Hat das hier schonmal jemand gepostet, finde ich ja echt interessant, liege mit 34,9ct/km nur knapp über der Pendlerpauschale ![]()
Fiat Tipo Kosten/km
-
-
Ich glaube da komme ich alleine mit neuen Reifen schon auf mehr.

-
Da bin ich weit darunter 😉
-
Ja logisch.
-
Da bin ich weit darunter 😉
Und der Stephan ( drfiat ) erst.

-
34,3, prima.
-
Es kostet was es koste, wie halt alles im Leben.
-
-
Le 5 auto diesel sotto i 33mila euro che consumano menoIl motore diesel, spesso sotto la lente dei riflettori, è ancora una opzione ricercata in Italia. Le auto a gasolio rappresentano una valida alternativa per…www.gazzetta.it
Die italienische Sportzeitung La Gazzetta dello Sport hat am 4. Juni 2025 einen Bericht über die sparsamsten Dieselautos unter 33.000 Euro veröffentlicht. Der Artikel beleuchtet fünf Modelle, die sich durch niedrigen Verbrauch, gute Ausstattung und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen:
Der Fiat Tipo ist das günstigste Dieselauto auf dem Markt.
Tatsächlich beginnt der Preis für die viertürige Version bei 17.950 Euro.
Die Abmessungen entsprechen einer Mittelklasselimousine: 4,53 Meter Länge, 1,79 Meter Breite und 1,50 Meter Höhe.
Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 520 Litern.
Seine Stärke liegt im 1.6-Multijet-Motor mit 130 PS, der den Fiat Tipo auf eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h bringt und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,6 Sekunden ermöglicht.
Beim Kraftstoffverbrauch gibt Fiat einen Durchschnitt von 21,3 km/l an, mit einem CO₂-Ausstoß von 123 g/km.
Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder, das Getriebe ist ein manuelles Sechsgang-Getriebe.
Der Fiat Tipo ist auch als Schrägheck-Version ab 25.200 Euro sowie als Kombi ab 26.700 Euro erhältlich.
Die 5 sparsamsten Dieselautos unter 33.000 €
-
Fiat Tipo 1.6 Multijet (130 PS)
-
Preis: ab 17.950 €
-
Verbrauch: 21,3 km/l
-
CO₂-Emissionen: 123 g/km
-
Besonderheiten: Günstigstes Modell im Vergleich, geräumiger Kofferraum (520 l), auch als Kombi und Fließheck erhältlich.
-
-
Renault Clio 1.5 dCi (100 PS)
-
Preis: ab 20.450 €
-
Verbrauch: 22,7 km/l
-
CO₂-Emissionen: 118 g/km
-
Besonderheiten: Kompakt, wendig und ideal für den Stadtverkehr.
-
-
Seat Leon 2.0 TDI (116 PS)
-
Preis: ab 29.750 €
-
Verbrauch: 22,2 km/l
-
CO₂-Emissionen: 119 g/km
-
Besonderheiten: Geräumiger Innenraum, moderner Look, auch als Kombi (Sportstourer) verfügbar.
-
-
Opel Astra 1.5 Diesel (130 PS)
-
Preis: ab 32.400 €
-
Verbrauch: 22,2 km/l
-
CO₂-Emissionen: 126 g/km
-
Besonderheiten: Automatikgetriebe mit 8 Gängen, auch als Kombi (Sports Tourer) erhältlich.
-
-
Audi A3 Sportback 30 TDI (116 PS)
-
Preis: ab 31.800 €
-
Verbrauch: 22,7 km/l
-
CO₂-Emissionen: 117 g/km
-
Besonderheiten: Premium-Ausstattung, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic).
-
Trotz des rückläufigen Interesses an Dieselfahrzeugen in Europa bleiben sie für Vielfahrer attraktiv – insbesondere wegen ihrer hohen Reichweite (teils über 1.000 km mit einer Tankfüllung) und des geringeren Verbrauchs im Vergleich zu Benzinern. Die genannten Modelle bieten eine gute Balance zwischen Preis, Effizienz und Ausstattung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!