Beiträge von Christian Maisch

Partner:
Feiertag?

klar brauchst du eine weiche.... sonst is nach 5 sekunden ende beim hochtöner

Abschließend, wundert mich das niemand was dazu geschrieben hat, ansonsten heißt es immer das Schaumstoff nix in der Tür zu suchen hat da der Wasser aufnimmt und speichert.

Alubutyl reicht eigentlich….

das passt schon mit dem schaumstoff... da is kein wasser an der stelle.... kommt ja EIGENTLICH nur um den lautsprecher um einen Trichter zu bilden ... oder um klappernde dinge zu beruhigen...

Christian Maisch

Tür Innenblech von hinten rankleben oder ist das egal? Und dann den Schaumstoff drüber? Welche Miniendstufe würdest du empfehlen? Und kann man die auch innen vor die Mittelkonsole hinpacken. Untern sitz wäre nicht sinnvoll wenn eh kein Subwoofer hinten platziert wird. Und die Kabel müssten aus der Tür nach vorne verlegt werden und dürfen nicht zu sehen sein 🤔 Stell ich mir nicht gerade einfach vor. Und dann noch die Weichen. Ziemlicher Aufwand.

Wie heißt die Facebook Gruppe?

endstufe kann man bei der mittelkonsole hinten rein machen (beifahrerseite links)
    ähm endstufe wäre eine Mosconi Atomo 2...
    braucht man noch nen adapter den man dann an die endstufe anbinden kann...
    und dämmung immer DRAUF...
    so das die löcher zu sind

Christian Maisch

Na wenn da eine Endstufe noch dran sein muss wird mir das ganze doch zuviel Kabellage. Auf den Subwoofer würde ich ja verzichten. Ich denke die Eton tun es auch und auch preislich muss ich nicht so tief in die Tasche greifen. Ich denke das die etwas höherwertige Combo mit Dämmung schon einiges mehr an Qualität bringen und meinen Ansprüchen genügen sollte.

Was die Einstellung am Radio angeht muss ich noch schauen.

An Dämmung hätte ich sowas.

ja für den anfang schon ...

könntest trotzdem die hertz nehmen
    und ne mini endstufe nehmen wie der Nino... (aber die neue version)
    und dämmung passt

aber beim dämmen (vorallem das Alubutyl) NICHT sparen an der menge...
    Viel hilft Viel..
    Tür ausenblech komplett
    Tür innen Blech komplett (bis auf die schraub löcher)
    und türverkleidung

glaube in der facebook gruppe hab ich sogar das mal gepostet wie es bei mir aussieht mit dämmung

und ja die einstellungen aller sound sachen wäre interessant...
    wenn das radio einen Highpass filter bietet is schon mal gut....

ich hätte die Weichen mit in die Tür eingebaut auf eine Gummiplatte geklebt wegen der Absorption. Aber klar macht schon mehr Arbeit und wenn die Hochtöner den Ansprüchen genügen. Anderenfalls wenn höherwertige Hochtöner rumliegen sollte man sie schon einbauen 😉

das Hertz mpk 165 is schon ne andere Hausnummer
    ja die weiche MUSST du einbauen sonst is nach 2 sekunden schluss mit dem hochtöner...
    und ja ne endstufe is immer Pflicht damit du auch endlich einen ordentlichen Highpass filter (trennt die unteren frequenzen ab die ein Tielfmitteltöner sowieso nicht spielen kann.....) bei ca 80hz alles drunter macht ein subwoofer
    das hertz kannste auch bei 50 bis 60hz trennen dann fällt der aktiv sub sowieso weg....

endstufe würde ich eine Audison sr4.500 nehmen dann kannste da dran gleich noch einen subwoofer hängen...
    welche dämmung haste den
    und was is mit einstellungen am radio ?

Warte wegen der 3 Ohm Geschichte doch mal ab bis die Spezies ausgeschlafen haben.

Ich habe die Mille verbaut….und die Serienhochtöner letztlich drin gelassen.

Habe in sowas keinen besonders hohen IQ und keinen Plan gehabt wohin mit den Weichen, wollte das dann später mal machen(lassen), naja, wie das dann so geht, ist noch immer nicht gemacht bin aber auch so zufrieden, meinen Ansprüchen genügt es.

die original hochtöner drin gelassen?? wie was??

ok, das mit dem sub und der Endstufe scheint wohl doch ein etwas komplexeres Thema zu werden. Ich kenne mich da leider nicht so gut mit dem Thema aus. Vielleicht sollte ich mal schauen das ich das mit den separaten Hochtönern doch hinbekomme.

Christian Maisch

Meinst Du das Lüftungsgitter? Ich steh gerade auf dem Schlauch🤔 Dämmen versteht sich von selbst. Habe noch jede Menge Dämmmaterial 👍

nein ganz vorn direkt unter der scheibe....

Tiefenentladung mag fast kein Stromspeichermedium.

Gut dass Du das erwähnst, in so einer Situation denken wahrscheinlich die wenigsten daran und es wird georgelt bis die Innenbeleuchtung aus geht und der Anlasser Magnetschalter nur noch klappert.

es gibt einfach viele die verwöhnt sind...
    lichtautomatik.... Lüftung gleich an ....

da bleibt fürs starten kein strom mehr über...
    wenn ich starte hab ich alles aus bis auf Sitzeizung...

ich schalte auch bei ankommen alles aus....

Christian Maisch

Die Hertz MPK165 haben leider separate Hochtöner diese ich bei mir nicht einbauen kann. Der Platz ist leider reserviert für die manuelle Einstellung der Spiegel.

