Beiträge von Fiatfan90

Partner:
Feiertag?

Ich hatte jetzt und auch beim Übergang von Herbst zu Winter, wenn es nass kalt war immer mal das Phänomen, dass dann das Kupplungspedal beim wieder loslassen ganz leise fiept. Sobald man einige Zeit die Fußheizung an hatte, war es weg. Im trocken kalten Winter und auch wenn der Herbst trocken war, ist das Geräusch nicht aufgetreten. Wisst ihr, welches Bauteil man da sicherlich fetten muss?

die letzte Änderung war mit Mitte 2024, da wurden mehrere Assistenzsysteme EU-weit verpflichtend. Die hat der Tipo alle, der Suzuki Ignis nicht. Daher mussten alle europaweit angemeldet werden.

Im Rest der Welt werden die Modelle weiterhin verkauft, sogar die "Dreckschleuder" Jimny. Weil den Japanern der europäische Markt einfach egal ist. Die verdienen weit mehr z. B. im aufstrebenden Markt Indien.

Ein Analyst meinte sogar mal, dass Fiat und Suzuki die sicheren Marken sind, da sie im Gegensatz zu VW und co nicht in China investiert haben. Fiat beherrscht Südamerika und Suzuki beherrscht als Suzuki Maruti Indien. Andere Marken haben es da auf den Märkten schwer.

Es war wirklich die Batterie. Nach unserem Aufenthalt in meiner Heimat, sind wir ins Auto gestiegen und alles funktionierte wieder einwandfrei. Keine Fehlermeldungen und auch die ausgefallene Lampe hinten war wieder an. Der Tipo und ich sind einfach keine Wintermenschen. Wir brauchen Sonne 8) :thumbup:

Das mit dem Alter der Batterie ist nur die eine Seite. Der Ladezustand wäre interessant. Überwiegend Kurzstrecke gefahren evtl. noch mit Sitzheizung in letzter Zeit?

Für mich hört sich das nach Batterie an...

Sitzheizung haben wir nicht. Aber den Abend zuvor sind wir mit der Verwandtschaft ins Restaurant gefahren und da war der Motor auf der kurzen Strecke gerade so warm gefahren. Vielleicht hat das die Batterie nicht so gemocht.

Heyho, wir hatten heute das Problem, dass hinten eine Lampe beim Start ausgefallen ist. Soweit erstmal nichts verwunderliches. Aber während der Fahrt meinte dann das Auto, dass auch die Seitenblinker ausgefallen wären. Für den auf der Fahrerseite legte sich der Fehler wieder, aber der auf der Beifahrerseite zeigt es noch an. Aber beide sind funktionsfähig. Zudem ist während der Fahrt plötzlich die Kühlflüssigkeitstempersturanzeige stark gesunken und dann wieder gestiegen. Kann es sein, dass durch die kalten Temperaturen zwischen -11 und -7 Grad) die Sensoren alle spinnen? Die Batterie ist erst ein Jahr alt.

Gestern haben wir einen magnetico bronze Kombi in Easy gesehen. Außerdem einen silbernen Palio Weekend. Der ist ja jetzt auch schon seltener. Trotz seines Alters sah er aber noch top aus und hatte keinen sichtbaren Rost.

Unser Tipo scheint das nasskalte Wetter zu hassen. Zweimal war es jetzt schon morgen, wenn ich auf Arbeit will, starte ich den Motor und nach kurzer Zeit blinkt die Motorkontrollleuchte. Mehr aber nicht. Ich stelle also den Motor ab und starte erneut. Alles wieder okay, keine Leuchte, keine sonstigen Probleme. Heute nachmittag nach der Arbeit hatte ich es dann auch wieder. Aber ein Neustart des Motors tilgt das was auch immer es ist. Das hat begonnen, als bei uns jetzt jeden Morgen so eine extrem nasskalte Luft einen früh begrüßt. Ich als Laie hab jedenfalls nichts gefunden.

stimmt, nur das juckt die Manager, die für den europ. Markt verantwortlich sind, ziemlich wenig. Die müssen krampfhaft versuchen, jeder Marke ein eigenes Gesicht zu geben trotz technischem Einheitsbrei.

Beispiel Grande Panda. Gleiche Plattform und Technik wie Citroen C3 und C3 Aircross und Opel Frontera. Also wenn man es böse ausdrücken will, ein Franzose mit italienischem Logo, gebaut im serbischen Werk, in dem zuvor auch mein 500L zusammengeschustert wurde.

Das "italienische Flair" müssen die Marketing-Fritzen irgendwie über geschickte Werbung in die Köpfe potentieller Kunden reinballern.

Immerhin sticht der Panda mit vielen Details, die seine Vergangenheit und das Lingotto zitieren heraus. Ich habe letztens den Citroën gesehen und da ist halt rein gar nichts, was vielleicht Citroëns Geschichte behandelt.

Weil die Franzosen Angst haben, dass sie dann nichts mehr zu melden haben. Ihre Marken bringen jetzt nicht wirklich Volumen oder sind wirklich global etabliert. Die würde ich als europäische Autos ganz nach hinten auf die Liste setzen und die anderen mal pushen.