Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich bekam heute morgen auch die erste Mahnung,

Start-Stopp-nicht verfügbar....ja, hab verstanden Calimero, mal wieder längere Strecken fahren und die Motorbremse benutzen.... und langsam über ne neue Batterie nachdenken...

Vielleicht häng ich sie mal ans C-Tek, muss man da vorher irgendwas anderes abklemmen an der Batterie oder einfach so draufstecken ?

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Einfach drauf....wenns gut geht, gut, wenns anfängt zu brennen weißt es beim nächsten mal besser. ^^

Kleiner Tipp so von Mann zu Frau, die Polabdeckung am Pluspol vorher entfernen. :thumbup: :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kleiner Tipp so von Mann zu Frau, die Polabdeckung am Pluspol vorher entfernen. :thumbup: :1f601:

:/ sicher ? Ich hätt jetzt ein Loch reingebohrt.....regnet doch.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Stella

Beim TIPO mit Start-Stop hat man doch dieses Batteriemanagement, dass den Akku nie richtig voll werden lässt.

C-tek dran und über Nacht laden, dann sollte Ruhe sein - wenn nicht steht bald ein Batteriewechsel an.

Abklemmen braucht man bei Nutzung des C-tek nichts, aber während des Ladevorgangs Türen auf zu machen ist auch nicht sinnvoll, weil sich dann die ganze Elektronik einschaltet.

Hab' kein Start-Stop (1.4-95) aber mein "Mutlu" (Original seit 2016) braucht nun auch nach längerer Standzeit (>3 Wochen) eine Reanimation aus der Steckdose.

• Stella

Beim TIPO mit Start-Stop hat man doch dieses Batteriemanagement, dass den Akku nie richtig voll werden lässt.

C-tek dran und über Nacht laden, dann sollte Ruhe sein - wenn nicht steht bald ein Batteriewechsel an.

Abklemmen braucht man bei Nutzung des C-tek nichts, aber während des Ladevorgangs Türen auf zu machen ist auch nicht sinnvoll, weil sich dann die ganze Elektronik einschaltet.

Hab' kein Start-Stop (1.4-95) aber mein "Mutlu" (Original seit 2016) braucht nun auch nach längerer Standzeit (>3 Wochen) eine Reanimation aus der Steckdose.

Ja, ist bekannt, der Wagen stand ja nun auch zwei Wochen während ich im Urlaub war, ist also erklärbar. Er lässt sich ja auch nichts anmerken und springt tadellos an. ;)

Danke für die Hinweise. :thumbup:

• und langsam über ne neue Batterie nachdenken...

:/ wie alt ist denn die Batterie am "Zweit-Tipo"? Einfach austauschen wenn die besser ist. ;)

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Es war der gute alte P0807, ich kenn mein Auto. ;)

Löschen und weiterfahren, einmal im Jahr wirft der diesen Fehler.

Zum Batteriethema: Die Batterie ist im Januar erst neu reingekommen und ist sogar eine Nummer größer als vorher. Die verursacht den Fehler meiner Meinung nach nicht.

Im Gegenzug lief mein Auto auch mit der toten Batterie noch (elektronisch) unauffällig bis an einem Freitag nach der Arbeit plötzlich Schluss war.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Unser Tipo scheint das nasskalte Wetter zu hassen. Zweimal war es jetzt schon morgen, wenn ich auf Arbeit will, starte ich den Motor und nach kurzer Zeit blinkt die Motorkontrollleuchte. Mehr aber nicht. Ich stelle also den Motor ab und starte erneut. Alles wieder okay, keine Leuchte, keine sonstigen Probleme. Heute nachmittag nach der Arbeit hatte ich es dann auch wieder. Aber ein Neustart des Motors tilgt das was auch immer es ist. Das hat begonnen, als bei uns jetzt jeden Morgen so eine extrem nasskalte Luft einen früh begrüßt. Ich als Laie hab jedenfalls nichts gefunden.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ich bekam heute morgen auch die erste Mahnung,

Start-Stopp-nicht verfügbar....ja, hab verstanden Calimero, mal wieder längere Strecken fahren und die Motorbremse benutzen.... und langsam über ne neue Batterie nachdenken...

Vielleicht häng ich sie mal ans C-Tek, muss man da vorher irgendwas anderes abklemmen an der Batterie oder einfach so draufstecken ?

entweder stecker abziehen oder ladegerät dran....mit motorbremse bringt überhaupt nichts.... ja auch wenn du dauerhaft bergab fahren würdest... die rekuperation schaltet nach ca 5sekunden wieder ab :P ja alles schon getestet...

selbst wenn man immer wieder stoßartig gas gibt und wieder ausrollen lässt geht das nicht lange....

aber ladegerät bitte kein 0815 sondern eins mit ladekennlinie....

alte ladegeräte sind meist nur netzteile die einfach ne ladeschluss spannung von über 15v haben.. und ich habs erst beim nachbarn gesehen da war die Rollerbatterie glaub schwanger :)

ich selbst hab das CTEK MXS25 (25 Ampere) (ja das hat mal dezent was gekostet) aber kann auch was...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert

Einmal editiert, zuletzt von Christian Maisch ()

• Meiner teilt mir auch unmissverständlich mit, wenn er das Wetter nicht mag.

Und das war von Anfang an so;

Gerappel beim Start, nicht ordentlich ziehen, mal ne Warnmeldung.....

Alles wieder weg nach Neustart. Man hat mir hier gesagt dann ist da auch nix.

Kleiner Charakterkopf unser Tipo. 8)

Zwei Wochen stehenlassen mochte er auch nicht.

Nach ein paar längeren Fahrten jetzt hat sich das "Start-Stopp-Nicht-Verfügbar" auch wieder eingekriegt. Batterie scheint also wieder ausreichend geladen zu sein.

Wenn Du es genau wissen willst musst Du wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen.

• Ah, hat sich überschnitten.

Ja, das C-Tek hab ich ja, also ein normales, MXS 5.0.

Werde bei Gelegenheit mal laden die Batterie, momentan ist mir das zu nass, nicht dass es nen Kurzen gibt, hab ja keine Garage.

• genau... bei batterie sollte dann unterspannung stehen..

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Moinsen, wenn jetzt alle ihre Schlechtwetter Erfahrung geteilt haben hätte ich los ein kleines Ratespiel für zwischendurch. Mir ist bei zündkerzenwechsel leider ein Anschluss von der kge zum ansaugschlauch/Luftfilter gebrochen. Ich wollte das Teil her tauchen da ersten falschluft ins System kommt und es bei längeren Fahrten auch nach Öl riecht. Meine Frage ist aber wie das Teil überhaupt heist? Eine Teilnummer ist auch nirgends zu finden. Achja geht natürlich um 1.4 tjet ;)

• Mach ein Bild und besuche einen Fiat Händler. Der hat einen Katalog und das Wissen des Problem ohne Ratespiel und Mutmassungen zu lösen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Das ist nicht böse gemeint.

Aber wenn Du das Teil brauchst, müssen nicht 50 Foristen raten was benötigt werden könnte und Du danach zum Händler fährst um es zu bestellen.

Deswegen meine Antwort.

Was nützt es wenn Du erfährst dass das Teil Anschlusstutzen heißt?

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!