Partner:
Feiertag?
  • Hast Du Dir mal die Mühe gemacht alle Kosten und Kosteneinsparungen für Deinen speziellen Fall Km/ Jahr und ca Haltedauer, durchzurechnen? ( als Vergleich zum Tipo ruhig mal den MG 5 nehmen) Also Kraftstoffkosten, Steuern, Versicherung, Wertverlust, Vergünstigung( THG Quote) etc.

Würde mich mal interessieren was dann der Hausverstand sagt.

der Hausverstand sagt mir, dass mir keiner vorhersagen kann, was ich für den MG 5 in 10-12 Jahren bekomme. Weil keiner in seiner Glaskugel hat, wieviel Prozent Leistung der Akku dann noch hat. Garantiezeit ist dann sowieso schon lang vorbei.

Auch die Akku-Entwicklung geht rasend schnell voran.

In 10-12 Jahren wird man über die Akkus, die man heute in einem Auto verbaut, nur mitleidig lächeln.

Wie soll ich also die Rechnung anstellen?

Soll ich den MG 5 als Totalverlust in 10-12 Jahren verbuchen weil das Ding vielleicht nur noch 50 km Reichweite hat und ihn keiner haben will?

Ebenso kann mir keiner sagen, ob dann Elektro beliebt/angesagt ist oder sich e-fuel durchgesetzt hat.

Das wäre aber entscheidend für die Rechnung.

Da sind so viele Variable, das wäre keine seriöse Rechnung.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Rechne mal nach 180000km mit SOH von 80%. Da bist Du schon verdammt pessimistisch unterwegs.

E-Fuel, vergiss es, dafür bräuchten wir plötzlich gigantische Mengen an Energie und wären lokal wieder als Stinker und Lärmer unterwegs. Das will keiner mehr in 10 Jahren, auch wenn es sich jetzt kaum einer vorstellen will.....

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • E-Fuel, vergiss es, dafür bräuchten wir plötzlich gigantische Mengen an Energie und wären lokal wieder als Stinker und Lärmer unterwegs. Das will keiner mehr in 10 Jahren, auch wenn es sich jetzt kaum einer vorstellen will.....

wie gesagt, ich bin kein Wissenschafter und auch kein Hellseher, ich kann dir keine der Varianten garantieren.

• Zitat

Wem die Form zu hoch und klobig ist, der kann auch auf den Ioniq 6 zurückgreifen,

Der 6 ist halt hässlich, wie der Kia EV6 auch. Der Ioniq 5 sieht super aus, ist aber in allen Dimensionen zu groß, in "Golfgröße" wäre der cool.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Stimmt schon (Wobei der EV 6 gar nicht mal so schlecht ausschaut, etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran, ist ja kein Multipla), aber auch in Golfgröße wird es in naher Zukunft Alternativen geben.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• ja, die "Studie" nennt sich Hausverstand.

Dem darf ich dann entnehmen, dass du außer deiner Meinung keine fundierten Erkenntnisse zu dem Thema beizutragen hast?

Stimmt schon (Wobei der EV 6 gar nicht mal so schlecht ausschaut, etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran, ist ja kein Multipla), aber auch in Golfgröße wird es in naher Zukunft Alternativen geben.

Es gab in dem Segment ja schon ein Fahrzeug, nämlich den alten Ioniq, nur hat Hyundai sich leider dagegen entschieden, diesen technisch aufzuwerten.

Das war nicht nur eins der sparsamsten elektrischen Serienfahrzeuge am Markt, es war auch eins der finanziell attraktivsten in Relation zum Nutzwert.

Klar ist natürlich, dass man auf der technischen Seite immer noch Abstriche gegenüber einem Verbrenner machen muss und da geht es nicht einmal zwingend um das Thema Reichweite und Ladezeit, sondern z.B. um die Anhängelast oder die Zuladung.

Man kann das z.B. bei VW beobachten, wenn man den Golf und den ID.3 vergleicht. Der 96 kW Golf 8 darf 1,4t ziehen und der ID.3 darf nichts ziehen.

Auf der Kostenseite stellt es sich so dar, dass man für den Golf 29,5k€ zahlt und beim ID.3 34,5k€. Zu berücksichtigen ist, dass es den 1.0 TSI nicht mehr als Handschalter gibt, wodurch der 1.5er inzwischen tatsächlich das günstigste Modell ist.

Inklusive staatliche Förderung von 4,5k€ und einer THG-Quote zwischen 300€-400€ dürfte der ID.3. entsprechend ab dem ersten Kilometer günstiger sein. Im Gegenzug bietet er jedoch weniger technischen Mehrwert.

Daraufhin stellt sich dann die Frage, ob es überhaupt ein Golf sein muss, wenn der technische Mehrwert nicht im Vordergrund steht, sprich Reichweite, Ladezeit, Anhängelast und Zuladung als weniger relevant erachtet werden.

In dem Kontext käme dann auch z.B. ein Polo in Frage, welcher mit 20k€ deutlich günstiger ist und trotzdem den höheren technischen Mehrwert bietet.

Bisher sieht es leider so aus, dass viele Elektrofahrzeuge im "Kompaktsegment" technisch nicht mit den vergleichbar teuren Verbrennern mithalten können und selbst Verbrenner eine Klasse darunter einen höheren technischen Mehrwert bieten können, bei letztlich deutlich günstigeren Kosten.

Es geht nicht nur darum, über irgendeinen Elektroantrieb irgendeine Karosserie drüber zu basteln, das ist nämlich keine sonderliche Schwierigkeit.

Vielmehr muss das Fahrzeug auch bei den technischen Daten mithalten können.

