Partner:
Feiertag?
  • wir fahren letzte Mai-Woche nach Italien. Mit dem Tipo, einem Mazda 3 und einem elektrischen Nissan Leaf.

Ich bin wirklich schon neugierig wie die Reise mit dem E-Auto im Anhang wird.

Ihr bekommts dann einen Urlaubsbericht, ob ihr wollt oder nicht. Und hoffentlich gelungene Tipo-Fotos ;)

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Der Leaf ist ist ja schon fast ein Oldtimer unter den E-Autos, da wird nicht allzu viel Reichweite drin stecken und das Laden auch länger dauern….entweder wird es nervig oder mega entspannt. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Und leider Altern die Leaf-batterien d.h. Die Reichweite ist noch weniger als bei der Neuwagenauslieferung :D viel spaß bei den pausen und gutes zunehmen die Italienische Küche in den pausen vorzüglich :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Das reduziert die Reichweite ja noch mehr, ob sich das lohnt um etwas Sprit zu sparen… :/

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ja Leute, ich hab mir den Leaf nicht eingebildet. Ich muss das Ding ja auch nicht fahren. Ich werde wie immer in Kärnten vor der Grenze volltanken und dann in Italien und während der ganzen Rückfahrt nicht mehr daran denken.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Nur gut das der Tipo Ein 5sitzer ist 8o der leaffahrer wirds danken 🙏

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Um liegen zu bleiben mußt du dich schon blöd anstellen um mal objektiv zu bleiben, interessant ist halt wie viele Stops mußt du machen und wie lange dauern sie jeweils...auf den Leaf bezogen.

Ich mache auch immer eine +/-15 minütige Rast wenn ich z.B. zu Stella oder nach Kuhfelde oder ähnliche Strecken fahre, währe ich „früher“ wohl durchgefahren, sind jeweils gute 400 km.

Da könnte man dann ja auch 20 Munuten drauß machen und laden…wenn nötig, die aktuellen Modelle machen ja locker das doppelte an KM….beim Leaf wird es allerdings öfter und länger sein, geschätzt, schön wenn man da demnächst mal fundierte, praxisgerechte Infos zu bekommt.

• Auch etwas positives zu den E-Autos:

ADAC-Pannenstatistik 2024: Junge Elektroautos zuverlässiger als Verbrenner
    Elektroautos der Baujahre 2020 und 2021 überzeugen in ADAC-Pannenstatistik 2024. Starterbatterien bleiben bei E-Autos und Verbrennern das größte Problem.
    www.heise.de

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Das Geld das du bei den vermeintlich nicht anstehenden Reparaturen sparst kannste dann ja hier wieder reinvestieren...🤣

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Von Google übersetzen lassen!!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • E Auto? Die Schrott hole ich mir nicht freiwillig!

Tesla, Polestar, BMW und Mercedes sind wir schon länger gefahren, alles jeweils mit E. Für kürzere Strecken okay, auf längeren Strecken mit Heizung/Klima bei Tempomat 130-150kmh einfach nicht zu gebrauchen, da nach etwa 250-300km die Batterien leer sind.

Längere Strecken fahren wir meist mit unseren Grand Cherokee Trackhawk, der lässt wenns sein muss fast jeden E Hobel stehen (braucht kein Mensch im Alltag, klar, aber wird bei den E´s ja auch immer heraus gehoben wie gut die Beschleunigen). Der Wagen kommt bei Tempomat 140kmh aber trotzdem noch seine soliden 700km, egal wie hoch man die Heizung oder Klimaanlage stellt.

• Hab ich schonmal gemacht. Da waren soviel Übersetzungsfehler drin, dass das nie stimmen konnte...

Kurze Zusammenfassung,eine vorgesehene Hybrid benzin Variante um die Auslastung des 500er in mirafiori zu erhöhen wird nicht kommen,die Hybrid variante des 500er aus Polen bekommt auch kein update wie der Panda somit ab July in EU-europa nicht mehr im Programm.Somit nur noch 500E der sich nicht in den Gewünschten Stückzahlen verkauft <X unverständlich diese Entscheidung :thumbup:

• Den Hybrid einzustellen finde ich eine sehr vernünftige Entscheidung, ersatzlos hingegen eher weniger, die sollten einen günstigen reinen Benziner neben dem E anbieten.

• Der 12volt 1,0er ist in meinen augen ein benziner und ja die verbindung mit den Franzosen hat den italiener nicht gut getan die Reise geht nach unten für den italienischen zweig des konzerns <X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!