Ich mach jetzt was gutes für meine CO 2 Bilanz und lauf zum Bäcker. Circa 1, 5 Km Fußmarsch, ist gesund und frische Luft ist nie verkehrt ![]()
Beiträge von Espressonist
-
-
noch 9 lange Jahre und ich habe die 45voll

Du meinst 45 Jahre als langjähriger Versicherter ( nicht dein Alter), damit du in Rente gehen kannst

-
Fahrradfahrer halt!

Dann müsste ich ja irgendwo um null Komma noch was sein

-
-
Mensch Hubertus, frag doch Christian nach einem Sondervermögen!

Sondervermögen, das fordert gerade der Wohnungsbau- 50 000 000 000 € zum Bauen von neuen Wohnungen
-
Also ich hatte heute früh um 2 schon eine Sitzung. .zählt die auch?

Klar gilt die, du musst halt beschlussfähig sein..

-
OK, ab hier bin ich raus.
Jetzt gibt es bestimmt gleich ein Meeting, ne Sitzung, oder ne Telko.

Am Freitag ne Sitzung..

-
Mein Betrag war ironisch gemeint. Natürlich steh ich auf der Seite der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.
Bin selbst mal im Personalrat gewesen. 
Ich habs mir noch gedacht, du meinst das bestimmt ironisch. Eine fremde Stimme sagte mir dann, gib da mal deinen Senf dazu
Personalrat
War selbst Betriebsrat. -
So kanns gehen.
-
Wieder diese Gewerkschaften
Arbeitnehmerrechte
Statt dankbar zu sein die E-Auto-Zukunft gestalten, Dank an Elon Musk
, zu dürfen, werden Forderungen gestellt. Bessere Arbeitsbedingungen, geht's noch.https://www.rbb-online.de/aben…edingungen-bei-Tesla.html
Elon, bleib stark

Ist doch gut, wenn sich jemand um die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kümmert, in dem Fall die Gewerkschaften

-
Ooh, eine Morgenmufflin

-
Bei einem Preis von 2,53 € braucht man sich nicht wundern, obwohl bei uns der Liter auf der AB Tankstelle auch schon um die 2,50 € lag.
-
ah…okay, da hat er noch einen Absatz von dir unter dein Zitat gepackt, dachte das wäre sein Text.
Schade….muß die Actionsatire „Letzte Ölung“ wohl ausfallen.

Das mit dem Absatz nehme ich auf meine Kappe. Klar du hast gedacht, der Absatz ist von mir.
-
Alles anzeigen
er meint wegen dem Abrieb in der Einlaufphase des neuen Motors.
Ich habe deshalb auch nach den ersten ca. 1.000 km gewechselt.
Früher war es sogar vorgeschrieben, einem neuen Motor nach dieser kurzen Zeit frisches Öl zu geben.
Geschadet hat es sicher nicht, ob es notwendig war werde ich nie rausfinden.
Rein optisch war es unnötig, das "Altöl" sah wie neu aus.
Die Fiat-Zangler haben damals gesagt, dass es schon noch etwa jeder Dritte Neuwagenkunde machen lässt. Sie halten es aber für unnötig bei heutigen Motoren.
Kommt sicher auch drauf an, was man mit dem Auto vor hat. Wer es länger behalten will, beruhigt so zumindest sein Gewissen (mir gehts jedenfalls so).
Wer sowieso plant, dass er das Auto nach 3-4 Jahren gegen einen Neuen eintauscht, dem wird relativ egal sein, wie lang der Motor lebt.
Bei der Übergabe meinte der Händler ( kein Fiat Autohaus) ich soll den ersten Ölwechsel bei circa 1000 km durchführen. Und wie Max 76 schon geschrieben hat, sah das Öl nach 1000 km fast noch wie neu aus. Ich kontrolliere immer wieder den Ölstand- lieber einmal zuviel wie zu spät.
Bei den letzten Kontrollen ist mir schon aufgefallen, dass das Öl eine dunklere Farbe bekommen hat. Von daher mache ich mir jetzt Gedanken über einen Ölwechsel.
Werde nochmal die Fiat Werkstatt kontaktieren.
Ich bin 10 Jahre einen Grande Punto T-Jet gefahren. Da habe ich den ersten Ölwechsel nach circa 15000 km und dann bei der ersten Inspektion ( 30000 ) wieder. Nach 45000 km wieder...irgendwann dann nur noch, wenn eine Inspektion fällig war.
Der Motor lief wie eine Eins..hab 234000 km drauf gefahren.
-
Also jetzt 3000 km seit dem letzten Wechsel gelaufen....wieviel Jahre hast du denn für die 3000 km gebraucht das du schon wieder wechseln möchtest.
Das Fahrzeug habe ich Anfang Oktober 2022 als Tageszulassung gekauft. Bisher bin über 4000 km gefahren. Von daher wäre es der erste Ölwechsel.
-
E5 aktuell 1,76€!
Oh,da bin ich ja froh, dass ich vorgestern für 1,65 € vollgetankt habe.
-
Alles anzeigen
nein, in Österreich gibts kein E 10 Benzin
Ich hatte erst ein Jahresservice, da haben die bei Fiat das Selenia ECO2 0W20 eingefüllt. Also das gleiche, das von Werk aus drin war.
Zuvor war ich so dämlich und habe das Originalöl vom Werk nach ca. 1.000 km tauschen lassen weil das mehrere Leute empfohlen hatten (Abrieb in der Einlaufphase).
Scheint aber bei heutigen Motoren wirklich nicht mehr notwendig, das was da unten raus floss sah farblich aus wie das, was oben aus der Flasche eingefüllt wurde.
War schade ums Geld.
Zuvor war ich so dämlich und habe das Originalöl vom Werk nach ca. 1.000 km tauschen lassen weil das mehrere Leute empfohlen hatten (Abrieb in der Einlaufphase).
Danke.
Dann liege ich mit der Ölsorte ja richtig, die steht so auch im benutzerhandbuch. Genau aus diesem Grund habe ich auch vor einen Ölwechsel vorzunehmen. Meiner hat jetzt über 4000 km auf dem Tacho..
-
Hoffe die Frau kriegt nen ordentlichen Denkzettel, das ist neben Unfallflucht auch unterlassene Aufsichtspflicht, wie schwer kann es sein einfach mal auf sein Kind aufzupassen und zu schauen was es macht, aber nee, Handy usw. sind ja wichtiger, sehe ich jeden Tag.
Stimme voll und ganz zu
-
Abwarten!bis 20zu schnell passiert nichts,zahlen und gut ist

Das könnte abzüglich der Toleranz hinkommen
-
Auweia, das tut mir leid. Aber da habe ich meine eigenen Erfahrungen.....
Kannst ja schon mal das Fahrrad vorbereiten und nach Bahnverbindungen suchen.
Fahrradfahren ist mein liebstes Hobby und mit der Bahn fahre ich auch gerne...von daher kein Problem. Hoffe natürlich, dass ich nicht zum Fußgänger werde..