na dann los. einbauen
Nächste Woche Samstag werden sie eingebaut. Lasse gleichzeitig noch neue Stützlager/Domlager, Stabis und die Stahlflexbremsleitungen einbauen.
Montag kann ich ihn dann wieder abholen.
na dann los. einbauen
Nächste Woche Samstag werden sie eingebaut. Lasse gleichzeitig noch neue Stützlager/Domlager, Stabis und die Stahlflexbremsleitungen einbauen.
Montag kann ich ihn dann wieder abholen.
miss mal vorher/nachher Radmitte-Kotflügelkante oder vom Boden aus.
miss mal vorher/nachher Radmitte-Kotflügelkante oder vom Boden aus.
Hab ich eh vor. Da dürfte sich aber eigentlich nichts ändern. Weder tiefer noch höher.
Und ich messe mal nach, wieviel die Dämpfer überhaupt in wirklichkeit gekürzt sind. Eine offizielle Angabe wieviel die kürzer sind gibts ja garnicht.
die Kolbenstange ist rund 2cm kürzer. Habs schon gemessen ![]()
Kann ich dir Montag aber genauer sagen.
Mess mal bitte bei Original und bei den B8 vorne das Maß von Aufnahme Achse bis Aufnahme Feder (Federteller).
Das würde mich mal interessieren. Denn ich habe mal gehört, dass bei den Bilstein Dämpfern generell dieses Maß etwas größer sein könnte als wie bei den original Dämpfern.
Was das Phänomen, dass der Tipo dann bei manchen vorne höher ist bzw. gleich hoch ist und die Tieferlegung dadurch geringer ist erklären würde.
hab ich auch schon gelesen aber Bilstein sind ansich identisch mit dem originalem Dämpfer.
Federteller zu Schraubenlöchern war, soweit ich das messen konnte, gleich hoch.
Okay. Wenn du noch die Möglichkeit hast, dass du mal beide Dämpfer nebeneinander legen kannst zum Vergleichen und Messen, dann mach das bitte nochmal.
Ich werde meine Werke auch drum bitten, dass sie das mal machen.
Meine B6 haben ihn damals definitiv etwas hochgebracht. Hat sich über die Jahre etwas gelegt, aber dafür dass ich die Vogtlandfedern drin habe, müsste er eigentlich tiefer liegen.
also beide Dämpfer sind in der Bauhöhe gleich. Vielleicht 1-2mm unterschiedlich, aber sonst gleich hoch.
Kolbenstange ist grob 2cm kürzer beim Bilstein.
Was aber gravierend ist, ist die Zugstufe... die ist wesentlich langsamer als beim originalen Dämpfer. Zumindest so im unbelastetem Zustand per Hand zusammen gedrückt. Der Bilstein fährt wesentlich langsamer heraus als der originale. Bin mal gespannt ![]()
naja....wenn er in Zug- und Druckstufe identisch wäre bräuchtest du nicht tauschen. ![]()
Ich finde die original schon was holprig, beim Moped würde ich die Zugstufe eher Richtung softter einstellen....
am Rad würde ich an Gabel und Dämpfer die HSC/LSC und HSR/LSR einstellen ![]()
da aber eher Richtung schneller... fürs Ballern. ![]()
War das nicht was mit FSD (=Frequenz-selektive Dämpfung)?
Wenn ich mich (aus einem alten Beitrag hier) richtig erinnere verwenden die Originaldämpfer die Konni FSD Technologie, die einen besseren Kompriß zwischen Handling und Komfort ermöglichen soll.
Bilsteindämpfer haben dieses Feature nicht.
ja ist sowas drin sein... und wenn man so im Abarth Forum liest, schmeisst jeder der die FSD Dämpfer drin hat, diese über kurz oder lang wieder raus...
Weil das FSD, in Verbindung mit Zubehör/Tieferlegungs-Federn, Mist ist.
also beide Dämpfer sind in der Bauhöhe gleich. Vielleicht 1-2mm unterschiedlich, aber sonst gleich hoch.
