Beiträge von OlliDU

Partner:
Feiertag?

Ooops, uralter Bericht, aber ich kann da auch noch was zu beitragen, auch wenn es nur bedingt mit dem Tipo zu tun hat: Im Juli 2021 (auch schon ein paar Tage her) hab ich mir bei DARMAS in Datteln einen Fiat 500c als Tageszulassung gekauft...vom Preis her waren die damals mit über 36% Nachlass einfach unschlagbar und daher habe ich auch über die Unzulänglichkeiten beim Verkauf des Autos hinweggesehen (angeblich kein Modell des damals noch recht neuen Mildhybrids zur Probefahrt da, sehr kurze und knappe Übergabe des wortkargen Verkäufers)...egal...er war günstig und zum Service wollte ich wegen der zu großen Entfernung zum Wohnort eh woanders hin. Habe damals noch eine Garantieverlängerung (4 Jahre) abgeschlossen, die ich aber zum Glück bis 2025 nie gebraucht habe.

Im März 2025 dann die 4.Inspektion, da die Erstzulassung damals im März war und zwar so, dass von der Garantie noch ein paar Tage übrig waren, falls was sein sollte. Ich reklamierte einen sehr schlechten DAB+ Empfang und siehe da: Beim Auslesen wurde auch ein Fehler im System erkannt und ich dachte mir "Glück gehabt...da macht sich die Garantie auf der Ziellinie ja doch noch bezahlt".

Ich ahnte nicht, was noch kommen sollte: Als ich der Werkstatt mein Garantiezertifikat zeigte, stellten die fest, dass mein Auto gar nicht zur Garantie bei Fiat angemeldet war. Wir bemerkten, dass das Zertifikat zwar auf meinen Namen lief, allerdings unter einer völlig falschen Fahrgestellnummer.

Da begann dann das Drama mit Darmas in Datteln, die ja inzwischen gar kein Fiat-Händler mehr waren. Ich schrieb mehrfach mit einer Dame aus dem Service, die mich immer wieder vertröstete und die Angelegenheit nach der dritten schriftlichen Mahnung von mir an ihren "Vorgesetzten" weiterleiten wollte. Am Ende hat sie dann auf meine E-Mails gar nicht mehr reagiert und ich setzte der Firma dann eine Frist bis zum 18.07.25 und wollte danach einen Anwalt einschalten. Paralell dazu bekam die Geschäftsleitung von Darmas einen ganz normalen Brief von mir mit der ausführlichen Schilderung des Sachverhaltes, der für mich nur zwei Optionen einer Lösung bot: Entweder bezahlt Darmas die notwendige Reparatur, oder aber sie erstatten mir die 310€, die ich umsonst für eine nicht gültige Garantie gezahlt hatte...in der Theorie eigentlich gar nicht so schwierig, wie ich finde.

Die Praxis bei Darmas sieht aber anders aus: Am letzten Tag der gesetzten Frist rief mich dann ein "Serviceleiter" an, der von der Stimme her eher wie ein Auszubildender klang und versprach, sich nun endlich um meine Angelegenheit zu kümmern und sich innerhalb von 14 Tagen auf jeden Fall bei mir zu melden. Dieses Gespräch ist in wenigen Tagen exakt 4 Wochen her und gemeldet hat sich natürlich niemand. Aktuell ist er lt. Ansage auf seinem Handy im Urlaub.

Fazit: Seit fast 5 Monaten versuche ich den Fall nun mit Darmas zu klären. Die spielen auf Zeit und ich kann noch nicht ein mal damit drohen, dass ich mich bei Fiat direkt beschwere. Das dürfte die kaum beeindrucken.

Eine Rechtschutzversicherung habe ich, aber will man für 300€ tatsächlich vor Gericht ziehen !?

Bin aktuell ein wenig ratlos und habe jetzt bei der Suche hier im Forum diesen Artikel gefunden und überlege gerade, ob mich das irgendwie beruhigen sollte, dass ich nicht der einzige bin, der Opfer dieses miesen Services geworden ist !?

