Laute Geräusche am Getriebe

Partner:
Feiertag?
  • Hab den 1.6 Multijet als Leihwagen und kann bestätigen der klingt auch etwas merkwürdig wenn er kalt ist früh.
    Als ob noch nen zweiter Diesel mitläuft ... lol
    Der tackert aber auch noch 1-2 Sekunden nach wenn man Motor abgeschalten hat, sowas hab ich bisher auch noch ne gehört.
    Elektronik ist meines erachtens auch etwas schlechter abgestimmt als beim 1.3er, gibt immer mal wieder kleine Gasstöße wenn man kein Gas gibt, also läuft etwas unruhig, gerade im Kaltzustand.

Was schon Renault entwickelt! :D

• Die Meldung ist vom November 2016!!! :whistling:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Warum keine persönliche Vorstellung? Hier anmelden und mit uralten Meldungen die Pferde scheu machen zeugt nicht gerade von Stil...

Im Artikel heißt es "Tausende, wenn nicht gar Zehntausende Fahrzeuge können nicht ausgeliefert werden" Im Endeffekt waren es nur einige wenige, die 2-3 Wochen verspätet ausgeliefert wurden...
    Wieder einer auf BILD-Aussagen hereingefallen. Das war ein typischer "Bild sprach zuerst mit dem Toten"-Artikel.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • hab gesehen alle Meldungen sind schon älter
    Aber wir haben schon das dritte Getriebe bei erst 53t km haben auch als erstes dieses rattern gehabt Schwungrad gewechselt danach selber Krach dann Getriebe im jänner 2019 erneut Getriebe knattern lt Werkstatt und fiat normal und jz erneut Getriebe - Werkstatt sagt wir sind Einzelfall wahrscheinlich ziehen wir schwere Lasten obwohl keine anhängevorrichtung
    Tipo combi Diesel 120 PS

• Hallo

Ich entschuldige mich für die Fehler, komme aber aus dem Ausland und benutze einen Übersetzer.

Ich habe das gleiche laute Getriebe. Hat jemand von Ihnen eine Lösung für Ihr Brustproblem getriben? Ich sehe, dass das Thema ziemlich alt ist und ich habe in den Beiträgen keine Antworten gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

• Grundsätzlich dürfte das Getriebe nicht lauter sein als die meisten anderen Getriebe. Jedoch ist es durch die relativ einfache Konstruktion des Tipos weniger durch Dämmung und Entkoppelung gedämpft. Aus diesem Grund ist es etwas mehr zu hören als bei höherpreisigen Fahrzeugen. Das ist zumindest meine Einschätzung. Früher vor einigen Jahrzehnten waren solche Getriebe Geräusche fast in allen Fahrzeugen deutlich stärker zu hören als in unseren Tipos.
    Somit kein Grund zur Beunruhigung.

• keine getriebeschäden bekannt bei den Tipos in Ravensburg laut meinem mechaniker ^^

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Davon habe ich auch noch nix gehört .

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Also mich hat dieses Thema ja sehr intensiv bei meiner Limo begleitet und war auch Thema als der Wagen unter anderem wegen den Lackproblemen durch einen Gerichtsgutachter besichtigt wird.

Kurz um:

Es ist die Konstruktion des Schwung, die Schwungscheibe ist mit Federn konstruiert welche bei extrem niedrigen Temperaturen (unter 0 Grad) das von mir bemängelte Geräusch verursachten.

Angeblich ist es aber unbedenklich und legt sich sobald die Temperatur steigt.

Meine Limo hatte beim Tausch knapp 60TSD auf der Uhr und tatsächlich nie Probleme mit dem Getriebe daher dürfte diese Aussage wohl stimmen (übernehme aber natürlich keine Haftung dafür!)

TIPO Kombi - 120PS JTDM S-Design // 6 Gang DCT

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
    • 7" Uconnect mit LiveService, DAB und NAV
    • Tech Paket mit BremsAssi und abstands ACC
  • Meinst Du mit Schwungscheibe das Zweimassenschwungrad (ZMS)!? Leider kann man in vielen von Euren Profilen/Fussnoten nicht erkennen was Ihr fahrt...

Hat der Benziner eigentlich ein solches ZMS!? Oder nur der Diesel?

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ja genau, der ZMS war gemeint, sorry hätte ich besser schreiben können!

Ja ich muss meine Signatur dringend auf den neuesten Tipo-Stand bringen, sonst ist der neue Wagen vorher wieder weg ;)

TIPO Kombi - 120PS JTDM S-Design // 6 Gang DCT

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
    • 7" Uconnect mit LiveService, DAB und NAV
    • Tech Paket mit BremsAssi und abstands ACC
  • Ich habe auch ein klacken - aber nicht immer.
    Ich vermute da die Getriebe huschpfusch zusammengebaut wurden und nicht ordnungsgemäß vermessen (Vorspannung/Spiel - Haut und Vorgelegewelle + Ausgleich) :!: :!: :!:

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • Das ZMS hat der Diesel 120ps und der Tjet. Der 1.4er Sauger müsste ein normales Schwungrad haben da er auch ein anderes Getriebe besitzt als der Tjet.
    Mein ZMS macht auch Geräusche. Das erste wurde nach rund 6000km gewechselt da es ein unnatürliches Surren/Klappern von sich gegeben hatte.
    Mit dem neuen war erst Ruhe aber das Geräusch kam wieder und wurde dann von Fiat als normal eingestuft.

Ein ZMS macht leider nunmal Geräusche.
    Man könnte auf eigene Kosten auf ein Einmassen Schwungrad umbauen lassen.....

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Hallo

Danke für die Info.
    Wenn ich einen Moment Zeit habe, nehme ich einen Film mit Rauschen auf, da ich sehe, dass die Filme am Anfang des Beitrags bereits entfernt wurden.Ich kann jedoch nicht zustimmen, dass dies normal ist, ich bin viel teurere und billigere Autos gefahren, und es gab so etwas nicht.Das Zweimassenrad wurde dreimal ausgetauscht, weil es beim Ausfahren klapperte. Vielleicht liegt das Problem an der Kupplung und nicht am Getriebe

• =O ... Muss das so klappern?

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!