Das letzte aufbäumen gegen das unvermeidliche. 
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Es täuscht und wird sich drastisch ändern, sobald es mal wieder mehr Grad Minus sind, befürchte ich...
Dein Akku-Gesundheits-Tester ist irgendwie komisch: bei beiden Messungen liegen 12,35V Ruhe-Spannung an und alle anderen Parameter sind auch gleich. Aber einmal errechnet das Gerät daraus 60% und ein andermal knapp 90% Batteriegesundheit... also dem Tester würde ich gar nichts glauben.
Um 12,3 Volt Ruhespannung ist sowieso ein Wert, den ich für mein empfindliches Gemüt als Tausch-Signal aufgrund erheblicher Sulfatierungsgefahr ansehe. Erst recht, wenn das einen Tag nach dem Volladen auftritt.
Aber die Akku-Experten werden da bestimmt etwas erhellendes dazu sagen können...
-
Das eine ist SOC = State of charge = Ladezustand (60%)
Das andere ist SOH = State of health = Die verbliebene Kapazität wenn man so will. (89%)

Beim zweiten Test war der SOC sogar bei etwas um die 80% und die Ruhespannung war auch höher. Scheinbar haben irgendwelche Steuergeräte beim ersten Test (die Bilder) Strom gezogen
-
Ich denke, das Gerät ist von optimistischen Frohnaturen gebaut worden, die der Kundschaft nicht den Tag versauern mögen...
Ich bin da etwas vorsichtiger und hätte aber auch den Akku sofort nachgeladen, sobald ich Werte um 12,3V lese ...
-
Ich wiederhole: Die Bilder stammen vom ersten(!) Test = 12,3V.
Der zweite Test, als scheinbar die Steuergeräte wieder heruntergefahren waren, ergab eine höhere Spannung, würde meinen um die 12,5V und einen SOC von um die 80%.
Die Batterie wurde am Tag zuvor geladen!
Vom zweiten Test hab ich nur keine Bilder gemacht, weil es schweinekalt war.
-
Okay, letztes Mal zu dem Thema: es ist immer hocherfreulich, wenn man positiv überrascht wird.
Ich habe mir ein paar Rezessionen von Besitzern des gezeigten Batterietesters angesehen. Bei der gleichen Batterie hatte z.B. jemand bei 6 Testungen 6 verschiedene Ergebnisse... und da mag ich dann nicht mehr über Ergebnisse streiten.
-
Ja ich kann euch Bilder von meinen Assi Nachbarinnen besorgen. Da kommt kein Tier mehr. Geisterschloss ist dagegen eine Modelshow🤣🤣
-
Schreckschraube

-
Alles anzeigen
Ich wiederhole: Die Bilder stammen vom ersten(!) Test = 12,3V.
Der zweite Test, als scheinbar die Steuergeräte wieder heruntergefahren waren, ergab eine höhere Spannung, würde meinen um die 12,5V und einen SOC von um die 80%.
Die Batterie wurde am Tag zuvor geladen!
Vom zweiten Test hab ich nur keine Bilder gemacht, weil es schweinekalt war.
steck einfach mal dein batterie sensor ab... vorallem bei den temperaturen ...
und wenn man lädt dann das ladegerät so einstellen das es auch die sulfat schichten lösen kann... (also ca 15,6v wie beim ctek)
und ladegerät mindestens mal 24std dran lassen...
erst dann wird die wieder besser...
-
Kann man mit dem C-Tek eigentlich auch ne Motorrollerbatterie laden ?
Also einen Blei-Gel-Akku ?

Könnte man dann ja mal anschaffen sowas, trotz neuer Batterie ist der Roller wg. der langen Kälte nicht mehr zum starten zu bewegen und die Tipobatterie ist auch schon 5 Jahre alt jetzt.
Wo genau sitzt eigentlich dieser famose Sensor von dem ihr immer schreibt ?

-
-
Ja kannst du.
Hab es auch, beste Ladegeräte ❤️
Hat auch eine Motorrad Funktion 😉
-
Danke.
Was hast`n Du für ne riesige Batterie ??

-
Danke.
Was hast`n Du für ne riesige Batterie ??

... liest sich ja fast wie bei Rotkäppchen. "was hast du für große Augen" 
-
Ja kannst du.
Hab es auch, beste Ladegeräte ❤️
Hat auch eine Motorrad Funktion 😉
Das hier ?
-
Ohne Touch-Display
, wie sollen wir jungen Leute das denn bedienen?!? -
Genau das 👍
Dann kaufst du Dir für Motorrad und Auto noch die Schnellkontaktkabel M6 oder M8
Diese lässt du dann fest verbaut an der Batterie, erleichtert so einiges 😉
-
Hab ich auch

-
Ohne Touch-Display
, wie sollen wir jungen Leute das denn bedienen?!?Genau das richtige für mich, Touchscreens gehen doch immer aus wenn ich sie anfasse....die mögen mich nicht. Und ich mag sie nicht. So.

-
-
Bestellt.
Kommt morgen.
Danke für die Tipps.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!