Zahnriemen erneuern

Partner:
Feiertag?
  • Eine liebe Nachbarin hat es mit ihrem in Japan hergestellten Auto geschafft 9 Jahre zu fahren bis der Steuerriemen "Karies" bekam. Sie hat sich fürchterlich aufgeregt, da das Auto doch nur 98000 km gelaufen sei und der Wechsel erst bei 100000 km empfohlen werde.

• Ein freundliches Hallo in die Runde. Mein Mechaniker erzählte mir, dass er für den Wechsel des Zahnriemens Spezialwerkzeug bräuchte, er den Turbo ausbauen und die Nockenwellen arretieren müsse. Daher würden die Kosten sehr hoch dafür sein.

Ist das so?

Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.
  • Nocken und kurbelwelle arretieren ist richtig. Dafür bedarf es spezialwerkzeug. Der turbo kann drin bleiben. Da beide nockenwellen miteinander verbunden sind reicht es die ansaugseite abzustecken. Hat bei mir super funktioniert. Aber der offizielle weg ist den turbo auszubauen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Welchen Zweck soll es haben den Turbo auszubauen?

Der ist ja ziemlich weit weg vom Zahnriemen.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Dahinter ist der stopfen um die auslassnockenwelle abzustecken.

Beim 95 ps motor kommt man da so ran. Klassische konstruktions 5 minus.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich danke für die Info. :thumbup:

Da die Nockenwellen per Zahnräder miteinander verbunden sind, würde es wirklich reichen die Einlassseite zu fixieren.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Bei uns steht der Zahnriemenwechsel nun auch ins Haus. Natürlich wechsle ich da gleich auch die Wasserpumpe.

Hab da einen Kostenvoranschlag vom König bekommen: 1000 Euro =O

Hab deshalb mal rumgeschaut und in Apolda einen Fiat Händler namens Scholz gefunden. Der würde uns das ganze für 401 Euro machen. Ich bin mal gespannt. Das ist ein privater kleiner Vertragshändler mit über 40 Jahren Erfahrung. Wenn die das gut machen, werde ich wahrscheinlich zu denen dauerhaft wechseln. Auf jeden Fall klang der Herr am Telefon sehr freundlich und auch die Bewertungen waren alle sehr gut.:thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • 400€ klingt fair, ich hab bei diesem Motor mal ZR und WP gewechselt und hab zwischen 3-4 Stunden geschraubt, allerdings völlig ungeübt, daher denke ich dass die dafür keine 3 Stunden benötigen und mit 80€ Material kommt das dann gut hin.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Habe ca. 470€ komplett bei den Autodoktoren bezahlt. FCA Händler wollte 700.

Gutes Gelingen. Und dem "Gauner" König statte ich ja am 5.9. einen Besuch in Gera ab. Rückgabe des Fiat 500; ich bin gespannt und gewappnet (eigenes Gutachten; Rechtsschutzversicherung).

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bei uns steht der Zahnriemenwechsel nun auch ins Haus. Natürlich wechsle ich da gleich auch die Wasserpumpe.

Hab da einen Kostenvoranschlag vom König bekommen: 1000 Euro =O

Hab deshalb mal rumgeschaut und in Apolda einen Fiat Händler namens Scholz gefunden. Der würde uns das ganze für 401 Euro machen. Ich bin mal gespannt. Das ist ein privater kleiner Vertragshändler mit über 40 Jahren Erfahrung. Wenn die das gut machen, werde ich wahrscheinlich zu denen dauerhaft wechseln. Auf jeden Fall klang der Herr am Telefon sehr freundlich und auch die Bewertungen waren alle sehr gut.:thumbup:

Das ist Fair mit den 400€.

Definitiv. An sich auch egal ob T-Jet oder Sauger (hab ich beides schon gehabt).

Zahnriemen steht zum nächsten Service an. So viel Platz wie in Tipo hab ich noch nicht gehabt bei den Motoren 😂

Bei den 500Abarth ist das ein wenig frimelig, aber es geht trotzdem recht gut von der Hand.

Mein Fiat: Tipo S-Design „Abarth“ // H&R 35mm // Seicento Novitec Turbo // Seicento 1.1 „Mr. & Mrs.“ // Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet
  • Ja, der Mechaniker bei Scholz wird so 3 Stunden benötigen. Bei König hätte es angeblich einen ganzen Tag gedauert :rolleyes:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • 400,00€ klingen fair. Wenn meiner aus der Garantie raus ist werde ich zur örtlichen Freien Werkstatt wechseln

Ich unterstütze damit die ansässigen Unternehmen. Mein Geldbeutel wird nicht zu sehr strapaziert und ich kann auch msl am Samstag nachmittag in die Werkstatt

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera
  • Ich habe meinen vorgestern selbst gewechselt mit WP. Vorgabezeit 2,7h benötigt habe ich 3,5 weil ich mich nicht abhätzen wollte. Kosten für Conti riehmen mit WP und Kühlflüssigkeit lag bei 200€. Beim Spezialwerkzeug habe ich ein günstiges gekauft, musste es allerdings bisschen anpassen da beim 1,6multijet eine Phase an dem kW Zahnrad ist.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Fast genau mein Wert. Passt!!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • So, heute war ich bei Fiat in Apolda und die haben gemeint, dass der erst frühestens nächstes Jahr gewechselt werden muss :thumbup:

Ansonsten ist der Tipo ringsherum und untenrum sehr gut in Schuss. Die haben sich unseren Tipo mit mir zusammen mal angeschaut.

Zur Werkstatt selbst kann ich bisher nur Positives berichten. Ein super nettes und kompetentes Team und ein sehr schöner Showroom mit außergewöhnlichen Autos drin. Da werde ich auf jeden Fall hinwechseln 8) :thumbup:

• Hallo,

bei mir ist es jetzt auch soweit, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss. Reicht es aus, diesen wechseln zu lassen oder sollte aus der Erfahrung heraus noch etwas mitgemacht werden?

Vielen Dank und schönen Dienstag noch! :)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine 1.4 Easy-Tech 95 PS/LPG EZ 2016
  • Hallo,

bei mir ist es jetzt auch soweit, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss. Reicht es aus, diesen wechseln zu lassen oder sollte aus der Erfahrung heraus noch etwas mitgemacht werden?

Vielen Dank und schönen Dienstag noch! :)

Wenn das Wechselintervall vom Zahnriemen erreicht ist ist auch der Keilriemen fällig. Ansonsten wie schon erwähnt die Waserpumpe gerade mit tauschen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Eine seriöse Werkstatt wird dir das erst gar nicht anders anbieten und wenn doch, dann solltest dich vielleicht mal nach einer neuen umschauen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!