Beiträge von ackerpower

Partner:
Feiertag?

Boah, so Kommentare liebe ich ja. <X Viele (du vielleicht nicht, ich möchte nicht pauschalisieren), die so etwas schreiben, sind die ersten, die ihre Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen, wenn es ihnen selbst passiert.

Dann halt mal etwas differenzierter: Wenn der Staat vom Bürger verlangt, sich an Regeln zu halten, dann gilt es für diejenigen, die die Einhaltung dieser Regeln kontrollieren, in Bezug auf ihre eigenen Vorgaben ebenso. Und hier ergibt sich manchmal ein Verteidigungsansatz.

Wenn alles korrekt ist, dann muss man es meiner Meinung nach selbstverständlich akzeptieren, deshalb sagte ich ja: ich gebe keine Tipps, um berechtigte Strafen bei korrekt ermittelten Werten zu umgehen. Davon gibt's schon genug Gesocks, die mit miesen Machenschaften unter skrupelloser Ausnutzung unseres Rechtsstaats ihre Kohle verdienen.

Wenn was kommt, meld dich nochmal. Ich gebe KEINE Tipps zum Umgehen von korrekt ermittelten Werten, kenne mich aber mit manchen Geräten etwas aus und kann vielleicht zumindest einen hilfreichen Hinweis geben - hängt u.a. auch vom eingesetzten Gerätetyp ab.

Vielleicht hast du ja auch Glück und es kommt nichts, passiert hin und wieder schon mal. Wenn doch: Beweisfoto mit Auswerterahmen anfordern, außerdem Messprotokoll, Eichschein der Messanlage sowie Schulungsnachweis des eingesetzten Mess- UND Auswertepersonals. Per E-Mail ist es normalerweise kostenlos. Habe ich schon mehrfach von Behörden erhalten, ohne dass es einen Rechtsanwalt brauchte.

Ja, wenn das Personal an Ort und Stelle Auskunft erteilen würde, würden sie damit theoretisch schon Fristen auslösen, da du ja in dem Augenblick mit dem Tatvorwurf konfrontiert würdest. Also geben sie im Regelfall keine konkrete Auskunft, sondern deuten nur an („ist noch im Rahmen“ oder „naja, war schon ein bisschen schneller…“) oder eben nur wenn der Fahrer mittels Führerschein einwandfrei identifiziert werden kann, sich also später nicht mehr herausreden kann („war ich ja gar nicht“).

Genau so sieht es mittlerweile aus. Es wird nur exakt so viel in Qualität investiert, dass die Kunden nicht in Scharen davonlaufen. Lieber mit noch mehr Marketing neue Kunden zum Kauf der Produkte locken, als die bestehende Kundschaft mit Qualität zu überzeugen und an sich zu binden oder zufriedene Kunden quasi als Markenbotschafter zu gewinnen. Andererseits schwindet ja auch die Treue der Kunden: Es gibt was für einen Cent anderswo günstiger? Nix wie hin! Wir sparen, koste es was es wolle!

Leihwagen: Bei Mercedes war es üblich, dem Kunden eine "Sondermobilität" anzubieten, wenn ein Ersatzteil länger als üblich nicht lieferbar war (Oldtimer ausgenommen). Händler und Hersteller teilen sich dabei die Kosten. Ich könnte auch damit leben, wenn der Kunde sich mit einem geringen Anteil einbringen müsste, der z.B. ersparte Kosten während der Standzeit berücksichtigt, wie kein Reifenverschleiß.

Ich bitte vorab um Entschuldigung für meinen schlechten Humor, aber wenn dein Tipo eine Verletzung am Rad erlitten hat und daher jetzt eine Narbe trägt, vielleicht sogar im Bereich der Radnabe, dann tut mir das echt leid. :D

Sorry, aber mit den erbetenen Abmessungen muss jemand anders helfen!

MeyleHD-Teile sollten schon länger halten, weil konstruktive Schwachstellen analysiert und bewusst verbessert werden (z.B. größere Kugeldurchmesser, etc.).

Im Vectra-C habe ich deren Koppelstangen als Ersatz verwendet, die hielten definitiv deutlich länger. Ich musste sie nur deshalb einmal vorzeitig austauschen, da ich beim Einbau einen Fehler gemacht und einen Kopf damit ungewollt vorgeschädigt hatte (habe eine überarbeitete Montageprozedur übersehen, nämlich Torxkopf statt Flansch für Schraubenschlüssel zum Kontern; der nächste Satz hatte diesen Flansch dann übrigens wieder...).

