Was treibt ihr heute so?

Partner:
Feiertag?
  • Also meine Yamaha 600 ist mal wieder testweise bei eBay. War wieder ein Fehler gestern bei der Radtour beim Motorrad Händler die Nase ans Schaufenster zu kleben. Schicke günstige Enfields.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Du solltest nur netter fragen, dann erhälst Du auch bessere Antworten:

8) 8o :*

Du vergleichst jetzt den Fiat Tipo mit dem Kia Ceed (nicht XCeed). Beide sind klassische Kompaktklasse-Modelle und direkte Konkurrenten. Hier kommt der differenzierte Vergleich – nach Kosten und Gesamtpaket:

🚘 Grundlagen: Fahrzeugtyp & Zielgruppe

MerkmalFiat TipoKia Ceed
    SegmentKompaktklasse (preiswert)Kompaktklasse (modern, solide)
    Baujahr aktuellFacelift 2020Facelift 2021, sehr aktuell
    VariantenLimousine, Kombi, SchrägheckSchrägheck, Kombi, ProCeed (Shooting Brake)
    ZielgruppePreisbewusste, ZweckkäuferBreitere Zielgruppe: jung, Familie, Vielfahrer

💰 Kostenvergleich (Anschaffung & Unterhalt)

KriteriumFiat TipoKia CeedAnschaffung (Neuwagen)ab ca. 18.000 €ab ca. 22.500 €Gebraucht (3 Jahre alt)ca. 11.000–13.000 €ca. 14.000–17.000 €Wertverlustrelativ hochmoderat, gut im WiederverkaufVerbrauch (Benzin)ca. 5,5–6,5 l / 100 kmca. 5,0–6,2 l / 100 kmVersicherungskostenniedrigerleicht höher, aber im MittelfeldWartung / Reparaturgünstig, einfache Technikmoderat, modernere TechnikGarantie (ab Werk)2 Jahre (oft Sonderkonditionen)7 Jahre (Kia-Standard)

→ Klarer Kosten-Sieger: Fiat Tipo, besonders als Gebrauchtwagen oder in Basisversion.

🛠️ Technik, Qualität, Ausstattung

KriteriumFiat TipoKia CeedVerarbeitungfunktional, teils einfachsolide, hochwertigerInfotainmenteinfach bis durchschnittlichmodernes System, inkl. Apple/AndroidAssistenzsystemeBasis bis mittelviele moderne Systeme verfügbarFahrkomfortausreichendkomfortabel, leiser InnenraumMotorenangebotwenig Auswahl, meist mild-hybridisiertgrößere Bandbreite, inkl. Diesel & DCT

→ Technik- & Qualitäts-Sieger: Kia Ceed.

🧩 Praxistauglichkeit & Fahrgefühl

KriteriumFiat TipoKia CeedSitzkomfortsolide, aber schlichtbequem, gute ErgonomieKofferraum (Kombi)bis 550 l (sehr gut)bis 625 l (Kombi), auch sehr gutGeräuschdämmungmittelbesser isoliertLangstreckeeher zweckmäßigdeutlich angenehmerFahrverhalteneinfach, sicheragiler, präziser Lenkung

→ Praxissieger bei Komfort und Langstrecke: Kia Ceed.

⚖️ Fazit: Was ist „besser“?

Situation & AnspruchEmpfehlungKleinster Preis / günstige Mobilität✅ Fiat TipoAlltag, Familie, Fahrkomfort, Technik, Garantie✅ Kia CeedLangfristige Nutzung (5–10 Jahre)✅ Kia Ceed (dank 7 Jahre Garantie)Schlicht & zweckmäßig reicht dir völlig✅ Fiat TipoDu legst Wert auf Sicherheit, Komfort & Image✅ Kia Ceed

🔧 Mein Tipp (praxisnah):

Wenn du das Auto 3–5 Jahre oder länger behalten willst, ist der Kia Ceed die bessere Wahl – er bietet einfach mehr Substanz und Garantie für sein Geld.

Wenn du jedoch ein möglichst kostengünstiges Auto suchst, das dich zuverlässig von A nach B bringen soll, ohne viel Schnickschnack: Fiat Tipo.

