Partner:
Feiertag?
  • Was heißt wohl "Im Jahr 2026 soll die Entscheidung erneut überprüft werden können." genau? :/

EU-Einigung: Ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen
    Einigung in der Europäischen Union: Ab 2035 sollen nur noch Neuwagen verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Die EU nennt das…
    www.spiegel.de

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Was heißt wohl "Im Jahr 2026 soll die Entscheidung erneut überprüft werden können." genau? :/

das heißt, sie lassen sich ein Hintertürl offen.

Einerseits wegen der Entwicklung der e-fuels. Kann ja sein, dass die Hersteller das so vorantreiben/unterstützen, dass sie 2035 zu einem vertretbaren Preis in brauchbaren Mengen verfügbar sind und so Verbrenner plötzlich "sauber" sind.

Was das E-Auto wiederum ad absurdum führen würde, vor allem wenn wie angedacht bis 2026 sowieso einmal eine Studie entwickelt wird, die die tatsächlichen Umweltsünden des ganzen Lebenszyklus eines Autos zeigen.

Das E-Auto ist ja nur sauber weil man die Herstellung der Akkus ausklammert. Sollte man das realistischerweise einmal mit einberechnen, sind die E-Autos plötzlich ganz und gar nicht mehr "sauber".

Und der 2. Punkt, der bis 2026 geklärt werden soll: ist damit das Verbot von Verkauf von Verbrennerautos ab 2035 generell gemeint oder weicht man es auf, indem man sagt, ab 2035 dürfen die Hersteller keine Verbrennerautos mehr neu typisieren, also neue Modelle auf den Markt bringen.

Bei der Variante könnte man sich lebhaft vorstellen, wie viele neue Automodelle die Hersteller im Jahr 2034 plötzlich auf den Markt werden würden.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Du schreibst einen ziemlichen Mist. Die Herstellung der Akkus ist bei der Umweltbetrachtung keineswegs ausgenommen, trotzdem ist bereits bei ca 10000km ( Rechnung Passat Diesel gegen Model 3) eine positive CO 2 Bilanz fürs E Auto vorhanden. Vergess nicht, die Entwicklung geht weiter, deine Vermutungen beruhen auf Uralt Studien die, obwohl längst überholt, immer noch gern von allen möglichen Leuten als Kontra hinzugezogen werden. Mach Dich mal richtig Schlau dazu.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Na was für ein Glück, dass wir hier im Forum einen Faktenchecker haben. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Du schreibst einen ziemlichen Mist. Die Herstellung der Akkus ist bei der Umweltbetrachtung keineswegs ausgenommen, trotzdem ist bereits bei ca 10000km ( Rechnung Passat Diesel gegen Model 3) eine positive CO 2 Bilanz fürs E Auto vorhanden.

ach "eh schon" bei 100.000 km?

Und dazu die Kinderarbeit in Afrika zur Gewinnung der Bestandteile.

Jeder hat seine Meinung, soll ja auch so sein.

Nur ich bin einfach ein kritischer Mensch, vor allem wenn mir die Politik etwas aufs Aug drücken will. Ich bin kein Herdentier, dass immer brav nachläuft und alles tut, was irgendwer will.

Irgendwann werde ich wohl auch ein E-Auto haben. Aber so lange diese die heutige Reichweite haben, der Umwelt und unschuldigen Kindern schon durch die Herstellung so schaden (schon schlimm genug dass wir uns da als Handynutzer im kleinen Rahmen mitschuld machen), keine brauchbare Ladeinfrastruktur vorhanden ist, kommt das für mich einfach nicht in Frage.

Ich mach mit sobald die Sache ausgereift, in Sachen Umwelt tatsächlich nachhaltig und für meinen Geldbeutel sinnvoll ist. Bis dahin sehe ich keine echte Alternative zum günstigen Tipo.

