ging voll in die Hose. Das Gummi war danach vollkommen zerschreddert.

Aber vielleicht bin ich auch zu doof.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Meine Meinung dazu: nein!! Habe es mir gekauft, liegt hier auch noch, aber der erste Versuch ging voll in die Hose. Das Gummi war danach vollkommen zerschreddert.

Aber vielleicht bin ich auch zu doof.....

Nicht jeder kann mit Gummi umgehen :D

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich weiß, mit Gummi wäre ich jetzt nicht 2-facher Papa..... :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Das wäre doch schade, oder? :)

Gruß

Jan

Mein Fiat: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., elektr. Kühlwasserzuheizer (Ausführung "Kaltland"), Sitzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.
  • Also ich hab mit dem Heckwischer kein Problem, die Limo braucht ihn nicht. :saint:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!