Ende Juni haben wir unseren Tipo spontan gegen einen Hyundai i30 Kombi getauscht und ich war u.a. auch bei Darmas in Dinslaken, die aber preislich nicht mithalten konnten. Das ist zumindestens eine kleine Genugtuung, dass ich denen nicht zum zweiten Mal auf den Leim gegangen bin... :P

Danke für die Gratulation. Wir hatten den Hyundai i30 schon 2018 im Auge, als wir uns dann letztendlich für den Tipo entschieden hatten, weil der einfach ein paar Tausender billiger war und er uns formal besser gefiel. Hyundai hat es allerdings geschafft, dieses nicht mehr ganz taufrische Modell durch konsequente Modellpflege immer auf dem neuesten Stand zu halten und ich habe nicht den Eindruck, in einem "alten Auto" zu sitzen.

Witzigerweise war die in diesem Modell immer noch verbaute Gurthöhenverstellung (die sich immer mehr Hersteller inzwischein einfach sparen) für mich mit einer Körpergröße von lediglich 166 cm auch ein wichtiges Kaufargument, damit nach einer 12-stündigen Fahrt nach Südfrankreich nicht der komplette Hals rot ist vom Gurt.

Der von uns gezahlte Preis von 28.900€ geht völlig in Ordnung...die letzten Tipo Kombis mit Mildhybrid und vergleichbarer Ausstattung (ein Panoramadach gab es beim Tipo leider nicht) sollten zuletzt selbst online über 30.000€ kosten...

Ich hab das nur einmal mit einem Volvo C30 versucht, der wie geleckt ausgesehen hat bis auf den üblichen Riss im Fahrersitzbezug (T-Tech, was für ein Scheiß),, über die 1500 gebotenen Euro gelacht und den für das Dreifache nach Lettland verkauft.

Ja, diese Geschichten hatte ich auch im Kopf, aber WkdA.de scheint schon seit einiger Zeit an ihrem "Image der schlechten Preise" zu arbeiten. Die Freundin eines Arbeitskollegen arbeitet dort und erzählte so was. Wie gesagt, nachdem ich mich spontan in den Hyundai i30 (oder in die gewährten Rabatte) verliebt hatte, lag der Inzahlungnahmepreis des ersten Hyundai-Händlers bei lächerlichen 6.500€ (dafür gab es im Netz nicht einen einzigen Tipo meines Baujahres), der, bei dem ich bestellt habe wollte mir 8.000€ geben und "Ralf Schumacher" bot mir dann 8,832€ und das Geld ist auch schon auf dem Konto. Wenn man sein Auto (wie ich) im Vorfeld schon ehrlich beschreibt, halten die den versprochenen Preis. Wie gesagt, das war früher durchaus anders...

Bist du sicher das du das maximum an Gewinn dabei raus geholt hast?

Nein, aber das war auch nicht meine Intention...ich hab null Bock auf einen Privatverkauf, weil das Auto von uns echt als "Familien-Gebrauchsgegenstand" genutzt wurde und daher nicht top gepflegt ist. Außerdem hatte ich zwei kleinere Unfallschäden und das Auto hat ja aktuell auch eine "Macke" (siehe dazu meinen eigenen Thread), weil der Piepser der Rückfahrkamera und die "Navi-Stimme" seit dem Wechsel der Batterie "stumm" sind und ich keine Lösung dafür finde !?

Ich brauche keine Leute von der "Was ist letzte Preis ?"-Fraktion, die zum vereinbarten Termin nicht kommen, oder aber Dein Auto schlechtreden und geschenkt haben wollen. Auch die Zeit sitzt mir im Nacken, da das neue Auto schon beim Händler auf uns wartet...

Bei "wir kaufen Dein Auto" gab es knapp 850€ mehr, als beim Hyundai-Händler, bei dem ich das neue Auto gekauft habe. Auf den Hyundai gab es dann noch mal 8.850€ Rabatt auf den Listenpreis, so daß sich die ganze Aktion am Ende rechnet und ich zufrieden bin... :)

In der Zulassungsstatistik liegen sie ganz hinten, ganz weit hinter Stellantis…..deshalb die Rabatte, Inzahlungnahme Preise usw.

Sorry, aber Deine Beiträge sind immer so ein kruder Mix aus "Neues aus dem Paulanergarten" und irgendwelchen Verschwörungstheorien...:-P

Zufällig hatte ich heute die aktuelle "Auto-Bild" im Briefkasten und zufällig ist da auch die Top 75 der meistverkauften Autos in Deutschland von Januar bis Mai 2025 drin (offizielle Zahlen vom KBA in Flensburg):

Die "Autos, die keiner kauft" (Hyundai) haben einen Markanteil von 3,3% (37.140 Autos) und Fiat hat einen Anteil von 2% (22.480 Autos) und hat wegen des immer dünner werdenden Modellangebots im Gegensatz zum Vorjahr 15,9% weniger Autos verkauft...dies zu den Fakten !!!

