Quatsch, robust, leise und kein Ölverbrauch... ![]()
Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor
-
-
Also bei mir stand heute ne 3,8 da 🙈
( Ironie off )
-
Im Durchschnitt 7 Liter hier, Überland kaum Stadt. Herrliche Alleen und gleichmäßige Fahrweise 😁
Aber von Sachsen hier hoch mit Tempomat und 130 sensationell 5 Liter.
Krasser Unterschied zu vorher nur Kurzstrecke.
Ich liebe die Karre 🥰
Hihi, warte mal die Urlaubs Season ab. Stop & Go.

-
So...Unser Tipo hatte jetzt nach dem tanken wieder satte 9,3l verbraucht - von Hand ausgerechnet...
Aber bei 90% (bis 10km pro Fahrt) kurzstrecke ist das nicht verwunderlich...
Und auf ÖPNV wechseln lohnt sich nicht - existiert praktisch nicht...
LG
Andi
-
So langsam kann man fast glauben, du magst den T-Jet nicht. Nur Schlechtes erzählst du von ihm.

Tesla Aktien sind grad günstig. Hab ich gehört.... 😉
-
Tesla Aktien sind grad günstig. Hab ich gehört.... 😉
Wer Geld über hat sollte die jetzt kaufen. Gewinn garantiert.
-
Alles anzeigen
Ich denke eher das gasgemisch. Den sprit selbst kannste doch eigtl. Nur mit entsprechendem msg mapping bzw. Kennlinien Optimierung erzwingen. Und das macht ja keiner für 3,50.
Aber wo licht ist ist halt auch schatten.
Ich hatte da auch mal mit geliebäugelt. Mir wurde aber vom gasanlagenfuzzi der das bei fiat in der werke gemacht hat abgeraten einen turbobenziner im downsizing segment damit zu versorgen. Alleiniger grund seiner Ablehnung waren die hohen temperaturen und der damit einhergehende höhere verschleiß.
Praxis mäßig habe ich aber null bezug dazu musste dem das halt glauben. Allerdings warf er ins feld ob ich wüsste warum bei den tjets alle 30000km neue Iridiumkerzen rein kämen. Wusste ich natürlich nicht. Daraufhin er weil iridiumkerzen im unteren Drehzahlbereich hitzestabiler sind. Also muss der motor von sich aus ja schon mehr hitze abkönnen sollen. Und wenn man nun mit noch heißer zündendem gas da ran geht ist das wohl eben der tot auf raten. Wie gesagt. Klang für mich logisch. Habe aber auch 0 erfahrung dazu.
Würde jetzt nur mal spekulieren das mehr gas ne sauberere/effektiviere verbrennung bedeutet. Dadurch aber vermutungsweise auch heißer wird.
Hallöchen,
also ich habe jetzt rund 100000 km auf LPG zurückgelegt. Null Probleme auch bei längerer Autobahnfahrt. War erst paar Tage in Berlin. Fahre immer Nachts weil wenig Verkehr und auch ohne Pause. Der Tipo säuselt schön leise vor sich hin...Total entspanntes fahren. Tempomat bei 150 km/h. Da liegt der LPG-Verbrauch bei 10 Liter pro 100km. Beim täglichen pendeln nach Stuttgart ( eine Strecke 50 km) 9 Liter Verbrauch.
Kann bis jetzt nichts schlechtes über den Tipo sagen. 130000 km und keine außerplanmäßigen Reparaturen.
Grüßle Rüdiger
-
Alles anzeigen
Hallöchen,
also ich habe jetzt rund 100000 km auf LPG zurückgelegt. Null Probleme auch bei längerer Autobahnfahrt. War erst paar Tage in Berlin. Fahre immer Nachts weil wenig Verkehr und auch ohne Pause. Der Tipo säuselt schön leise vor sich hin...Total entspanntes fahren. Tempomat bei 150 km/h. Da liegt der LPG-Verbrauch bei 10 Liter pro 100km. Beim täglichen pendeln nach Stuttgart ( eine Strecke 50 km) 9 Liter Verbrauch.
Kann bis jetzt nichts schlechtes über den Tipo sagen. 130000 km und keine außerplanmäßigen Reparaturen.
Grüßle Rüdiger
Die bedenken sind ja wirklich auch nur angelegt wenn die Anlage nicht vernünftig gewartet und eingestellt ist. Ich geh ja wohl mal davon aus das eure vernünftig justiert sind. 😉
-
Im Durchschnitt 7 Liter hier, Überland kaum Stadt. Herrliche Alleen und gleichmäßige Fahrweise 😁
Aber von Sachsen hier hoch mit Tempomat und 130 sensationell 5 Liter.
Krasser Unterschied zu vorher nur Kurzstrecke.
Ich liebe die Karre 🥰
Welcome in my Club 🤣
Es muss nur ne Frau am Steuer sein, um den Turbo zum säuseln zu bringen und den Verbrauch gering zu halten 😆
-
Welcome in my Club 🤣
Es muss nur ne Frau am Steuer sein, um den Turbo zum säuseln zu bringen und den Verbrauch gering zu halten 😆
Also meine Frau hat in ihrem Tipo noch mehr durchgelassen als ich, schneller war sie aber keinesfalls.
-
-
Ich kann mich nicht beschweren 😅
Liege bei 5 Tage die Woche Kurzstrecke in der Stadt und Wochenende Autobahn Auslauf bei 7 - 8 Liter und wer mich kennt weiss auch in welcher Fahrweise 😆
-
Wer Geld über hat sollte die jetzt kaufen. Gewinn garantiert.
Und wenn es nur an Erfahrung ist.
-
Welcome in my Club 🤣
Das kann am zarten Händchen aber nicht liegen. Ihr gebt ja mit dem Fuß gas.

