Trotzdem Moin! ![]()
Stammtisch für Jäger, Fahrer, Fischer und andere Windbeutel...
-
-
Moin! 190 Kilometer bis nach Paderborn entwickeln sich zum Abenteuer. Warum!? eAuto Audi etron. Zeigt der mir heute morgen beim Losfahren 230 Kilometer Restreichweite. Oha! Ich schön am schleichen, wohlwissend dass mir Sixt nur ein Verbindungskabel zu einer Haushaltssteckdose ins Auto gelegt hat. Tja, ob das Laden für 25-30 Stunden bei meinen Eltern für den Rückweg nach Köln ausreichen wird ....
Entwarnung. Habe hinter Soest eine Shell Ladestation gefunden. Kurz registriert, Ladekarte eingebunden und im 3. Anlauf lädt er jetzt mit 66 KW. Yuppie. Noch 20 Minuten, dann bin ich bei 80%. Dann geht es zum Frühstück zur Familie.
Eines steht fest. Das dürfte wohl meine vorerst letzte Fahrt mit einem eAuto werden. Mit Tempomat und 100 über die Autobahn entspricht nicht meinem Naturell!! Aber so kann ich wieder etwas mitreden bei der Elektromobilität....

Wie war denn der Verbrauch?
Der Q8 eTron verbraucht bei konstant Tempo 100 schon mehr als 25kWh, und bei konstant Tempo 120 sogar mehr als 30kWh. Und das bei dem verbesserten Motor/Akku ...ob sich da die Millionen € Weiterentwicklung rechnen?
Bei Tempo 120 braucht er gar 4kwh mehr als das "alte" Modell...
Effizienz ist was anderes!
Dagegen ist der 500e mit 42kwh-Akku ein Sparschwein - der verbraucht im Schnitt inkl. Ladeverlust bei Tempo 120 nur 18kWh...
LG
Andi
-
Ach Andi, so genau habe ich da nicht drauf geachtet. Aber auf dem Hinweg waren es wohl bei dem Q4 etron 21 kW. Bei einer ca. 75 kW Batterie sind das schon über 300 Kilometer, aber bloß keine Eskapaden oder deutlich über 120.
Den Rückweg bin ich mit 100% gestartet und Restreichweite von 420 Kilometern. Hab dann aber wieder schnell gemerkt, mit meinem Fahrstil komme ich nicht bis Köln. Und es darf ja auch kein Megastau o.ä. passieren, dann bekommst Du Herzrasen. Habe dann das Tempo rausgenommen und den Wagen abends mit 40% Restbatterie abgegeben. Hatte also doch auf die Tube drücken können. Aber dieser Fokus auf die Batterie ist auf Dauer zu stressig!!
-
Einen Mega-Stau macht dem Akku ja nix. Wenn das eAuto steht, verbraucht es nichts - anders wie ein Verbrenner!
Selbst die Heizung braucht dann nur maximal 0,5-1kWh pro Stunde.
Radio und Licht machen etwa 0,1kWh aus - also vernachlässigbar.
LG
Andi
-
Du, immer wenn ich die Heizung eingeschaltet habe, hat er mir 10 Kilometer Reichweite abgezogen.

-
Alles anzeigen
Wie war denn der Verbrauch?
Der Q8 eTron verbraucht bei konstant Tempo 100 schon mehr als 25kWh, und bei konstant Tempo 120 sogar mehr als 30kWh. Und das bei dem verbesserten Motor/Akku ...ob sich da die Millionen € Weiterentwicklung rechnen?
Bei Tempo 120 braucht er gar 4kwh mehr als das "alte" Modell...
Effizienz ist was anderes!
Dagegen ist der 500e mit 42kwh-Akku ein Sparschwein - der verbraucht im Schnitt inkl. Ladeverlust bei Tempo 120 nur 18kWh...
LG
Andi
Nen Q8 eTron mit nem 500e zu vergleichen ist schon mehr als sportlich...
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist dagegen harmlos...

-
Stimmt, gegen einen agilen, wendigen Sportwagen sieht so eine Schrankwand halt keine Sonne.

-
Hatte den 500e mal als Leihwagen, trotz Ecomodus und Heliumgasfuss konnte man die Batterieanzeige im freiem Fall bewundern, das ist nix für mich...
-
-
-
-
-
Ich bin immer aufgeplüscht Dirk.

-
Guten Morgen

-
-
Moin ihr Besten!
-
Danke Anja.
Gruss Mahatma.
-
Guten Morgen

-
Moin Stephan.
Moin Rest-Gemeinde.
-
-
Moin!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!