Der i30 wird aktuell mit hohen Rabatten verkauft, weil das Modell seit 2017 auf dem Markt ist und es vermutlich 2026 einen Nachfolger geben wird. Die Aktion galt auch nur für Autos, die aktuell beim Händler stehen. Nach Wunsch bestellt wäre er fast 3.000€ teurer gewesen. Aktuell ist der Automarkt so "tot" (ich arbeite in einem großen Autohaus und weiß, wovon ich schreibe), dass sich alle Hersteller derzeit überbieten bei den Rabatten. Mein Rabatt bei Hyundai betrug knapp 24%, meinen Fiat 500c habe ich anno 2021 mit einem Rabatt von 36% gekauft...wer genau muss seine Autos mit Rabatten in den Markt drücken !? :P

Hyundai würde nie und nimmer 5 Jahre Garantie geben, wenn die Autos so schlecht wären, dass sie bei jedem Käufer massenweise Garantiefälle hätten - das kann sich kein Konzern dieser Welt leisten. Sieh es doch mal anders: Das Vertrauen in die Produkte ist so groß, dass sie es sich bedenkenlos leisten können... :P Ich persönlich kenne in meinem Bekanntenkreis 4 Hyundai-Fahrer, die tatsächlich schon 2-4 Autos dieser Marke fuhren. Die kaufen sie bestimmt nicht, weil die alle so schlecht waren !?

"Stellantis" ist übrigens ein Konzern mit insgesamt 8 Marken...das die in Summe mehr verkaufen als eine einzelne Marke wie Hyundai, dürfte jedem Grundschüler einleuchten...der Vergleich hinkt also gewaltig !!!

Hyundai verkauft in Deutschland mehr Autos als Toyota und ist hinter Seat die zweitstärkste Importmarke in Deutschland...dies nur mal zur groben Einordnung.

Nein, ich hatte keine Gehirnwäsche im Hyundai-Autohaus, aber ich muss sagen, dass sich der i30 schon bei der Probefahrt wertiger anfühlte und nicht so viel klapperte und rappelte wie mein Tipo, den ich dennoch immer über alles geliebt habe, gerne gefahren bin und auch nur total ungerne verkaufe, zumal er seit heute frischen TÜV hat... :)

Eine Bitte: Einfach mal an Fakten halten und nicht permanent in dieses "Stammtisch-Gelaber" verfallen...vielen Dank dafür !!!

Also ich bin der Meinung das sind lock Preise 🙈

Wie gesagt, bei Mobile.de findet man das gleiche Auto, wie ich es habe (S-Design, 2018, knapp unter 100.000 KM) für 11.950€, von daher sind knapp 9.000€ eher kein "Lockpreis", sondern relativ realistisch...just my opinion... ?(

Also ich bin der Meinung das sind lock Preise 🙈

Ist das aber nicht so, dass die nach Ihren Angebot das Auto sehen wollen und dann wird fett abgezogen?

🍿🍿

Ja, dieses Vorurteil hatte ich auch immer, bis dann eine Bekannte von uns ihren uralten Audi A4 Avant dort angeboten hat, der um die 220.000 KM drauf hatte. Sie konnte selber kaum glauben, dass die noch 4.500€ für die Karre geboten haben. Als sie dann vor Ort war, ging einer ein mal um das Auto herum (nix Hebebühne oder so) und meinte nur "ist ja alles wie beschrieben" und sie bekam ihr Geld... :P

Oha, wechsel vom Tipo zu Hyundai. Ob du damit Glücklich wirst... zumindest bei dem was meine Holde mir immer berichtet.

Hm, ich glaube, da kann man bei jedem Hersteller Pech haben. Bei mir haben auch viele die Nase gerümpft, als ich 2018 den Tipo gekauft habe, letztendlich war er relativ zuverlässig und manch ein Fahrer eines "Premium-Autos" war öfter in der Werkstatt !!! Hatte in meinem bisherigen Leben auch schon 4 Citroen, die ja auch nicht gerade als zuverlässig gelten und eigentlich immer gute Dienste geleistet haben...