Umgekehrt sollte man sich auch fragen, wie sinnvoll es ist einen Aufpreis für eine hohe beworbene Antriebsleistung (die tatsächliche Nennleistung ist in den meisten Fällen deutlich niedriger) zu bezahlen, wenn man von dieser Leistung keinen praktischen Mehrwert hat.

Ich sehe da noch gewaltiges Verbesserungspotential, bis man Elektrofahrzeuge als vollwertige Alternative betrachten kann, was in Anbetracht der aktuellen Marktentwicklung, hin zu immer teureren Fahrzeugen, unterhalb der Mittelklasse vermutlich eher länger dauern wird, bis davon etwas beim Kunden ankommt.

• Sehe ich ähnlich, solange die Hersteller aus dem vollen schöpfen geht da schon was, aber zu unerschwinglichen oder unattraktiven Preisen.

Aber auch beim Verbrenner war das nie anders, die Sahnestücke waren immer den Premiumprodukten vorbehalten und sickerten dann erst mit den Jahren nach unten durch.

Wenn die heutige Premiumtechnik der E-Mobile bei der Kompaktklasse (von der es bis dahin hoffentlich ein Facettenreiches Angebot gibt) angekommt, ist ein guter Zeitpunkt sich noch einmal intensiv mit dem Thema zu befassen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wenn die heutige Premiumtechnik der E-Mobile bei der Kompaktklasse (von der es bis dahin hoffentlich ein Facettenreiches Angebot gibt) angekommt, ist ein guter Zeitpunkt sich noch einmal intensiv mit dem Thema zu befassen.

Das werden wir nicht mehr erleben. Bis dahin sind wir unter der Erde.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Klingt so als wärst Du jetzt schon 80 :D

Autos

• vielleicht passend zum Thema weil in Ägypten ja gerade bei der Weltklimakonferenz der Planet gerettet wird .... 0,9 Prozent des weltweiten Co2 Ausstoßes stammt vom Pkw-Verkehr in der EU.

Wollte ich nur erwähnen falls jemand wegen seines bösen Tipos mit Verbrennermotor nicht mehr in den Schlaf kommt - es gibt auch noch größere "Sünder".

• 20 Sekunden Werbung schauen für einen 5 Sekunden Clip. :D

Und Nein!

Uralt iPad, da läuft kein aktueller addblocker mehr. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • interessantes Detail in Sachen E-Mobilität:

Tesla hat inzwischen über 10.000 "Supercharger" Ladestationen in den EU-Staaten aufgebaut.

Keine einzige davon ist geeicht.

Muss auch nicht, die EU hat Tesla das durchgehen lassen weil sie ja neue Arbeitsplätze mit dem umstrittenen Werk in Deutschland schaffen.

Für den Kunden bedeutet das, er muss einfach vertrauen.

Kann man sich bei Tankstellen mit Diesel und Benzin gar nicht vorstellen, würde vom Eichamt nie erlaubt werden.

Nun verlangen andere Anbieter "gleiches Recht für alle" und wollen ihre geeichten Ladestationen zukünftig auch nicht mehr eichen lassen.

Warum wohl?

Ein Schelm, wer Böses denkt ;)

• Der Kunde muss nicht vertrauen, der Kunde weiß dass es passt, zeigt ihm ja sein Auto auch an was genau geladen wurde. Und dies stimmt aufs 1/10 genau mit dem überein was die Walbox zu Hause anzeigt oder der EnBW Lader im Ladepark abrechnet. Das ganze ist viel genauer als die Verbrauchsanzeige im Tipo oder die Tanksäule an der Tanke oder wie sonst ist es möglich dass ich schon über 50 Liter in einen Punto 188 getankt haben soll obwohl da nur 46 Liter rein passen und ich das Auto nicht an die Säule geschoben habe?

Autos

• ie sonst ist es möglich dass ich schon über 50 Liter in einen Punto 188 getankt haben soll obwohl da nur 46 Liter rein passen

weil der Punto wie die meisten Autos den Tank hinten und den Motor vorn hat und dazwischen der Sprit leider noch nicht über WLAN gebeamt werden kann sondern in einer Leitung fließt/steht, die auch leer gemacht werden kann wenn man es drauf anlegt.

Zudem ist die Angabe des Tankvolumens gerundet, der Tank ist meist aber kein genaues mathematisches Rechteck sondern hat diverse kleine Eckchen und Falten.

Ich hab in den Tipo auch schon mehr reingetankt als am Papier möglich sein sollte. Ist kein Problem.

• Der Kunde muss nicht vertrauen, der Kunde weiß dass es passt, zeigt ihm ja sein Auto auch an was genau geladen wurde.

bleibt die Frage, warum immer mehr Tesla-Fahrer EU-weit herumstreiten bzw. sich geschädigt fühlen.

Und andere Anbieter plötzlich ihre geeichten Stationen zukünftig nicht mehr eichen lassen wollen.

• der Neue jeep unterhalb des renegades,neupreis mit elektroantrieb des corsa E bzw. derivate des konzerns Ü! 40tsd =O unglaubich,da bekomme ich ein TONALE und habe was für das geld und 55liter in 3min für 700km 8o wie gesagt ich habe nichts gegen Elektro ist mir momentan nur zu teuer X( und 30min für 80% am schnellader immer noch zu lange ?(

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich finde bei Elektro so toll das immer von einer max. Reichweite gesprochen wird (dafür benötigt man annähernd 100% Akku), die zeitliche Angabe des Ladevorgangs aber immer von 10 bis 80 % angegeben wird.

Dann sollte man das fairerweise auch von der Reichweite mit 80 % sprechen.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • sind dann halt 80% der Reichweite :D

Autos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!