Beiträge von Bino85

Partner:
Feiertag?

Frohes neues Jahr 🙏🥳

So nach etwas Abstinenz mal wieder ne Meldung.

Das Jahr haben wir mit 114538 Km Problemlosen beendet, sprich waren es dieses Jahr 14539 Km.

Weniger als üblich, weil ich zwischendurch öfters andere Fahrzeuge habe und ansonsten habe ich noch den Volvo der seine 25tkm dieses Jahr gefahren wurde und inzwischen hab ich noch nen Meriva A als shitbox.

Meine Gesundheit hat aber auch einen grossen Anteil an der geringen Fahrleistung , daher hoffe ich dass das Jahr 2026 besser verläuft.

Lg Bino

Hi Leute,

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche 😃

Musste es erstmal mal sacken das jetzt eine 4 davor steht 😅😅

Aber jetzt erstmal ne Woche Auszeit im Bayrischen Wald und der Tipo ruht sich zuhause in der Garage aus.

Lg

Hannes

Ich fahre überwiegend A3 und A5 im Rhein Main Gebiet und da fliegt leider viel Dreck rum

Abstand lasse ich auch immer genug, brauch mit dem 95 PS auch keinen anschieben 😉

Ausser den Linken Kotflügel der 2017 neu kam wegen Unfallflucht gab es vorne rum keine Lackierungen, nur das Heck kam vor 2 Jahren komplett neu wegen Auffahrunfall.

Hi,

Naja ich werde es lackieren lassen, arbeite ja in einer Autowerkstatt und habe ja entsprechend Lackierer zur Hand.

Mich hatte es mal interessiert wie es bei euch so aussieht.

Meiner sieht halt täglich um die 100 Kilometer Autobahn.

Werde dann wohl Stossfänger und Motorhaube in einem Zug machen lassen.

Jetzt hab ich erstmal auf Linsenscheinwerfer umgebaut inkl H7 LED.

Aber kann das mit dem Lack nicht mehr mit ansehen 🙈

HI Leute,

Wollte mal fragen, wie es bei euch aussieht bezüglich Klarlack Schäden? Speziell beim Amore Rot metallic.

Meine stoßstange vorne sieht inzwischen aus, als wäre ich hunderttausende Kilometer gefahren, die Motorhaube ist inzwischen auch total zerschossen.

Meine Limousine ist von 2016 und hat inzwischen 103tkm auf der Uhr.

Bin erstbesitzer und zumindest vorne rum isser noch unfallfrei.

Lg Bino

Hi Leute,

Ich habe das Problem, das ich zwecks Technik Schulungen, diese teilweise zuhause am Laptop mache, keine Darstellungen von Schaltplänen angezeigt bekomme.

Laut Homepage muss der SVG VIEWER installiert sein.

Diesen habe ich auch heruntergeladen und installiert, aber irgendwie bekomme ich diesen in keinem Browser zum laufen.

Hat eventuell jemand eine Idee oder Tipps was das sein könnte oder was ich falsch mache.

Vielen Dank im voraus.

LG Bino

Vorhin den Volvo voll getankt 75 Liter Diesel für 1,63 Euro ( Volvo)

Den Tipo Tanke ich immer nur fürn 10er Benzin alle paar wochen, ansonsten 45L LPG für meistens um nen Euro rum pro Liter.

Hi 👌

2003 Fiat Uno MK1 75 i.e in Turbo Optik, leider nach einem Monat und 3000tkm hin ( hatte 7 vorbesitzer und war umsonst 😅

2003 bis 2006 Fiat Tipo BJ 94 1,6 75 PS gekauft mit 94 tkm bei 200 tkm abgegeben.

2006 bis Dez 2007 Fiat Tipo 2.0 8V GT 113 PS gekauft mit 113 tkm , geschlachtet bei 180tkm wegen Motorschaden ( Zahnriemen übergesprungen).