Witzigerweise hat der Hyundai-Händler, als er auf mein Auto zuging für die Preisfindung gesagt "Oh je, ein Tipo...da werden Sie sich beim i30 qualitativ ja um Welten verbessern"...wir werden sehen... :P

Also für 8k nehme ich den auch und verschacher den dann über Mobile weiter. ^^

Na ja, Theorie und Praxis würde ich sagen...mit meinen Eckdaten (Baujahr 2018, 91.000 KM) finde ich bei Mobile immer nur zwischen 5 und 6 Autos und zwar gefühlt seit Monaten immer dieselben Autos. Das spricht eher nicht für eine rege Nachfrage, denke ich. Da steht ein S-Design mit 99.000 KM für 11.950€ bei einem Händler (der ja auch noch Garantie gibt)...keine Ahnung, ob der den je zu diesem Preis loswerden wird !?

Des Weiteren bekam mein Tipo mal eine neue Tür (Parkrempler) und der hintere rechte Kotflügel wurde gespachtelt und lackiert...so gesehen ist er nicht mehr "unfallfrei" und besondere Zuwendung hat er in den 7 Jahren auch nicht bekommen (es war das Alltagsauto mit Kindern, Hunden und für Urlaubsfahrten)...einen "Spitzenpreis" kann ich daher eher nicht erwarten... :/

Als ich wegen des Tipos vor 7 Jahren meinen Gebrauchten verkauft habe, wurde ich vom privaten Käufer mit Telefonaten bombardiert (sogar im Urlaub in Frankreich hat er noch angerufen), weil er wegen eines nach einigen Tagen defekten Öldruckschalters das Auto zurückgeben wollte...auf so was hab ich ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr und komplett "mängelfrei" ist mein Tipo ja auch nicht (siehe anderen Thread mit dem "Stummen Parkpipser")...von daher habe ich mich mit einem Preis um die 8.500€ schon arrangiert...

Viel Spass mit dem I30, denke da machst du nix falsch.

Kollege hat den als MildHybrid. Top Auto und von den Materalien im Innenraum auch nochmal eine Stufe über dem Tipo.

Allzeit gute Fahrt.

Danke...ich bekomme auch den Mildhybrid, der nach dem letzten Facelift aufgrund der Abgasnorm nur noch 140 PS hat. Die Probefahrt durfte ich in einem ein Jahr alten Gebrauchten mit noch 160 PS machen und der ging ganz gut...hoffentlich merkt man die fehlenden 20 PS nicht zu sehr.

Auto ist von den Abmessungen und den Fahrleistungen her dem Tipo nicht unähnlich und da ich überhaupt kein SUV-Fan bin und auf Autos mit "klassischer intuitiver Bedienung" stehe und Fiat den Tipo ja zuletzt nicht mehr weiterentwickelt und letztendlich komplett aus dem Programm genommen hat, dürfte das jetzt zu einem guten Kurs ein würdiger Nachfolger sein !!!

Ja, Materialien und Verarbeitung machten wirklich einen guten Eindruck bei der Probefahrt und die Sorge, das N-Fahrwerk könnte zu hart sein, bestätigte sich auch nicht. Da hoppelt der Tipo mit den 18-Zöllern oft noch unkomfortabler über Gullydeckel oder Schlaglöcher... :huh:

Ich habe auch die Hoffnung, das der recht hohe Verbrauch des Tipo (das dürfte der kurzen Übersetzung geschuldet sein) sich beim Hyundai auch verbessern wird... warten wir es mal ab !?

Teurer ist er allerdings in der Steuer und in der Versicherung...hoffentlich nicht auch bei den Werkstattpreisen...aufgrund der Garantie sollte man die ersten 5 Inspektionen ja möglichst in der Vertragswerkstatt machen lassen...

Glückwunsch zum Koreaner. Sicher ein gutes, ausgereiftes Auto.

Was den Verkauf betrifft - anfragen kannst du ja bei wirkaufendeinauto und ähnlichen Plattformen. Habe ich spaßhalber bei meinem Tipo auch gemacht. Da hauts dich aus den Socken.