-
Ich kann mich nicht beschweren 😅
Liege bei 5 Tage die Woche Kurzstrecke in der Stadt und Wochenende Autobahn Auslauf bei 7 - 8 Liter und wer mich kennt weiss auch in welcher Fahrweise 😆
oja

-
Um die 8liter braucht die jule auch,Motoren bauen können sie bei Fiat
,leider entwicklung eingestellt zugunsten E
,ob die sich bei Stellantis nicht auf den falschen weg begeben?BMW z.b. entwickelt weiter noch hat der otto/diesel in München noch lange nicht ausgedient. -
Hallo Alle zusammen 🙋🏼♂️
Ich hab hier schon einen Beitrag zu meiner Frage gelesen aber keine Antwort daraus aufnehmen können 🤷
Wie stellt man die Anzeige wieder zurück von (Km/Liter) auf (Liter/Km)?
Irgendwie hat sich die Anzeige im letzten Jahr einfach umgestellt und ich bekomme es nicht wieder zurück gestellt, ich möchte lieber wieder sehen wie der Momentanverbrauch mir die Liter auf 100km angezeigt und nicht anders herum 👈🏻
Danke und Grüße an die Community
-
Ja, das macht der gerne mal….im Uconnekt unter Einstellungen, glaube Maßeinheiten…. genauen Pfad weiß ich gerade auch nicht, aber findet man schon.

-
probiere ich mal aus, danke schonmal

-
Erstaunlich, ich wusste gar nicht, dass das alte uConnect das auch macht. Das 10-Zoll in meinem Tipo tut das ständig, das 7-Zoll im Abarth nie.
-
Jetzt nach 22000 KM liegt der Verbrauch echt bei 6,8 - 7l.
Dabei 20% Autobahn, 50% Landstr. Rest eben Stadtverkehr.
Mit Winterreifen liegt der Verbrauch bei 7,4l, mit Sommerpuschen bei 6,4 - 6,8Fahr jetzt keinen T-Jet, aber das ist schon erstaunlich, dass mit Winterreifen der Verbrauch bis zu 1 Liter steigt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!