2007 bis 2014 Fiat Grande Punto 1,4 8V 77PS gekauft mit 40 tkm, verkauft mit 191tkm wegen Nachwuchs.

Parallel von 2006 bis 2016 Fiat Punto 188 1,2 8V 60 PS gekauft mit 30 tkm und verkauft mit 160tkm ( Inzahlungnahme für den aktuellen Tipo)

2014 bis 2016 Volvo S80 BJ 2002 2,4 L 140 PS Benziner, gekauft mit 150tkm, verkauft mit 195tkm)

2016 bis 2019 Volvo V50 1,6 d BJ 2008 109 PS, gekauft mit 120 tkm, verkauft mit 200 tkm.

2016 Fiat Tipo Limousine 1,4 16V 95 PS Als Neuwagen bestellt, bis heute im Einsatz mit aktuell 99800 KM.

Parallel dazu seit 2019 einen Volvo XC60 2.0 D3 gekauft mit 41 tkm und aktuell hat er 125 tkm.

Der Tipo hat hauptsächlich die ersten 3 Jahre meine Frau gefahren mit rund 6 tkm im Jahr, dann haben sich die Gegebenheiten geändert und aus 3 km wurden 80 km am Tag,daher hat sie den Volvo bekommen weil sie hauptsächlich nachts fährt.

Ich habe den Tipo dann mit knapp 20tkm übernommen 2020 übernommen und fahre selber rund 25tkm im Jahr, seit 2 Jahren zudem auf LPG.

Welchen Einfluß hat ein undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auf die Funktion des Motors?

Den Dieselfahrern wurde geraten das Ding (KGE-Schlauch) abzuziehen, damit keine Öldämpfe ins Ansaugrohr kommen, die zusammen mit dem Ruß und dem Wasserdampf aus der AGR einen fürchterlichen Schmodder bilden, der dann den Ansaugkrümmer verstopft.

Hey, also ich spreche jetzt mal von meinem 95er Saugermotor, da hat man weder am Motorlauf oder sonst was nichts bemerkt, nicht mal ne MKL kam.

Auf der Arbeit kann ich dir sagen das z.b bei den Volvo VEA 2.0L Turbo Benziner der Motor wie nen Sack Nüsse läuft und sich dann auch die MKL meldet wenn der Schlauch abgezogen ist ( wird gerne beim Öl einfüllen abgezogen damit dieses besser einfliesst.

Ja das Problem mit dem schmodder bei den Diesel Motoren kann ich nur bestätigen, hab deswegen auch schon einige Ansaugbrücken und AGR Ventile und AGR Kühler ersetzt deswegen.

Um so besser die Abagsnorm um so schlimmer isses.

Mein XC60 hat einen Euro6 Diesel, inzwischen würde ich mir wohl keinen weiteren Euro 6 mehr holen wegen dem ganzen Abgasreinigungs gelerch und der alle 2 jährigen Angst die AU nicht zu bestehen wegen der Dämlichen Partikelmessung.

Dir Euro 4 und 5 waren bei weiten nicht so problematisch wie ab Euro 6, aber gut der Motor wird ja immer mehr gezwungen sein Verdautes nochmal zu fressen.

Servus,

So nach 95700 KM hab ich mal den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht, da dieser gerissen ist.

Ich denke das der Schaden zustande kam, weil der Liftfilterkasten etwas höher sitzt aufgrund der LPG Anlage und dadurch der Schlauch unter spannung sitzt, werde mir bei Zeit ne Verlängerung für den stutzen am Deckel bauen.

Ansonsten kann ich jetzt nach den knapp 96tkm bzw seit NOV 2016 nicht beschweren: Der Fensterheber HR,Koppelstange VR ,WSS wurde auf Garantie getauscht wegen undichtigkeit zwischen den lagen, das Kühlwasserthermostat ( hab es gleich auf die stabile Metall version umgerüstet) und halt der KGE Schlauch jetzt.