Fiat kann auch anders

Partner:
Feiertag?
  • Kerbholz, viel stimmt schon, aber um jeden Preis billig wollen bin ich nicht dabei, weil genau aus dem Grund geht das alles langsam nach Süden.

Wenn den hoch Studierten Manager nichts weiteren einfällt, wenn die Selbstläufer Ära vorbei ist, als ins Low Cost Country zu verlagern, ist das Armselig. Gerade die Tage kam in den Nachrichten. dass trotz fallender Wirtschaftsleistung in viel Großunternehmen sich die Herren CEOs trotzdem größer Bonuszahlungen genehmigen, den Ameisen aber alles kürzen wollen, den auch das ersparte zahlt sich in denen ihrer Bilanz gut aus.

Übrigens, die aktuellen deutschen Regierungen machen es genau gleich. in den fetten Wirtschaftsjahren sprudelten die Steuern, und die Wohlfahrt konnte locker aus der Protokasse bedient werden. Jetzt wo man mit weniger die alten Gewohnheiten finanzieren wollte/ sollte ist man ratlos. In den fetten Jahren hätte das auch ein Schimpanse hin bekommen, jetzt wo ein Plan B her muss sehen die alle Ratlos aus. Das ist alles schwer zu vermitteln/ verstehen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Alfa Romeo torna dove conta: arriva la nuova hatchback di segmento C, erede spirituale di 147 e Giulietta e rivale di Golf
    Alfa Romeo conferma il ritorno nel segmento C con una nuova hatchback basata sulla piattaforma STLA One. L’erede spirituale di 147 e Giulietta promette…
    www.clubalfa.it

Finalmente :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Definitiv hübsch, leider ausserhalb meiner Budget-Range. 😪

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • wow...es geschehen noch Zeichen und Wunder, ein modernes Auto welches mir optisch gefällt. :)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die können doch noch schöne Auto bauen, ich schließ mich meinen Vorrednern an :!:

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

• Bin auf Motoren gespannt,eine E-version gibts natürlich und eine Heisse auch mal schauen ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Gibt nur noch Automatik bei Alfa, oder ?

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ich mag Schalter. ?(

• Leider immer weniger,die 100er version vom Lancia ypsilon schalter auch der Panda sowie Pandina und der 600er als Benziner :thumbup:

• Schalter macht mehr Spaß finde ich. 8)

Außerdem ist Automatik teurer wenn mal was am Getriebe kaputt ist.

Und ich weiß immer nicht wo mit dem linken Fuß hin. :D

• Ach da gewöhnt man sich dran und direktschaltgetriebe sind auch schalter nur ohne Kuppeln nur eine wandlerautomatik wie das ZF 8HP ist ein Automat :thumbup:

• ich will die Feierlaune nicht stören, aber das ist wieder mal ein Alfa-typischer Bauchfleck mit Ansage. Wie damals, als man trotzig bei der Entscheidung blieb, der Giulia keine Kombi-Version zu gönnen. Wer will schon Geld verdienen?

Die ganze Branche weiß, dass die Kompaktklasse immer uninteressanter wird. Geringe Gewinnspannen, sinkende Verkaufszahlen. SUVs bringen Kohle aufs Konto.

Und nun rennt Alfa wieder mit Sturschädel gegen den Kundenwunsch. Obwohl es schon nicht klappte, als die Kompaktklasse noch angesagt war (nicht einmal eine halbe Million produzierte Giuliettas in ganzen 10 Jahren).

Hier eine gute Zusammenfassung:

Neuzulassungen 2025: Bedeutungsverlust der Golfklasse? Hier ist der Beweis!
    Der deutsche Automarkt lag 2025 leicht im Plus. Die Kompaktklasse konnte davon jedoch überhaupt nicht profitieren. VW Golf und Co. verzeichnen die größten…
    www.auto-motor-und-sport.de

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ja ein SUV braucht es schon in unsere Wildnis und bei den harten Winter.

Am schlechtesten zu erreichen, scheinen mir die Grundschule, der Bäcker oder auch der Kindergarten. Da bricht täglich bei und das Kaos aus.

