Multimedia System 10,25 Austausch von Originallautsprechern

Partner:
Feiertag?
  • Habe mir mal ein Bild von Nino geklaut, da hat er die Hochtöner zwar aufgesetzt, in Serie sitzen unter den Gittern rechts und links auf dem Armaturenbrett deine Hochtöner.

Würde mich wundern wenn das bei deiner Limo nicht so ist.

Wenn du zu den Eton greifst kannst du die LS 1:1 tauschen, auch den Hochtöner, nimmst du z.B. die Mille mit separater Weiche wird es etwas "komplizierter" da du die Weiche irgendwo unterbringen mußt, bei den Eton ist die in den Hochtönern integriert.

Bilder

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Habe mir mal ein Bild von Nino geklaut, da hat er die Hochtöner zwar aufgesetzt, in Serie sitzen unter den Gittern rechts und links auf dem Armaturenbrett deine Hochtöner.

Würde mich wundern wenn das bei deiner Limo nicht so ist.

Wenn du zu den Eton greifst kannst du die LS 1:1 tauschen, auch den Hochtöner, nimmst du z.B. die Mille mit separater Weiche wird es etwas "komplizierter" da du die Weiche irgendwo unterbringen mußt, bei den Eton ist die in den Hochtönern integriert.

Ist mir noch nie aufgefallen. Werde ich mal checken wenn ich nachher zu Hause bin. Um welche Eton handelt es sich denn?

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Eton pow 160.2 sollten die heißen

Hier mal ein Link zu ARS, bekommt man aber auch deutlich günstiger.

Eton POW160.2
    Eton POW 160.2 Compression 16,5 cm 2-Wege Komponentensystem Hol das Maximum aus Deinem Autoradio ... Durch den extrem hohen Wirkungsgrad…
    www.ars24.com

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Braindead

Danke für die Info. Wie ich sehe haben die Lautsprecher eine impedanz von 3ohm. Ich weiß das das hier schon Thema war. Aber wenn ich sie direkt am Autoradio anschließe, gibt es keine Probleme?

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Da muß ich passen, was sowas angeht bin ich vollnoob.

• Das du die unter der Staubschicht gefunden hast, Respekt. :1f601:

• Das macht das Ganze natürlich einfacher. Ich persönlich hatte an Lautsprecher von Audio System gedacht. Die Hertz die Christian Maisch empfohlen hat scheinen aber echt gut zu sein. Die Weichen ziehen aber sicherlich extra Strom. Zudem noch der Einbau hinzu kommt. Brauche ich dann zwingend zusätzlich eine Endstufe wegen der Weichen? Die Eton gefallen auch, aber die 3 Ohm machen mich halt skeptisch. Die Position der Hochtöner sind schon ungewöhnlich. Da wird wohl die Reflexion der Windschutzscheibe genutzt damit der Ton auch da ankommt wo er hin soll. 😏

• Warte wegen der 3 Ohm Geschichte doch mal ab bis die Spezies ausgeschlafen haben.

Ich habe die Mille verbaut….und die Serienhochtöner letztlich drin gelassen.

Habe in sowas keinen besonders hohen IQ und keinen Plan gehabt wohin mit den Weichen, wollte das dann später mal machen(lassen), naja, wie das dann so geht, ist noch immer nicht gemacht bin aber auch so zufrieden, meinen Ansprüchen genügt es.

• ich hätte die Weichen mit in die Tür eingebaut auf eine Gummiplatte geklebt wegen der Absorption. Aber klar macht schon mehr Arbeit und wenn die Hochtöner den Ansprüchen genügen. Anderenfalls wenn höherwertige Hochtöner rumliegen sollte man sie schon einbauen 😉

• ok, das mit dem sub und der Endstufe scheint wohl doch ein etwas komplexeres Thema zu werden. Ich kenne mich da leider nicht so gut mit dem Thema aus. Vielleicht sollte ich mal schauen das ich das mit den separaten Hochtönern doch hinbekomme.

Christian Maisch

Meinst Du das Lüftungsgitter? Ich steh gerade auf dem Schlauch🤔 Dämmen versteht sich von selbst. Habe noch jede Menge Dämmmaterial 👍

nein ganz vorn direkt unter der scheibe....