Was die Endstufe angeht. Was soll ich mit 1200 Watt? Soll doch keine fahrende Disko werden 😂 aber Danke für deinen Tipp.

Du wirst es nicht gerne lesen aber ich habe ein China Android Autoradio eingebaut, womit ich sehr zufrieden bin.

da kennt mich jemand :)
    ja das radio is quatsch und nicht dazu da ordentlich musik wiedergeben zu können
    ein radio MUSS einen HIGHPASS FILTER haben um die LAUTSPRECHER in ihrem vorgesehenen bereich spielen lassen zu können

die hochtöner sind nicht da wo man die spiegel verstellt sondern ganz vorn... da is ein gitter und da kannste die einbauen

wie gesagt ich würde erst mal ORDENTLICHE LAUTSPRECHER verbauen dann kannste dir auch den sub sparen...

das Hertz mpk165 kann mit ordentlich Leistung auch gut austeilen... auch mal bis 50hz runter (eigentlich wird ein highpass filter bei 80hz gesetzt)

Türen ordentlich bzw MASSIV dämmen dann kommt da auch Bass raus

Hallo Tipo Freunde :)

Heute früh wollte meine Frau mit dem Tipo zum Einkaufen fahren, nur hatte der Tipo keine Lust mehr anzuspringen der war total tot laut meiner Frau. Also das Drehzahlmesser rattern hat den langsamen tot der Batterie angekündigt. Aber sonst gab es keine Anzeichen das die Batterie den Geist aufgibt. Und wie es immer kommen musste war ich nicht daheim meiner Frau helfen zu können, aber mein Nachbar hat das mitbekommen und hat meiner Frau geholfen den Tipo zu überbrücken. Als ich von meinem Termin daheim war bin ich gleich zu meinen Freundlichen gefahren und habe die Batterie gleich tauschen lassen. Jetzt ist wieder alles super wenn die jetzt auch wieder 6 Jahre hebt ist gut 8)

Eine Batterie stirbt nicht langsam

da is es von der einen minute auf die andere eben AUS

welche batterie is es den geworden

so als tip....

beim starten evtl nicht alle verbraucher schon anhaben...

das schont die batterie enorm...

erst mal das grund gerüst machen...
    radio is noch das original?

würde da definitiv eine ordentliche DSP endstufe nehmen....
    ja kostet dezent was aber du wirst begeistert sein
    dazu gehört aber auch WISSEN....

und ja du brauchst ne dsp endstufe um die Lautsprecher überwachung zu umgehen

https://www.hifigarage.de/audi…a-af-m5.11-bit.html?c=183

das ist die einzigst vernünftige Lösung

und nein du brauchst keine 3 WEGE kack dings bums

du brauchst ein 2 WEGE COMPO SYSTEM

ich würde da zb das Hertz MPK165 nehmen....

nen kleinen 20 oder 25cm subwoofer (PASSIV) weil den an den dsp klemmst)

und zu jeder zeit entfernen kannst

dazu kommt noch Tür Dämmung

kabel usw usw...

und bitte die finger von dem Standart gedöns dsp zeug

das hat beim tipo überhaupt keinen sinn....

PS

ich würde erst mal mit türen dämmen anfangen und dann GLEICH ordentliche LAUTSPRECHER verbauen (hertz MPK 165)

wenn die dann ordentlich LEISTUNG bekommen (150RMS)

dann brauchst eigentlich keinen subwoofer mehr

von aktiv subwoofer bitte auch die finger lassen...

ja car hifi is teuer... bin mittlerweile bei ca 4.000 euro...

Also der 48volt ist ja ein Mild-Hybrid,und solange keine Fehlermeldung kommt würde ich mal sagen da ist nichts,fahr mal strecke und lade damit die Batterie und du wirst sehen alles o.k. :thumbup:

genau....
    deswegen schreib ich immer wieder (nein das mach ich überall weil ja mittlerweile alle zu faul sind selbst mal was zu lernen )
    das man in die BDA kucken soll....

nur schade das man keine ordentliche einführung bekommen hat...
    ich hab damals eigentlich nur vom cockpit ne einführung bekommen
    weil die sofort gemerkt haben das ich ahnung hab und auch technisches verständnis....

Nach zwei Arbeitstagen Wartezeit wurden Tempomat und ACC repariert. Der Agent sagte mir, dass die Kamera ausgerichtet sei und so weiter. Ich habe alles getestet und alles war in Ordnung, aber als ich auf der Autobahn nach Hause fuhr, kam es zurück und zeigte mir einen Fehler an und ACC funktioniert nicht mehr, aber der normale Tempomat funktioniert immer noch. Gibt es jemanden, der diesen Fehler hat, der nicht behoben werden kann?

Schnee oder schmutz??? is nämlich auch meistens das problem

Nicht jede(r) hier braucht "das Zauberwort" und hat im Italiener dieses Start-Stop-Gedöns drin.

Ich würde bei meinem Tipo ohne S&S bedenkenlos die simple EA6** oder EB6** Serie, um bei Exide zu bleiben, einbauen. Also so wie bei mir ab Werk, weder AGM noch EFB.

ok... und was machste im winter wenn die karre mal net will.... ne säure oder efb bricht da sehr schnell ein...
    da hab ich dann einfach DEZENT reserve und power usw... wenn man mal orgeln muss....

welches ctek is es den geworden... eigentlich is das in maximal 4 std fertig...
    jenachdem wie leer die batterie war...

ich persönlich lass das ladegerät trotzdem noch dran obwohl es fertig is..
    und meistens starte ich den ladevorgang auch nocheinmal