Stimmt, mich hat es auch aus den Socken gehauen, als ich vor 7 Tagen mal angefragt hatte...8.968€ war das Angebot inklusive frischem TÜV und kleiner Inspektion...ich empfand das als zu wenig, wusste da aber noch nicht, dass der Hyundai-Händler fast 900€ weniger bieten würde. Der andere Händler, bei dem auch der passende i30 gestanden hätte, wollte mir sogar nur 6.500€ geben... =O

Ich starte jetzt noch mal eine Anfrage und wenn die (dann ohne TÜV und Inspektion) über den 8.000€ liegt, kriegen die mein Auto...

Nebenbei: hat der i30 keine Privacy-Verglasung ab der B-Säule?

Doch, hat er, aber auch mir ist schon aufgefallen, dass die lange nicht so dunkel ist, wie beim Tipo, bei dem man ja an manchen Tagen fast gar nicht in den hinteren Innenraum blicken kann... :huh:

Auf manchen Bildern wirkt sie dann auch durchaus etwas "dunkler" (Siehe Anhang)...

P.S.: Ich arbeite selber in einem Autohaus und intern heißt die "Privacy-Verglasung" bei uns nur "F...-Folie"... :D

By the way: Ich habe vom Hyundai-Händler zwar ein Angebot zur Inzahlungnahme erhalten (8.000€ mit TÜV und fälliger kleiner Inspektion) und der Schrauber meines Vertrauens meinte aber, ich solle den doch lieber bei "Wir kaufen Dein Auto" (die hatten mir vor 7 Tagen etwas über 8.900€ mit TÜV und Inspektion geboten) abgeben und mir ein neues Angebot ohne TÜV und Wartung dort holen, was mit Sicherheit immer noch über dem Preis des Hyundai-Händlers liegen wird. Er meinte, da die Autos da eh "nach Timbuktu" verschifft werden, kommt auch keiner später fragen, warum es nicht piept...keine schlechte Idee... 8o

Auch wenn's zur Problemlösung völlig destruktiv ist:

Wieso wechselt man die Batterie, wenn man das Auto ohnehin in 3 Wochen abgibt?

Im Sommer schwächeln Starter-Batterien ohnehin nur selten.

Stimmt, ist tatsächlich destruktiv, da die Batterie bereits Anfang des Jahres gewechselt wurde (da war noch Winter) und wir das fehlende Piepen und die fehlende Navi-Stimme seitdem hinnehmen...war aber aus meinem Thread nicht ersichtlich...das gebe ich zu... :P

Das Navi kann man stumm schalten in den Einstellungen bzw. wenn es eine Ansage macht Lautstärke ganz runter drehen.

Das gepiepse kann man glaube ich in den Einstellungen deaktivieren oder auch leise stellen, da bin ich aber nicht sicher...

Ja, das habe ich alles schon probiert...sogar das System komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt - ohne Erfolg. Ich weiß allerdings auch nicht, woher die "Stimme des Navis" kommt und der Piepton beim Einparken.

Vielleicht ist da ja auch irgendein Lautsprecher defekt !?

Wobei das halt echt Zufall wäre, dass der beim Anklemmen der neuen Batterie seinen Geist aufgegeben hat...

Es hätte dir ja aber auch frei gestanden ihn mal bei Mobile zu inserieren. ;)

Im Kaufvertrag steht die Option "Selbstverkauf vorbehalten"...somit habe ich noch das Hintertürchen offen, dass Auto selbst zu vermarkten, oder auch mal bei "Ralf Schumacher und seinen Freunden" anzuklopfen, was die so geben. Blöd ist halt, dass ich nur 3 Wochen Zeit habe und ich in der letzten Woche im Juni noch einen Termin für frischen TÜV und die fällige kleine Inspektion habe...das war auch Bedingung für den Preis beim Händler, dass ich das noch machen lasse und ohne frischen TÜV greift bei Mobile bestimmt auch eher niemand zu, zumal der Tipo im Vergleich zu einem Golf ja auch eher ein Exot auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist...

Ich dachte, beim Tipo muss die Batterie nicht angelernt werden? :/

Wobei Dir das jetzt natürlich auch nicht hilft... :rolleyes:

Das war die Aussage des Schraubers, dass er sie angelernt hat.

Ich bin gelernter Kaufmann mit zwei linken Händen und glaube diesen "Fachleuten" so ziemlich alles blind... :P