Kolbenstange ist grob 2cm kürzer beim Bilstein.
Was aber gravierend ist, ist die Zugstufe... die ist wesentlich langsamer als beim originalen Dämpfer. Zumindest so im unbelastetem Zustand per Hand zusammen gedrückt. Der Bilstein fährt wesentlich langsamer heraus als der originale. Bin mal gespannt
So, Tipo ist in der Werke. Montag Abend hole ich ihn ab.
Hast du auch mal vorher/nachher von Radmitte zum Kotflügel gemessen?
Eigentlich dürfte sich ja nicht an der Höhe/Tiefe ändern. Aber man weiß ja nie.
Wo habt ihr eure Dämpfer gekauft? Gibt's da eine gute Adresse?
Die B8 für'n Kombi sind wohl schon eine Weile nicht Lieferbar?!
Wo habt ihr eure Dämpfer gekauft? Gibt's da eine gute Adresse?
Die B8 für'n Kombi sind wohl schon eine Weile nicht Lieferbar?!
Die B8, zumindest die Hinteren sind schon etwa 1 Jahr nicht Lieferbar.
Auf Nachfrage bei Bilstein vor ein paar Monaten hieß es, Ende Juni gehen wieder welche an die Händler raus.
Ist aber bisher nicht passiert. Und es sieht so aus, als würde es noch eine Weile dauern. Wenn Bilstein überhaupt nochmal welche produziert.
Von den Vorderen bekommt man hier und da noch welche. Wobei man da auch schon bischen suchen muss und Glück haben muss.
Ich habe die Hinteren jetzt vor kurzem bei sportfahrwerk-billiger.de bekommen.
Das war aber Glück.
Ich schaue seid fast einem Jahr mindestens 2-3 mal die Woche bei allen bekannten Händlern rein. Und die hatten ganz plötzlich 2 Hintere B8 sofort verfügbar.
Wo auch immer die die her hatten.
Eventuell nochmal eine Anfrage per E-Mail direkt an Bilstein senden. Die können da mehr zu sagen ob und wann die eventuell wieder verfügbar sind.
Alles anzeigenHast du nur an der VA die Bilstein B8 verbaut?
ich habe soeben meinen mit H&R + orig.Dämpfern vermessen
VL 34,4
VR 34,8
HL 34,5
HR 34,8
so halbwegs genau wie man das halt messen kann und kommte ja in etwa dem Nahe was es haben soll wenn ich es mit deinen Werten vergleiche.
Auffällig ist aber das meiner auf der linken Seite 3-4mm jeweils tiefer ist...
Alles anzeigenDie B8, zumindest die Hinteren sind schon etwa 1 Jahr nicht Lieferbar.
Auf Nachfrage bei Bilstein vor ein paar Monaten hieß es, Ende Juni gehen wieder welche an die Händler raus.
Ist aber bisher nicht passiert. Und es sieht so aus, als würde es noch eine Weile dauern. Wenn Bilstein überhaupt nochmal welche produziert.
Von den Vorderen bekommt man hier und da noch welche. Wobei man da auch schon bischen suchen muss und Glück haben muss.
Ich habe die Hinteren jetzt vor kurzem bei sportfahrwerk-billiger.de bekommen.
Das war aber Glück.
Ich schaue seid fast einem Jahr mindestens 2-3 mal die Woche bei allen bekannten Händlern rein. Und die hatten ganz plötzlich 2 Hintere B8 sofort verfügbar.
Wo auch immer die die her hatten.
Eventuell nochmal eine Anfrage per E-Mail direkt an Bilstein senden. Die können da mehr zu sagen ob und wann die eventuell wieder verfügbar sind.
https://auto-trend24.de/index.html?search=Tipo+356+bilstein.
Dieser shop sollte hintere liefern können.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat