Grundsätzlich bin ich der Meinung das wir in vielen Bereichen Distanz zu China bekommen sollten. Denn die komplette Ideologie dort basiert auf uneingeschränktem Wachstum. Bricht dieses weg oder ist rückläufig wird es sehr schwer für dortige Akteure dieses kommunistische Regierungssystem zusammenzuhalten. Die Abhängigkeit in die man sich mit solchen Partnern begibt ist mindestens so dramatisch wie dies mit Energie aus Russland der Fall war.
Im momentanen Wandel der Weltordnung kann dies ein ganz fataler Fehler sein. Daher möchte ich den Konsum von Produkte für mich aus dem Land der untergehenden Sonne zumindest einschränken. Tatsächlich ist es so das viele westlichen Firmen in China produzieren um ganz einfach die Gewinne zu optimieren.
Bei vielen Dingen die wir aus China beziehen handelt es sich um westliche Technologie die man einfach immer billiger produzieren wollte um die fetten Unternehmen bei uns noch fetter zu machen. Jedoch werden diese bei zunehmenden Spannungen dann immer weniger bei uns ankommen.
Ich bin daher der Meinung das wir wirtschaftlich auf eine europäische Unabhängigkeit hinarbeiten sollten um nicht durch unsere Geiz ist geil Mentalität den Teufel auch noch fett zu machen und am eigenen Ast zu sägen.
Viele einst für gut befundenen Ideen wie Globalisierung, oder das kaputt sparen der eigenen Wehrfähigkeit, einseitige Energieversorgung weil ist ja billig und super für unser Wachstum stellen sich nun als äußerst schlecht heraus.
Daher werde zumindest ich einen Teufel tun und mir über die Anschaffung von chinesischen Mobilitätslösungen Gedanken zu machen.
Nicht mal ein E-Bike aus China kommt mir ins Haus. Das Ding hat bei mir einen Motor von Bosch zu haben denn dieser kommt tatsächlich noch aus dem Schwabenland. Auch wenn dort bestimmt auch ein paar billige Chinachips drin stecken.
Ich möchte hierzu nun auch keine Grundsatzdiskusion anfachen sondern dies spiegelt meine persönliche Einstellungen wieder welche ich zumindest beim ausgeben von meinem Geld in meine Entscheidungen mit einfließen lasse.
Bei rein chinesischen Technologieprodukten vertrete ich auch heute noch die Auffassung das diese Mist sind und weder langlebig noch effektiv.