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Und was ist mit Kundendienst?

Meine gut 35km entfernte FIAT/Jeep Werke beitet kostenlosen Hol-und Bringservice sowie kostenfreies Werkstattersatzfahrzeug solange Wartungs- oder Reparaturarbeiten dauern.

Ist für mich ein guter Grund zum Kauf von FIAT/Jeep Fahrzeugen.

• Ist ein starkes Argument „deinem“ Händler die treue zu halten, hat pauschal mit Fiat aber leider nichts zu tuen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ist ein starkes Argument „deinem“ Händler die treue zu halten, hat pauschal mit Fiat aber leider nichts zu tuen. ;)

Da die Wahrheit wie üblich irgendwo in der Mitte liegt, würde ich mich mal eben genau dort positionieren und behaupte einfach das dass kleine Händler (Fiat, Hyundai etc.) eher tun als größere Ketten (VW, BMW und co.).

Als Argument nehme ich jetzt mal ganz einfach meine Erfahrung mit diversen Händlern im Außendienst/Fuhrpark.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Statt etwas Neuem / Sportlichen ist es nur ein Kappi für 15€ geworden. Der Renault 5 ist echt toll geworden, insbesondere die hochwertige Innenausstattung. Aber 30.000€.... der Alpine 45.000€.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Darauf wird ja irgendwie jedes E-Auto reduziert, was der doch toll beschleunigt…das hat sich bei mir nur sehr schnell abgenutzt und was bleibt dann…?

Ich bin bis dato nur ein paar mal den 500er gefahren, ein bisschen wenig für eine allgemeine Expertise, da erging es mir aber genauso.

Auf den ersten km wow, geht der ab, aber das war es dann auch und nach einigen male den Anzug genießen und Versuchen andere zu ärgern geht man dann doch ins „normale“ Fahren über und dann herrschte reine Langeweile.

Irgendwann werde ich so ein Ding wohl auch einmal haben, aber sehe ich mich noch nicht ohne einen Zweitwagen mit konventioneller Antriebstechnik.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mal davon abgesehen, dass der kräftige Anzug massiv auf die Reifen geht und spätestens, wenn alle E fahren, sich der Vorteil irgendwann egalisiert.

Ich hab mit E übrigens kein Problem, wenn es irgendwann das neue "normal" werden sollte. Wenn Reichweite & Recycling passen, dann gerne.

• Mal davon abgesehen, dass der kräftige Anzug massiv auf die Reifen geht und spätestens, wenn alle E fahren, sich der Vorteil irgendwann egalisiert.

Ich hab mit E übrigens kein Problem, wenn es irgendwann das neue "normal" werden sollte. Wenn Reichweite & Recycling passen, dann gerne.

:261d: Und der Preis.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Bei uns hat man jetzt angefangen E-LKW anzuschaffen. Aktuell stehen 3 auf dem Hof und es sollen zum Ende des Jahre 9 werden.

Reichweite liegt bei etwa 400km. Jetzt heißt es ausprobieren bis wo man die Fahrer schicken kann damit sie auch wieder zurück kommen. :1f601:

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Thema: Was treibt ihr heute so?

Kaffee trinken im Autohaus, während auf der Vorderachse neue Reifen montiert werden. (Ja, die besseren gehören nach hinten, aber die sind auch noch recht neu, daher stecken wir sie erst bei der nächsten Inspektion oder nach dem nächsten Saisonwechsel um.)

Und dann mit sauberem Auto (wird immer kostenfrei gewaschen) Brötchen besorgen, mit Schatz frühstücken und danach zum Spätdienst...

• E-Autor Feeling kenne ich vom Straßenbahn fahren, ist nix neues und genau so aufregend, nur in der einen e-Karre, kann ich mir vielleicht noch die mitfahrenden Gäste mit aussuchen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Die Lösung heißt Oberleitung, wie im Autoscooter, keine Ladesäulenprobleme, keine Batterien mehr.... hahaha. :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Die Lösung heißt Oberleitung, wie im Autoscooter, keine Ladesäulenprobleme, keine Batterien mehr.... hahaha. :D

Da muss dann aber die Leitung bis auf´s Betriebsgelände reichen. ^^

Grüße Don Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!