Partner:
Feiertag?
  • Grundsätzlich bin ich der Meinung das wir in vielen Bereichen Distanz zu China bekommen sollten. Denn die komplette Ideologie dort basiert auf uneingeschränktem Wachstum. Bricht dieses weg oder ist rückläufig wird es sehr schwer für dortige Akteure dieses kommunistische Regierungssystem zusammenzuhalten. Die Abhängigkeit in die man sich mit solchen Partnern begibt ist mindestens so dramatisch wie dies mit Energie aus Russland der Fall war.

Im momentanen Wandel der Weltordnung kann dies ein ganz fataler Fehler sein. Daher möchte ich den Konsum von Produkte für mich aus dem Land der untergehenden Sonne zumindest einschränken. Tatsächlich ist es so das viele westlichen Firmen in China produzieren um ganz einfach die Gewinne zu optimieren.

Bei vielen Dingen die wir aus China beziehen handelt es sich um westliche Technologie die man einfach immer billiger produzieren wollte um die fetten Unternehmen bei uns noch fetter zu machen. Jedoch werden diese bei zunehmenden Spannungen dann immer weniger bei uns ankommen.

Ich bin daher der Meinung das wir wirtschaftlich auf eine europäische Unabhängigkeit hinarbeiten sollten um nicht durch unsere Geiz ist geil Mentalität den Teufel auch noch fett zu machen und am eigenen Ast zu sägen.

Viele einst für gut befundenen Ideen wie Globalisierung, oder das kaputt sparen der eigenen Wehrfähigkeit, einseitige Energieversorgung weil ist ja billig und super für unser Wachstum stellen sich nun als äußerst schlecht heraus.

Daher werde zumindest ich einen Teufel tun und mir über die Anschaffung von chinesischen Mobilitätslösungen Gedanken zu machen.

Nicht mal ein E-Bike aus China kommt mir ins Haus. Das Ding hat bei mir einen Motor von Bosch zu haben denn dieser kommt tatsächlich noch aus dem Schwabenland. Auch wenn dort bestimmt auch ein paar billige Chinachips drin stecken.

Ich möchte hierzu nun auch keine Grundsatzdiskusion anfachen sondern dies spiegelt meine persönliche Einstellungen wieder welche ich zumindest beim ausgeben von meinem Geld in meine Entscheidungen mit einfließen lasse.

Bei rein chinesischen Technologieprodukten vertrete ich auch heute noch die Auffassung das diese Mist sind und weder langlebig noch effektiv.

• Grundsätzlich bin ich der Meinung das wir in vielen Bereichen Distanz zu China bekommen sollten.

sehe ich auch so. Wir vernichten in der westlichen Welt unsere eigenen Arbeitsplätze, weil dort billig produziert werden kann. Auf Kosten von Umwelt und Menschenrechten.

Und sollte sich die politische Lage ändern, sind wir am Sand, wenn alles nach China ausgelagert wurde. Wie schnell eine Abhängigkeit flott zu einem riesigen Problem werden kann hat ja aktuell der Kremlzwerg gezeigt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Es gibt eine gegenseitige Abhängigkeit, China ist genauso wenig in der Lage Hightech Chips- und Güter zu produzieren wie Rußland, zudem sind sie auf den Absatzmarkt im Westen angewiesen. (Das Raumfahrtprogramm der Chinesen wäre ohne westliche Technik z.B. auch nicht möglich)

Nicht umsonst ist China heiß auf Taiwan als großen Hightech-Chiphersteller.

Wir transferieren mit „unseren“ Produktionsstätten das know how welches China fehlt sukzessive nach fern Ost, keine neue Erkenntnis das die Chinesen alles analysieren und kopieren, wenn auch zumeist in minderer Qualität.

Da tuen wir uns keinen Gefallen mit.

Menschenrechte, Arbeits- und Umweltbedingungen….ja, klar, aber die sind nirgends außerhalb der westlichen Industrienationen wirklich gut, da muß man mit leben oder hält sich Schafe und Spinnt und Strickt sich seine Klamotten selbst um nur ein weiteres Beispiel anzuführen.

Alles in allem hat mir die Chinesische Krake ihre Tentakel bereits viel zu tief und vor allem überall drin.

Die machen das halt eher auf die subtile Art, das genaue Gegenteil von Rußland, dadurch wirken die harmloser, die rammen dir aber genauso das Messer in den Rücken, nur halt freundlich lächelnd dabei.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich kauf mir weiterhin Glückskekse. Ich liebe diese chinesische deutsche Übersetzungen :D

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Meine Oma sagte schon immer Hüte die vor der Gelben Gefahr. Und sie meine nicht eine Krankheit damit .

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • vollste zustimmung,absolut ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wundert mich eh das die Metallsammler noch nicht auf die Idee gekommen sind die dicken Kupferkabel einer Eigentumsübertragung zu unterziehen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

• Neue Akku-Technologie: Kommt jetzt der endgültige Durchbruch für E-Autos?

Neue Akku-Technologie: Kommt jetzt der endgültige Durchbruch für E-Autos? (msn.com)

• Neue Akku-Technologie: Kommt jetzt der endgültige Durchbruch für E-Autos?

Neue Akku-Technologie: Kommt jetzt der endgültige Durchbruch für E-Autos? (msn.com)

Das wird sich nur durch massive Subventionen "durchsetzen". Nach wie vor bleibt die Ressourcenfrage zu klären. Das problem der Ressourcenverschwendung des verbrenners was ihm ja immer und immer vor palavert wird trifft jetzt (oh überraschung) auch bei der e karre ein.

Anstatt das jetzige problem was wir mit den verbrennern ja unweigerlich haben zu minimieren oder gar zu eleminieren. Durch Technologieoffenheit und Forschung in die richtige Richtung, wird nun die nächste Vergewaltigung an Mutter Erde initiiert. Mit grandioser Mithilfe unser E Autojünger.

Aber lassen wir das. unsere 2 - 3 verblendeten schönredner hier werden die eigtl. E Karren probleme eh nie wirklich wahr nehmen.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Technologie entwickelt sich natürlich immer weiter. Es wird irgendwann alltagstaugliche E-Autos zu vernünftigen Preisen geben müssen.

Das ist ja genau das, was ich hier schon mehrmals geschrieben habe. Ich bin nicht grundsätzlich ein Gegner der E-Mobilität.

Ich bin nur nicht dämlich genug, mich als Versuchskaninchen auf eigene Kosten missbrauchen zu lassen.

Denn wenn sich die Akku-Technologie weiterentwickelt, wer kauft dann die heutigen E-Neuwagen als Gebrauchter?

Anfang der 1990er Jahre hat auch keiner einen Trabbi geschenkt genommen. Weil der eben nicht alltagstauglich war mit seiner Nachkriegstechnik.

Vor diesem Problem werden alle heutigen E-Fahrer auch stehen sobald eine neue Akku-Generation auf den Markt kommt.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Und immer diese 80%ladung <X sag mal verarschen die uns,steht bei uns in der betriebsanleitung auch tankfüllung nur 3/4 bitte? <X <X <X

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!