2 Mal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Ich Versuch ja diese sich im Kreis drehenden Monologe inzwischen zu ignorieren, normalerweise gehe ich zu Dolores wenn ich mich disziplinieren will, ist ganz schön hart so ohne Herrin, aber auch deutlich günstiger. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Lesen kannst Du offenbar auch nicht, 10k nicht 100k. Und dein Öl fürs Benzin wird natürlich von überbezahlten Schreibtischarbeitern aus der Erde geholt und Umweltkatastrophen hat’s bei der Förderung und dem Transport (wie viele Tanker sind in den letzten Jahrzehnten eigentlich im Meer zerschollen)auch noch nie gegeben, ich fasse es einfach nicht wie man so verblendet Dinge betrachten kann.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• bitte um den Link dieser Studie. Idealerweise aus einer seriösen Quelle.

Und als Audiodatei, hören kann man auch wenn man nicht lesen kann :thumbup:

Such mal fix selber, einer Deiner Landleute hat das schön dargelegt. Instadriver heißt der Kanal und der hat explizit dazu mal eine Abhandlung veröffentlicht. Hatte ich meiner Meinung nach hier im Forum schon mal verlinkt, aber wie es so ist, was man nicht hören und lesen will klickt man nicht an😂

Autos

• Für Dich extra nochmal gesucht😂.

Autos

• Such mal fix selber, einer Deiner Landleute hat das schön dargelegt. Instadriver heißt der Kanal und der hat explizit dazu mal eine Abhandlung veröffentlicht.

ist das jetzt dein Ernst, ausgerechnet Instadrive bezeichnest du als seriöse Quelle?

Ich glaube, da ist dir im vergangenen Jahr einiges entgangen ^^

Daher nochmal meine Bitte um eine SERIÖSE Quelle für deine Behauptungen.

• Der hat alle seine Quellen verlinkt, die kannst Du dann gern nachlesen.

Autos

• klimafonds.gv.at:

Unternehmensgegenstand Impulsgeber und Innovationskraft für klimarelevante und nachhaltige Energietechnologien. Der Klima- und Energiefonds unterstützt Ideen, Konzepte und Projekte in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Mobilität, Marktdurchdringung und Bewusstseinsbildung.

Andreas Burkert:

Korrespondent der ATZ und Buchautor

Edison ist das Magazin und die Plattform für smarte Mobilität und vernetztes Leben.

Volkswagen AG

:thumbup:

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Schön find ich am instadriver-magazin, dass gleich ein Link zu Insta-drive ist, um sich ein eAuto zu konfigurieren und zu leasen. :thumbup:

• Schön find ich am instadriver-magazin, dass gleich ein Link zu Insta-drive ist, um sich ein eAuto zu konfigurieren und zu leasen. :thumbup:

das meinte ich. Ich hätte gern eine Studie von unabhängiger Stelle. Instadriver lebt von E-Autos und wird von den Herstellern auch großzügig unterstützt.

Beiße nie die Hand, die dich füttert. Ist ja logisch.

Aber seriös ist was anderes.

Ich frag ja auch nicht beim Ölkonzern nach, ob ich meinen Benziner gegen ein E-Auto tauschen soll. Die Antwort wäre logischerweise ebenso einseitig.

So hat halt jeder seine Meinung und ist auch gut so. Ich bleib altmodisch. So lang mir keiner ein E-Auto in der Größe des Tipo mit dessen Reichweite und zu dessen Preis hinstellt, kann mich die E-Auto-Lobby nicht blenden.

Ich muss auf mein Börsel bzw. aufs Familienbudget schauen und kann da nicht irgendwelche Konzerne zwecks Gewinnsteigerung unterstützen.

• So lang mir keiner ein E-Auto in der Größe des Tipo mit dessen Reichweite und zu dessen Preis hinstellt, kann mich die E-Auto-Lobby nicht blenden.

Ich muss auf mein Börsel bzw. aufs Familienbudget schauen und kann da nicht irgendwelche Konzerne zwecks Gewinnsteigerung unterstützen.

Naja, die Größe des Tipo's kannst getrost als Argument streichen.

Da ist die Auswahl recht gut. ;)

Bei mir spielen andere Gesichtspunkte eine Rolle.

Allrad, 3,5 Tonnen Anhängelast mit 175 Kg Stützlast usw. :D

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • äußerlich vergleichbar ist mir nur dieser MG 5 als Kombi bekannt. Bei der Reichweite und Anhängelast, usw. bis hin zum Preis hört es aber auch schon auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!