Kraftstoffpumpe fällt sporadisch aus…

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Freunde,

meine Freundin fährt einen 2017er 1.6 multijet Kombi S - Design. In den letzten 2 Wochen kam es zu zwei „Zwischenfällen“. Sprich, der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht. Nach einer Weile der Versuche die Meldung im Tacho - Mitteldisplay „Kraftstofffilter kontrollieren!“.

Beim ersten Mal, startete der Motor nach dem dritten Versuch doch noch. Gestern jedoch wieder der Fall aber keine Chance. Der ADAC konnte auch nicht helfen. Fehlermeldung waren zudem beim auslesen nicht vorhanden. Auto wurde in eine benachbarte Bosch Werkstatt geschleppt (Fiat Werkstatt nicht um die Ecke). Heute nach intensiver Suche: die Dieselpumpe am Tank.

Komischerweise - sie geht urplötzlich wieder - wie beim ersten Mal - ohne dass die Werkstatt was gemacht hat. Aber da offensichtlich keine Fehler sichtbar ist, ist die Tendenz der Werkstatt, diese wechseln zu lassen. Reine Teilekosten um 400€. ;( Wir sind jetzt ziemlich unsicher, was wir richtig machen. ?(

Gibt es ähnliche Fälle bei euch?

• ich würde erst mal das Relais wechseln, Pumpe geht oder geht nicht sieht nach dem Relais aus, also bevor 400euro für eine neue ausgegeben wird erst mal für "lau" das Kraftstoffrelais wechseln :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Was ist mit dem Kraftstofffilter?
    Hat doch im Display gestanden...wurde der kontrolliert?

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • bravina: du bist dir sicher, dass es da Relais gibt, die auch als Einzelteile zu haben sind? Dafür bin ich zu wenig vom Fach.

Dieselfilter wurde kontrolliert. Hatte weder Wasser, noch Luft drin.

ja sicher, das Signal vom Steuergerät geht immer! Über ein Relais, lasse das prüfen als erstes :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Im Dieselfilter kann auch Dreck sein, den soll er ja raus filtern. Wie lange ist der letzte Wechsel her oder was ist die momentane Laufleistung?

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • ich würde mal tippen: Kurzstreckegefahre ? und dadurch Wasser im Dieselfilter. Da sitzt (meines Wissens nach) eine Sensor der eben das kontrolliert und dann ggf nicht starten lässt. Deswegen die Fehlermeldung.

edit: Mist. überlesen das es schon kontrolliert wurde.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Danke der bisherigen Antworten. Der Filter kann ausgeschlossen werden. Man hat den Zufluss des Filters abgezogen und während des Startvorgangs (wo aus dem Schlauch was kommen muss) kam nichts.

Zudem ist das leichte Geräusch der Kraftstoffpumpe nach „Zündung an“ nicht zu hören gewesen.

Ich habe aber heute selber nochmal mit der Werkstatt gesprochen, nachdem gestern meine Freundin das Auto abgeholt hat. Man sagte mir, dass sie den Stecker der Pumpe unter der Rückbank nur leicht berührt haben und schon ging die Pumpe wieder. Korrosion am Stecker lag zwar nicht vor, jedoch hoffe ich, es gab tatsächlich nur ein Komtaktproblem. Wenigstens weiß ich jetzt, wo ich hingreifen muss, hoffe jedoch, es kommt nicht wieder vor.

• Kompetente <X Werkstatt, der Stecker gehört dann wohl erneuert, viel glück weiterhin und such dir eine gute ;) Werkstatt

• Ok aber das grenzt dad Problem ja schon mal sehr gut ein. Am Ende ist nur ein Pin verbogen oder so... Das sollte man ja relativ leicht und ohne hohe MaterialKosten instand setzen können.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hallo ich hatte genau das gleiche problem, bei mir war einen steckcontact auf die pumpe heis geworden. Wahrscheinlich nicht genug presskraft im stecker, habe die pumpe und der stecker beide erneuert. Pumpe hatte auch ein neues teilenummer. Habe foto’s davon aber sind zu gross zum hochladen.

mfg joost

• Hallo ich hatte genau das gleiche problem, bei mir war einen steckcontact auf die pumpe heis geworden. Wahrscheinlich nicht genug presskraft im stecker, habe die pumpe und der stecker beide erneuert. Pumpe hatte auch ein neues teilenummer. Habe foto’s davon aber sind zu gross zum hochladen.

mfg joost

Bilder kannst du z.B mit der App "PhotoResizer" schnell verkleinern. :thumbup:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Habe einen T-Jet Baujahr 2019

Teilenummer der Pumpe: 52019047

Teilenummer Dichtring: 52012978

Zitat Walter Röhrl: "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Mein Fiat: T-Jet Kombi Lounge
  • Attention - some Tipo 1.6 mjet are equipped with Tech-C, the fuel pump has its own control unit, located under the rear seats.

N040 - fuel pump

M225 - ECU fuel pump

Fiat TIPO SW, 2018, 1.6 mJet, 88kw, DPF, A6 DDCT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!