Habe bei einem Mercedes-Autohaus für MB Rent gearbeitet. Wenn ein Teil über die übliche Lieferzeit von wenigen Tagen hinaus nicht lieferbar war, griff eine sogenannte Sondermobilität ("Mobilo" - ausgenommen Young- und Oldtimer) - kostenloser Leihwagen für den Kunden (Kostentragung 50/50 zwischen Hersteller und Autohaus). War kein eigener Leihwagen verfügbar, dann wurde extern dazugemietet, vorzugsweise markengleich, notfalls aber auch nicht (immer schlecht fürs Image: der Mercedes steht, der z.B. Audi fährt dafür aber wenigstens...)

Doch einige andere Hersteller schalten da auf stur: Hatte Motorschaden 8 Monate nach Garantieablauf (zum Glück Anschlussgarantie, aber mit Selbstbehalt ab 50 tkm und kein Ersatzwagen abgedeckt). Motor 7 Wochen lang nicht lieferbar. Erst hieß es "Kein Problem, wir stellen einen Kulanzantrag für die Mobilität." - nach 4 Wochen noch immer keine Kostenzusage und dann der achselzuckende Spruch "Wir glauben eh nicht, dass sich da noch etwas tut und etwas übernommen wird." - Auto sofort nachgetankt und Schlüssel auf den Tresen gelegt. Zum Glück war Urlaubszeit und verschiedene verreiste Freunde haben über 4 Wochen verteilt bis zur Fertigstellung immer mal ihre nicht benötigten Autos zur Verfügung gestellt. Am Ende hat die Werkstatt die ersten 4 Wochen Ersatzwagen übernommen und keine Rechnung erstellt.

Wo wir bei Pommesbude waren:

"Die Currywurst, wollen Sie die normal oder scharf?" - "Ach, machen Sie einfach normal scharf."

"Und die Pommes: Für auf die Hand oder zum Mitnehmen?" - "Zum sofort essen, aber so 'ne Schale dazwischen wäre schon noch nett!"

Im Westen Luxemburgs (Grosbous) einen schwarzen Stufenheck mit belgischen Kennzeichen gesehen. Von weitem ok, aber von innen leider total vermüllt.

Hier die Beweisbilder:

("Spy Shot" :D )

(dann doch näher herangewagt)

(und auch von hinten)

Eine Innenansicht habe ich mich nicht getraut <X , und ich wollte es weder euch zumuten, noch den Besitzer hier bloßstellen! Es wäre keine gute Werbung für den Tipo.

Und das Airbag-Modul (ob einzeln für sich oder ein komplettes Lenkrad) immer nur mit der äußeren Oberfläche von einem wegzeigend transportieren und ausschließlich mit der Verkleidungsseite nach oben zeigend ablegen. Kommt es aus irgendeinem Grund doch zu einer Fehlauslösung - und sei es wegen irgendeiner induzierten Spannung, z.B. nach einem Blitzeinschlag - wird der Airbag sonst zu einem gefährlichen Geschoss, was sich mit unglaublicher Kraft unkontrolliert selbst wegkatapultiert.

€ 86,50 hier aufm Land. 8)

Was Opel hingegen abgerechnet hat trau ich mich nicht zu schreiben.... :rolleyes:

Ich zahle hier in meiner Gegend (Rheinland-Pfalz, Großraum Trier, Nähe zu Luxemburg) netto 85,00 EUR für eine Werkstattstunde beim Opel-Service-Partner, 2024 waren es noch 79,00 EUR. Ich meckere da nicht. Pitstop nimmt 114,00 EUR netto - in Worten: einhundertundvierzehn! - für eine freie Kette wie P I T S T O P - keine Herstellervertragswerkstatt!

Wenn genug Fahrzeuge eines Modells registriert sind bzw. mitmachen, dann ist http://www.spritmonitor.de eine sehr gute Quelle, um nach Modellen, Karosserieformen, Motoren, Baujahren, etc,. gefiltert die realen Verbräuche zu sehen.

Ich erfasse damit seit ca. 40 tkm meinen Spritverbrauch, d.h. jede Betankung mit Menge, Kraftstoffart und KM-Stand sowie montierte Reifenart, sodass ich z.B. belegen kann, dass mein Fahrzeug (Winter- und Sommerradwechsel bereits berücksichtigt) mit Aral Ultimate Diesel mittlerweile konstant ca. 0,3 Liter weniger je 100 km verbraucht. Das gleicht den Mehrpreis zwar nicht aus, lässt ihn aber auf ca. 0,40 EUR je 100 km schrumpfen (da die Preisdifferenz in Luxemburg zum Glück mit "nur" 15 Cent/Liter nicht so exorbitant hoch ist wie in Deutschland).