Ende 2020 neue Tipo mit neue Motoren

Partner:
Feiertag?
  • Beim Moped auf jeden Fall Gerd. :D

Da fällt mir das Auto meines Onkels ein, der hatte einen DKW F91,

3 Zylinder Zweitakter, pöt, pöt, pöt :thumbup:

• Ich finde es halbherzig, nur den 3. Zylinder abzuschalten :D

2 Zylinder reichen vollkommen :thumbup:

der 2,9er im Alfa schaltet auch eine Bank ab,giulia mit 3töpfen ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • 1 Zylinder kann auch Spass machen: Enfield Bike. :rolleyes:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bin jetzt kein Experte was Automechanik angeht, könnte mir aber vorstellen das solche Abschaltungen gerade beim Diesel langfristig zu Problemen führt. Wenn ein oder zwei Injektoren keinen Diesel bekommen, bedeutet das diese leer durchlaufen, also keine Schmierung. Sehe ich das richtig, oder habe ich einen Denkfehler?

• Druck und Kraftstoff liegen permanent am Injektor an. Eingespritzt wird per kennfeldgesteuertem elektronischem Impuls vom Steuergerät.

Zylinderabschaltung für Diesel gibt es schon im Schiffsbereich, beim Auto hab ich es noch nicht gesehen.

https://www.bosch-engineering.…rbrauchsreduktion_12.html

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017

• Ist aber nichts wirklich Neues, etliche Hersteller haben schon seit langem Motoren mit Zylinderabschaltung:

• Mercedes seit 2005
    • Chrysler im V8 (Dogde) seit 2005
    • VW seit 2013, heißt dort ACT
    • Audi seit 2012 im V8
    • Ford seit 2018 (im 3 Zylinder Ecoboost)
    • Mazda seit 2017

TIPO Kombi - 120PS JTDM S-Design // 6 Gang DCT

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
    • 7" Uconnect mit LiveService, DAB und NAV
    • Tech Paket mit BremsAssi und abstands ACC
  • Wir haben hier gerade vom Diesel gesprochen, aber ja du hast recht, in Benzinern ist das schon gang und gebe ^^

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Sorry und danke!

Ich hätte von weiter hinten an lesen sollen :)

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Da frag ich mich, was gibt´s bei einem 3 Zylinder (Ecoboost) noch groß abzuschalten? :D

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Da frag ich mich, was gibt´s bei einem 3 Zylinder (Ecoboost) noch groß abzuschalten? :D

jo... ecoboost Motoren, jetzt auch für Ihren Rasenmäher

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • ecoboost... Hauptsache eine martialische Bezeichnung für den Ford-Fahrer. :P

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • dann gleich den 2 Zylinder da gibt's nicht viel zum abschalten :P

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • dann gleich den 2 Zylinder da gibt's nicht viel zum abschalten :P

Naja der Ecoboost 1.0 ist sogar nur ein 2 Zylinder Dixi-Klo

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Naja der Ecoboost 1.0 ist sogar nur ein 2 Zylinder Dixi-Klo

2-Zylinder gibt es zur Zeit nur bei Fiat.
    Die Ecoboost´s sind alle ausnahmslos 3-Zylinder, also nix mit Dixi-Klo ^^ :D ;)
    Ecoboost´s können aber 1 Zylinder abschalten bei mittlerer gleichbleibender Drehzahl. Ich durfte so einen schon fahren, man merkt davon nichts, nur im BC wird es angezeigt. Kein Ruckeln oder sonstiges bei Abschalten/Neustarten des einen Zylinders.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Echt?

Da habe ich mich anscheinend verlesen?!
    Ich dachte, dass der EcoBoost 1.0 besteht aus zweimal 0.5, und daher ist der 3 Zylinder ein 1.5er?!

Aber danke für die Aufklärung, dennoch, alles was weniger ccm als mein Motorrad hat, ist für mich kein Motor *ggg*

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • 1 Zylinder kann auch Spass machen: Enfield Bike. :rolleyes:

Nö, sowas haut dir die Plomben aus den Zähnen, es gibt nur einen wahren Motorradmotor.... BOXER....

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Also meine Plomben haben jeweils in Indien gut gehalten.... :D und ich habe einige. :rolleyes:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!