Partner:
Feiertag?
  • Einen Blackout wird es nicht geben, dafür haben wir genug Saft,

wenn das Netz die Anforderungen nicht packt kann man so viel Saft haben wie man will.

So wie ich die Erklärung damals verstanden habe gehts da auch nicht um einzelne Länder, da alle verbunden sind.

Wenn eines fällt, kann man nur versuchen, dass die anderen nicht im Domino-Verfahren auch kippen. Sonst ist es großflächig finster.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.

Ich lese nur die Meldungen z. B. dass das österr. Bundesheer derzeit die meiste Zeit für Blackout-Vorbereitungen verwendet. Also ganz unbegründet scheint es nicht, dort sitzen hoffentlich Menschen, die mehr Einblick haben als ich

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • und 9monate Später haben wir wieder genügend zukünftige Facharbeiter :D :D :D so ein Blackout kann auch was gutes haben ;) 8o

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Dann hätte das Netz schon seit Jahren zusammenbrechen müssen!

Warum ausgerechnet jetzt?

In Deutschland gibt es immer mehr lokale kleine Energieproduzenten,

die alle möglichen Quellen lokal anzapfen.

In unserer Nähe wird z,B, Grubenwasser als Heizquelle mit genutzt,

örtliche BIO Gasanlage trocknet Gehölz aus denen Pellets gemacht werden,

die dann für die Wärme und Stromerzeugung weiter genutzt werden, alles in einer Anlage. Überschüssiger Strom geht in die Gewinnung von Wasserstoff!

Im Schwarzmalen sind wir Weltführer!

• exakt. Das zauberwort heißt verbundnetz.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Der minimalste Anstieg an Stromverbrauch ist das eine was ich schon immer den Ignoranten hier versuche zu erklären und dann kommt noch dazu dass die E Mobilität eher stabilisierend auf das Stromnetz einwirkt, denn 1. gibt es keine schlagartigen Stromabstiege weil es in jeder einzelnen Säule zu einem langsamen Stromaufbau kommt und 2. nicht alle gleichzeitig anfangen oder aufhören zu laden. Somit sind die Ladeströme sehr gut zu kalkulieren und helfen stabilere Verhältnisse im Netz zu halten. Diese Stabilität hilft dem Netz und nicht umgekehrt. Außerdem steht Nachts, wenn angeblich die meisten Autos laden, am meisten Überschuss zur Verfügung, weil die Industrie weniger braucht. ( schaut Euch doch mal den Stromverbrauch Deutschlabds über 24 h an)

Blackout Gefahr entsteht nicht wegen E Mobilitöt sondern wegen maroder Infrastruktur und anfälligen Kraftwerken, welche schlagartig vom Verbundnetz genommen werden weil etwas faul ist.

Aber hier wird fette Lobbyarbeit für die hoffnungslos veraltete Automobilindustrie in Europa betrieben und nur 2-3 Leute die hier kommentieren, merken es.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • bei der E-Mobilität wirds immer verschiedene Sichtweisen geben.

Ich bin da einfach vorsichtig, lasse mir nicht alles einreden.

Schon gar nicht von Weltrettern, die wie zuletzt bei der Klimakonferenz.

MIr ist schon klar, dass man sich da gern in Ägypten trifft wenn daheim im November Schmuddelwetter herrscht.

Ist ja ein angenehmer, gut bezahlter Urlaub.

Aber die Ortswahl ist trotzdem interessant.

Scharm asch Schaich.

Eine Touristenhochburg, hochgezogen mit grauenhaften Umweltschäden.

Betrieben mit Hilfe von Niedriglohnarbeitern, bei der WM in Katar hatte man noch treffendere Ausdrücke für diese "Dienstnehmer".

Ein Ort ohne öffentliches Verkehrsnetz. Ohne Bahnanbindung.

Nur erreichbar per Flugzeug, im Fall der Konferenzteilnehmer durch Regierungs- u. Privatjets. Keine so wichtige Person will Holzklasse fliegen.