Wenn dann noch auf dem Supermarkt Parkplatz die wilden Rangiermanöver völlig talentfrei losgehen, von der Fahrzeuggröße überfordert mit extra lang gestrecktem Hals und einer Sonnenbrille im Gesicht die größer ist als mein Schweißschild in de Werkstatt, ja da hilft es dann schon dass man aber ein SUV hat (vielleicht auch noch, weil der Nachbar ja auch einen hat).

Auch ist der Wirtschaftlichkeit in dem Nutzungsraum (Leitungsgewicht, Wirkungsgrad, Reifen Versicherungskosten usw.) außerordentlich gut ;)

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

• Nö,es gibt genug Kunden die einen nicht SUV wollen ;) klar nicht mehr wie frührer aber immer noch genug um auch wenigstens einen Hatchback anzubieten.

• Meine Kollegin sucht auch sowas "normales" und ist mittlerweile in China am gucken, weil es hier nix mehr gibt. :rolleyes:

• Man darf dabei auch nicht vergessen das Alfa halt auch eine Etage höher liegt im Preisregal, damit limitieren sich die Verkaufszahlen automatisch.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja ein SUV braucht es schon in unsere Wildnis und bei den haten Winter.

Am schlechtesten zu erreichen, scheinen mir die Grundschule, der Bäcker oder auch der Kindergarten. Da bricht täglich bei und das Kaos aus.

ja, die alten Vorurteile halten sich bei vielen noch immer hartnäckig. Dadurch werden sie aber auch nicht wahr.

Daher zu den Fakten: Tatsache ist, die meistverkauften SUV gehören zur Kleinwagen- und Kompaktklasse. VW T-Roc, Tiguan, Skoda Elroq, Fiat 600, Peugeot 2008, Dacia Duster, Seat Ateca, Mazda CX30, usw.... allesamt kürzer als ein Tipo Kombi.

Die Kaufgründe sind nicht Safari-Trips oder 3 Meter Schnee im Winter, sondern einfach höher sitzen. Leichterer Einstieg (meine Bandscheiben können ein Lied davon singen). Bessere Übersicht.

Alfa selbst will ja ebenfalls den Wünschen des Kunden entsprechen. Junior, Tonale, Stelvio .... SUVs in jeder Größe.

Meine Kritik bezieht sich darauf, dass ein Hatchback wie auf den Computer-Bildchen dargestellt, ein Schuss in den Ofen mit Ansage wird. Nicht mehr zeitgemäß, ob man will oder nicht.

Ob das so schlau ist, ein Modell zu bringen, das (vorsichtig ausgedrückt) sehr beschränkte Verkaufszahlen haben wird während die Stellantis-Führung relativ offen immer wieder überlegt, ob man Alfa überhaupt weiterführen soll, halte ich nicht für sinnvoll.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Da es immer noch viele Menschen gibt welche einem SUV nichts abgewinnen können ist da durchaus Potential, bedingt durch das immer kleiner werdende Angebot in dieser Klasse ist die Konkurrenzsituation auch deutlich positiver, der verbliebene Kuchen wird durch wenige geteilt.

Das viele SUV-Fahrer mit ihrem Fahrzeug offensichtlich überfordert sind würde ich jetzt nicht zwingend ins Reich der Vorurteile verbannen, das sieht man auf der Straße als auch auf Parkplätzen immer wieder und ich meine das diese Fahrzeuge in dieser Hinsicht da überproportional vertreten sind.

Die Auenabmessungen mögen gleich sein, aber scheinbar hat es für den Fahrer oftmals den Anschein er fährt einen Panzer.

• Meine Kollegin sucht auch sowas "normales" und ist mittlerweile in China am gucken, weil es hier nix mehr gibt. :rolleyes:

Wirklich? Verstehe ich nicht. Gerade Die Chinesen bauen doch nur SUVs für den europ. Markt?

Gibt doch noch ein paar Kompakte (308, l30, Corolla, Swace, Astra...) oder was wird unter "normal" verstanden.

Mich wundert eher das es immer noch soviel Schalter gibt.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!