Ooops, uralter Bericht, aber ich kann da auch noch was zu beitragen, auch wenn es nur bedingt mit dem Tipo zu tun hat: Im Juli 2021 (auch schon ein paar Tage her) hab ich mir bei DARMAS in Datteln einen Fiat 500c als Tageszulassung gekauft...vom Preis her waren die damals mit über 36% Nachlass einfach unschlagbar und daher habe ich auch über die Unzulänglichkeiten beim Verkauf des Autos hinweggesehen (angeblich kein Modell des damals noch recht neuen Mildhybrids zur Probefahrt da, sehr kurze und knappe Übergabe des wortkargen Verkäufers)...egal...er war günstig und zum Service wollte ich wegen der zu großen Entfernung zum Wohnort eh woanders hin. Habe damals noch eine Garantieverlängerung (4 Jahre) abgeschlossen, die ich aber zum Glück bis 2025 nie gebraucht habe.
Im März 2025 dann die 4.Inspektion, da die Erstzulassung damals im März war und zwar so, dass von der Garantie noch ein paar Tage übrig waren, falls was sein sollte. Ich reklamierte einen sehr schlechten DAB+ Empfang und siehe da: Beim Auslesen wurde auch ein Fehler im System erkannt und ich dachte mir "Glück gehabt...da macht sich die Garantie auf der Ziellinie ja doch noch bezahlt".
Ich ahnte nicht, was noch kommen sollte: Als ich der Werkstatt mein Garantiezertifikat zeigte, stellten die fest, dass mein Auto gar nicht zur Garantie bei Fiat angemeldet war. Wir bemerkten, dass das Zertifikat zwar auf meinen Namen lief, allerdings unter einer völlig falschen Fahrgestellnummer.
Da begann dann das Drama mit Darmas in Datteln, die ja inzwischen gar kein Fiat-Händler mehr waren. Ich schrieb mehrfach mit einer Dame aus dem Service, die mich immer wieder vertröstete und die Angelegenheit nach der dritten schriftlichen Mahnung von mir an ihren "Vorgesetzten" weiterleiten wollte. Am Ende hat sie dann auf meine E-Mails gar nicht mehr reagiert und ich setzte der Firma dann eine Frist bis zum 18.07.25 und wollte danach einen Anwalt einschalten. Paralell dazu bekam die Geschäftsleitung von Darmas einen ganz normalen Brief von mir mit der ausführlichen Schilderung des Sachverhaltes, der für mich nur zwei Optionen einer Lösung bot: Entweder bezahlt Darmas die notwendige Reparatur, oder aber sie erstatten mir die 310€, die ich umsonst für eine nicht gültige Garantie gezahlt hatte...in der Theorie eigentlich gar nicht so schwierig, wie ich finde.
Die Praxis bei Darmas sieht aber anders aus: Am letzten Tag der gesetzten Frist rief mich dann ein "Serviceleiter" an, der von der Stimme her eher wie ein Auszubildender klang und versprach, sich nun endlich um meine Angelegenheit zu kümmern und sich innerhalb von 14 Tagen auf jeden Fall bei mir zu melden. Dieses Gespräch ist in wenigen Tagen exakt 4 Wochen her und gemeldet hat sich natürlich niemand. Aktuell ist er lt. Ansage auf seinem Handy im Urlaub.
Fazit: Seit fast 5 Monaten versuche ich den Fall nun mit Darmas zu klären. Die spielen auf Zeit und ich kann noch nicht ein mal damit drohen, dass ich mich bei Fiat direkt beschwere. Das dürfte die kaum beeindrucken.
Eine Rechtschutzversicherung habe ich, aber will man für 300€ tatsächlich vor Gericht ziehen !?
Bin aktuell ein wenig ratlos und habe jetzt bei der Suche hier im Forum diesen Artikel gefunden und überlege gerade, ob mich das irgendwie beruhigen sollte, dass ich nicht der einzige bin, der Opfer dieses miesen Services geworden ist !?
Ende Juni haben wir unseren Tipo spontan gegen einen Hyundai i30 Kombi getauscht und ich war u.a. auch bei Darmas in Dinslaken, die aber preislich nicht mithalten konnten. Das ist zumindestens eine kleine Genugtuung, dass ich denen nicht zum zweiten Mal auf den Leim gegangen bin... ![]()