Dort verbringt man dann schöne Tag unter ägyptischer Sonne, schwafelt viel, einigt sich auf nix Konkretes. Außer dass u. a. die E-Mobilität den Planeten retten wird.

Wie gesagt, jeder soll seine Meinung haben.

Aber ich lasse mich von solchen Figuren sicher nicht vera...schen.

Und wie schon mal erwähnt: der Co2-Ausstoss des Pkw-Verkehrs der gesamten EU beträgt ganze 2 Prozent am globalen Co2 Ausstoss.

Also wir retten den Planeten garantiert wenn wir unsere Tipos entsorgen und dafür neu zu produzierende E-Autos (inkl. aller Produktions-Umweltschäden) kaufen.

So realistisch muss man die Sache schon sehen finde ich.

• so siehts aus,deshalb noch schnell eine Giulia,jetzt ist sie ausgereift und mit Matrixlicht endlich auch lichttechnisch angekommen :thumbup: :love:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • in der aktuellen Alles Auto Ausgabe wird über den elektrischen Abarth 500 berichtet.

Die Nachfrage bei Vorbestellungen ist auf allen Märkten Lichtjahre hinter den Erwartungen zurück. Wer einen haben will muss also nicht mit langen Lieferzeiten rechnen.

Vor allem von den Abarth-Fans/Fahrern wird der Neue komplett abgelehnt.

1 Sekunde langsamer von 0 auf 100 als der Verbrenner, lächerliche Reichweite und vor allem der lustige Sound-Generator sind die Hauptgründe neben dem Kaufpreis.

Aber es gibt auch Positives für den Hersteller: seit der Elektro-Abarth vorgestellt wurde stieg die Nachfrage nach dem Verbrenner sprunghaft an, obwohl er schon ewig im Programm ist und es sind deshalb neue Sondermodelle geplant.

Man könnte es auch ironisch sehen, man muss nur mit einem E-Auto drohen, schon betteln die Kunden um einen (technisch angestaubten) Verbrenner ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Max76 ()

• Es ist schon komisch. Die ach so tollen akkukisten werden nun wieder verschmäht weil die förderung nun gesenkt wurde. Was im grunde nur bedeutet das die dinger nie aus überzeugung sondern immer nur finanzieller sicht gekauft wurden. Was ja grundsätzlich auch heißt das die leute die überwiegenden nachteile auch kennen. Wie ich schon schrieb. Nach dem schon toyota, vor ein paar monaten bmw und nun auch vw der komplett elektrischen flotte abgeschworen haben wankt nun auch die viel beschworene 2030er frist. Ich lach mich schlapp.

Während herr habeck nach skandinavien fährt um über pipelines für den gehassten bösen wasserstoff zu verhandeln.

Wer es jetzt noch nicht gerafft hat dem ist nicht mehr zu helfen. Und ich wiederhole mich wieder. Jede antriebslösung hat ihren vorteil und ihren Kundenkreis. Auch die akkukisten haben ihren sinn, sind aber nach wie vor keine flächenlösung und wird es auch nicht werden.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Es ist schon komisch. Die ach so tollen akkukisten werden nun wieder verschmäht weil die förderung nun gesenkt wurde. Was im grunde nur bedeutet das die dinger nie aus überzeugung sondern immer nur finanzieller sicht gekauft wurden. Was ja grundsätzlich auch heißt das die leute die überwiegenden nachteile auch kennen. Wie ich schon schrieb. Nach dem schon toyota, vor ein paar monaten bmw und nun auch vw der komplett elektrischen flotte abgeschworen haben wankt nun auch die viel beschworene 2030er frist. Ich lach mich schlapp.

Während herr habeck nach skandinavien fährt um über pipelines für den gehassten bösen wasserstoff zu verhandeln.

Wer es jetzt noch nicht gerafft hat dem ist nicht mehr zu helfen. Und ich wiederhole mich wieder. Jede antriebslösung hat ihren vorteil und ihren Kundenkreis. Auch die akkukisten haben ihren sinn, sind aber nach wie vor keine flächenlösung und wird es auch nicht werden.