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Warte wegen der 3 Ohm Geschichte doch mal ab bis die Spezies ausgeschlafen haben.

Ich habe die Mille verbaut….und die Serienhochtöner letztlich drin gelassen.

Habe in sowas keinen besonders hohen IQ und keinen Plan gehabt wohin mit den Weichen, wollte das dann später mal machen(lassen), naja, wie das dann so geht, ist noch immer nicht gemacht bin aber auch so zufrieden, meinen Ansprüchen genügt es.

die original hochtöner drin gelassen?? wie was??

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • ich hätte die Weichen mit in die Tür eingebaut auf eine Gummiplatte geklebt wegen der Absorption. Aber klar macht schon mehr Arbeit und wenn die Hochtöner den Ansprüchen genügen. Anderenfalls wenn höherwertige Hochtöner rumliegen sollte man sie schon einbauen 😉

das Hertz mpk 165 is schon ne andere Hausnummer
    ja die weiche MUSST du einbauen sonst is nach 2 sekunden schluss mit dem hochtöner...
    und ja ne endstufe is immer Pflicht damit du auch endlich einen ordentlichen Highpass filter (trennt die unteren frequenzen ab die ein Tielfmitteltöner sowieso nicht spielen kann.....) bei ca 80hz alles drunter macht ein subwoofer
    das hertz kannste auch bei 50 bis 60hz trennen dann fällt der aktiv sub sowieso weg....

endstufe würde ich eine Audison sr4.500 nehmen dann kannste da dran gleich noch einen subwoofer hängen...
    welche dämmung haste den
    und was is mit einstellungen am radio ?

Wie gesagt, habe da keinen so hohen IQ drin, Weichen in die Tür ist „easy“ wußte aber nicht wo anklemmen und aus der Tür Kabel ziehen ist in Ermangelung einer Durchführung ja so auch nicht möglich…also habe ich es lieber gelassen bis sich dem jemand annimmt der Ahnung davon hat. ;)

• Christian Maisch

Na wenn da eine Endstufe noch dran sein muss wird mir das ganze doch zuviel Kabellage. Auf den Subwoofer würde ich ja verzichten. Ich denke die Eton tun es auch und auch preislich muss ich nicht so tief in die Tasche greifen. Ich denke das die etwas höherwertige Combo mit Dämmung schon einiges mehr an Qualität bringen und meinen Ansprüchen genügen sollte.

Was die Einstellung am Radio angeht muss ich noch schauen.

An Dämmung hätte ich sowas.

• Wie gesagt, habe da keinen so hohen IQ drin, Weichen in die Tür ist „easy“ wußte aber nicht wo anklemmen und aus der Tür Kabel ziehen ist in Ermangelung einer Durchführung ja so auch nicht möglich…also habe ich es lieber gelassen bis sich dem jemand annimmt der Ahnung davon hat. ;)

ok, verstehe. Wäre mir dann vielleicht auch zu tricky. Habe ja noch keinen Einblick ins Innere der Tür gehabt.

• Christian Maisch

Na wenn da eine Endstufe noch dran sein muss wird mir das ganze doch zuviel Kabellage. Auf den Subwoofer würde ich ja verzichten. Ich denke die Eton tun es auch und auch preislich muss ich nicht so tief in die Tasche greifen. Ich denke das die etwas höherwertige Combo mit Dämmung schon einiges mehr an Qualität bringen und meinen Ansprüchen genügen sollte.

Was die Einstellung am Radio angeht muss ich noch schauen.

An Dämmung hätte ich sowas.

ja für den anfang schon ...

könntest trotzdem die hertz nehmen
    und ne mini endstufe nehmen wie der Nino... (aber die neue version)
    und dämmung passt

aber beim dämmen (vorallem das Alubutyl) NICHT sparen an der menge...
    Viel hilft Viel..
    Tür ausenblech komplett
    Tür innen Blech komplett (bis auf die schraub löcher)
    und türverkleidung

glaube in der facebook gruppe hab ich sogar das mal gepostet wie es bei mir aussieht mit dämmung

und ja die einstellungen aller sound sachen wäre interessant...
    wenn das radio einen Highpass filter bietet is schon mal gut....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!