Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich war nicht auf Schulung (bin auch kein Mech) , daher kann ich dazu nichts sagen, außer das es für mich erstmal plausibel klang.

Wobei ich mich von tiefgreifender Elektrik/Elektronik eh fern halte.

Wenn das aber alles so problemlos ist/wäre, warum gibt's dann extra einen "Airbag Schein"?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Ich glaube da muss man zwischen technisch notwendig und Personensicherheit unterscheiden.

Die Cs entladen damit man den Airbag. Ich auslöst während man den Stecker zieht ist technisch notwendig. Einfach nicht im Gefahrenbereich sein hat sich mal jemand für eine Gefährdungsbeurteilung ausgedacht um das Restrisiko zu minimieren.

Nur meine Meinung, finde ich aber plausibel

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Den Schein gibt's weil ein komplett sorgloser Umgang mit diesen Dingen schon gravierende bis tödliche Folgen haben kann.

Früher, zb im Cinquecento der ersten Baureihe, war das ein anderes System, welches schon unter dem Aspekt Srengstoff zu sehen war und mit einer Art mechanischem Aufschlagzünder gearbeitet hat. Daher waren die ersten Airbagscheine, musste ich damals als TEC machen, Berechtigungen zum Umgang mit Kleinmengen an Sprengstoff bis x (weiß ich nicht mehr) Kg.

Bei diesen Airbags ist ein hantieren mit dem Hammer nicht ratsam, macht man ggf nur einmal.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Und das Airbag-Modul (ob einzeln für sich oder ein komplettes Lenkrad) immer nur mit der äußeren Oberfläche von einem wegzeigend transportieren und ausschließlich mit der Verkleidungsseite nach oben zeigend ablegen. Kommt es aus irgendeinem Grund doch zu einer Fehlauslösung - und sei es wegen irgendeiner induzierten Spannung, z.B. nach einem Blitzeinschlag - wird der Airbag sonst zu einem gefährlichen Geschoss, was sich mit unglaublicher Kraft unkontrolliert selbst wegkatapultiert.

• Jetzt wissen die wo schrauben, auf was es ankommt.

Das muss Du mal denen Erklären, die immer gerne mal unangeschnallt in ihren Kisten sitzen . Der Lebensretter, wird dann zum Gegenteil!

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

• Und das Airbag-Modul (ob einzeln für sich oder ein komplettes Lenkrad) immer nur mit der äußeren Oberfläche von einem wegzeigend transportieren und ausschließlich mit der Verkleidungsseite nach oben zeigend ablegen. Kommt es aus irgendeinem Grund doch zu einer Fehlauslösung - und sei es wegen irgendeiner induzierten Spannung, z.B. nach einem Blitzeinschlag - wird der Airbag sonst zu einem gefährlichen Geschoss, was sich mit unglaublicher Kraft unkontrolliert selbst wegkatapultiert.

Ja, wir haben einen extra Stahlschrank für gelagerte Airbags...

Aber Da fällt mir eine Geschichte ein, vor vielen Jahren gab's mal bei Jeep/Dodge einen Airbag Rückruf mit dem Hersteller Takata (gibt's jetzt auch wieder bei VW).

Da mussten fast alle Airbags getauscht werden beim Wrangler, Grand Cherokee, Durango und RAM.

Also wirklich sehr viele.

Die haben nen riesen Bohei drum gemacht wegen der Lagerung und Lieferung der Neuteile ect pp...

Aber als es dann hieß die Airbags müssen wieder zurück zum Hersteller, sollten die Dinger auf Palette gepackt werden (max 50 Stk) und die hat dann einer mit nem Doblo abgeholt.

Nix mit Sicherheitsbehälter oder so...

Wenn da mal was passiert wäre, wäre aus dem Doblo nen Ducato geworden 😆

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Gefahrguttransport eigentlich. :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ehrlich gesagt lass ich bei Airbags die Finger davon, ;) das sollen die in der Werkstatt machen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Die Takata Airbags werden in fast allen Autos getauscht, die einen früher, die anderen später. Bei Mercedes waren das fast alle C-Klassen W 204, alle GLK, einige E-Klassen W 212, alle Sprinter W 906 und alle V-Klassen/Vianos der Bauhreihe 639.

Angeblich sollen welche in den USA NICHT ausgelöst haben. Takata ist deswegen schon seit Jahren pleite.

Ich muss alle ausgebauten Airbags einzeln in Papierttüten stecken und dann in einen abschließbaren Metall-Gefahrgutcontainer werfen. Die Papiertüten sollen eine Zündung durch statische Aufladung verhindern.

Das Ganze wird als Gefahrgut abgeholt und ich bin verpflichtet das Verladen und die Ladegutsicherung zu überwachen.

Meine Frau hat jetzt für ihren 2009er Astra auch ein Schreiben zum tauschen des Airbags bekommen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • bei VW sind Golf und Passat mit Baujahren in etwa 2008-2013 dran.

Ein Bekannter hatte seinen Golf VI zerlegt, da war es nur ein Einzelfall, weil eine bestimmte Stelle an der Stoßstange nicht den Baum getroffen hatte.

Gab’s da mal einen offiziellen Rückruf?

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Kann ich dir nicht sagen, nur sehe ich bei fast allen aus dem Baujahr im ETKA den Rückruf bzw die ServiceAktion mit Airbag prüfen.

Ich glaube die haben verschiedene Hersteller verbaut und da muß geprüft werden was verbaut ist und entsprechend reagieren.

• Endlich mal jemand der auch noch mit den ersten Koppelstangen rumfährt, dachte schon ich wäre der einzigste ^^

Wir haben auch noch die ersten drin. :)

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Hatte ich tatsächlich auch schon in Verdacht. Habe nämlich vor garnicht allzu langer Zeit bei ner freien Tanke einmal voll gemacht. Hab dann ne Woche bevor ich ihn jetzt in der Werkstatt hatte wieder Shell Sprit drauf gehauen. Subjektiv betrachtet war das ruckeln danach zwar nicht weg aber mit etwas Einbildung augenscheinlich weniger.... Aber wie gesagt, vielleicht sinds ja auch nur die hustenden Flöhe...

Unserer hat auch kleine aber feine Unterschiede, wenn man zb Aralsprit tankt. Es sind meist die Additive, die den kleinen Unterschied machen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Kein Wunder dass die Ersatzteilhersteller über Umsatzeinbußen klagen.... :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Guten Morgen zusammen,

habe meinen Tipo nach Inspektion und Federbruch vorn rechts auch wieder in der Garage stehen. :)

Rechnungsbetrag war inklusive großer Inspektion, vorn beide Feder/Dämpfereinheiten neu, Domlager und Koppelstangen ebenso beidseitig

2107,26 Euro.

Ist nicht wenig Geld, aber waren alles Originalteile. Federn gibt es aktuell im Zubehörmarkt nicht.

Ach ja, der Leihwagen war jetzt für 1 Woche auch kostenlos. Gleich mal 1000 km gefahren. ;)

Liebe Grüße

Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • So auf einen Schlag 2 Mille.....puhh....aber wat Mut dat mut.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!