Ich bleibe dabei, Du irrst und wirst es irgendwann zugeben müssen.... Zu eindeutig sind die energetischen Vorteile und die angeblichen Nachteile werden immer weniger.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• naja...ich habe den Tipo auch weniger aus Überzeugung sondern mehr aus finanzieller (Preis/Listung) Sicht gekauft....und weil er gut ausschaut. ;)

Ja schon mehrfach erwähnt, aus finanzieller Sicht hätte sich ein Kleinstromer für mich gelohnt, nur kann ich Privat gar nicht laden und auf der Arbeit max. an einer 16 Amp Drehstromdose indem ich ein Kabel aus der dafür zwangsläufig leicht geöffneten Tür über den Gehweg lege...eher suboptimal, insbesondere in der kalten Jahreszeit.

Das und der Umstand das ich die Dinger einfach total überteuert finde und mir nicht gleich wieder eine Finanzierung ans Bein binden wollte nachdem der Tipo gerade raus war haben mich dann doch dazu bewogen erst einmal dem Tipo die Stange zu halten...für die eingesparte Finanzierungsrate kann man monatlich schon eine Menge tanken. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • 16 A Drehstrom wäre ja ideal, wenn da der Fußweg nicht wäre :( Aber selbst dafür gibts schon gängige Lösungen, so wie früher Dampflocks mit Wasser befüllt worden ( schwenkbarer Arm) kann man heutzutage Ladekabel über den Fußweg schwenken.

Autos

• In 2 Jahren sehen wir weiter, so lange läuft der Tipo jetzt auf jeden Fall noch bei mir, dann schauen wir mal wie es auf dem Markt aussieht, ob er immer noch unter Realitätsverlust leidet oder sich wieder beruhigt hat. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • So wie derzeit die Bestellzeiten sind ( für einigermaßen brauchbare Autos, von Tesla abgesehen, sind bis zu 29 Monaten die Regel) wird das wohl noch ne Weile dauern eh sich da etwas beruhigt.

Autos

• Mein Auto dient in erster Linie als Statussymbol. Somit blieb nur Tipo auf dem Automarkt übrig. Danach kamen Überlegungen wie und wofür ich ihn einsetzen werde. Als Letztes der Preis. Und dann der Blick meiner Bekannten, wenn sie den Preis hören und sie sich ihre Autos schön reden müssen. 8)

Leider musste ich hier im Forum feststellen, dass es noch mehr Füchse wie mich gibt. ^^

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • jo war abzusehen,längerfristig werden gewisse Marken sterben,leider bedingt durch den Elektrowahn <X

• Jo die nachfrage nach den SS Modellen ist rasant gestiegen obb mit 165 oder 180ps :thumbup: komisch 8o :D

• Mercedes baut ein eigenes globales Ladenetz für 1 Milliarde Euro auf.

Es soll in Europa, China, Nordamerika und anderen Kernmärkten bis zum Ende des Jahrzehnts aufgebaut werden und 10.000 Schnellladestationen umfassen.

Ähm ja, lobenswert, aber fehlen da nicht ein paar Nullen…?

10.000 Säulen Weltweit….das fänd ich allein für Berlin schon nicht viel, aber Weltweit, ich dachte Mercedes verkauft mehr Fahrzeuge…in Riesenländern wie USA oder China ist das ja noch weniger als nix…..schön das was getan wird, aber das ist lächerlich.

• Ähm ja, lobenswert, aber fehlen da nicht ein paar Nullen…?

10.000 Säulen Weltweit…

ist nur ein Marketing-Gag damit der Konzern "grün" wirkt.

Und es werden genug Menschen auf den Schmäh reinfallen.

Allein in den USA werden 80 Prozent des Stroms aus Atomkraft und fossilen Brennstoffen gewonnen.

Und in China gibts ja quasi nur Kohlekraftwerke. Natürlich ohne jeden Filter.

Das ist ja der Witz am E-Auto. Hat keinen Auspuff, fährt emissionsfrei. Und der Strom kommt aus der Ladestation. Schön sauber, wie es die Lobbyisten versprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!