Laut TÜV ist der Tipo nicht gut, was meint ihr?

Partner:
Feiertag?
  • Heute habe ich diesen Artikel gefunden:


    https://www.t-online.de/auto/t…tipo-als-gebrauchter.html


    Ich finde, dass das wahrscheinlich wie bei Dacia ist. Günstige Autos werden oft von ihren Besitzern schlecht behandelt. Schade, so sieht der Tipo wieder aus wie ein Autobild Fiat <X

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Artikel gabs in ähnlicher Form schon vor 1 bis 2 Wochen auf ner anderen Seite. Wurde auch schon hier irgendwo gepostet.


    Ich find das ganze garnicht so schlimm wie es manche empfinden.


    Und das was dort beschrieben ist entspricht nunmal auch der Wahrheit wenn man so ließt wer, wann, welche Mängel hat/hatte.


    Das Thema schlechte Bremsen, vorallem hinten, und Thema Koppelstange ist hier ja schon oft genug gefallen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Naja die Werkstatt sagt was anderes (zumindest bei uns)!
    Da ist der Tipo absolut unauffällig bis auf Koppelstangen und die hinteren Bremsen (aber auch nicht so schlimm wie es hier im Forum evtl erscheint)
    aber ansonsten gibt es andere wesentlich teurere FCA Modelle die weit aus mehr Probleme machen!
    Fakt!

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Ist doch alles mumpitz, ich halte da garnix von, alleine wenn ich schon lese die Beleuchtung wäre anfällig, so nen Quatsch, wenn die Leute mit defektem Glühobst zur HU gehen kann das Auto da nix für.


    Fahrwerk sind die Koppelstangen gemeint, das ist ne schnelle und mit den richtigen Teilen ne vergleichsweise günstige Nummer und leichten Flugrost am Fahrwerk und Auspuff ist bei der zweiten HU bei fast allen Autos der Fall.


    Alles beileibe kein Grund den Tipo zu meiden, meiner war, vom Turbo abgesehen, absolut unauffällig und das Problem mit dem Turbo ist dem Zulieferer geschuldet.

    Gruß


    Marcel

    Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Über den Tipo kann ich noch nicht viel sagen, ist ja erst 2 Jahre alt :2764: .


    Aber, er fährt gut, sieht mega gut aus, bringt mich von a nach b, liebe auf den ersten Blick :1f609:



    Hauptsache kein Reis Kocher in der Garage , alles andere ist mir Wumpe :1f609:

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Bullshit. Jede halbwegs vernünftige Werkstatt bietet TÜV-Durchsicht an. Kostet bei mir 40 Ocken.
    Ich denke wenn man seinen Wagen pfleglich behandelt wird der ganz alt.
    Ich bin noch nie nie nie mit einem Italiener durch den TÜV gefallen oder es wurde was bemängelt.

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Hauptsache kein Reis Kocher in der Garage , alles andere ist mir Wumpe :1f609:

    Ist doch egal, ob Reiskocher, Spaghetti- oder Kartoffelkocher. Die Karre muss fahren und wirtschaftlich sein. Wenn sie dabei noch ein bisschen gut aussieht und Spaß macht, ist doch alles schön.

    Jeep Renegade e-Hybrid S 1.5l MHEV 48V 96KW DCT FWD

  • Ein überflüssiger Bericht, in Deutschland fahren nicht viele Tipos rum!
    Und Auffälligkeiten halten sich im Rahmen.
    Mit einer Kontrolle vor dem TÜV gibt es auch keine Überraschungen!
    Pannenstatistik:
    Auch das braucht man nicht erwähnen, wir wissen, über 50% der Pannen
    sind auf eine fehlerhafte Batterie zurück zu führen, das über alle Fabrikate!
    Dafür ist der Fahrer verantwortlich, nicht der Tipo! :D


    Schauen wir mal, wie es nach dem 3. TÜV aussieht!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Das ist wieder die gleiche Geschichte wie beim Punto oder Panda. Was beim Punto so alles in dem TÜV Report drin war und nichts davon hatten wir jemals gehabt. Ebenfalls ein wunderbares und zuverlässiges Autöchen. :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Das ist wieder die gleiche Geschichte wie beim Punto oder Panda. Was beim Punto so alles in dem TÜV Report drin war und nichts davon hatten wir jemals gehabt. Ebenfalls ein wunderbares und zuverlässiges Autöchen. :thumbup:

    :1f44d:


    Mein Punto 188b war 17 Jahre alt, der hatte nix :1f609: , ging in Zahlung und läuft weiter.

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Der hatte auch eine Standheizung... Das hilft und schont den Motor :D

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Der hatte auch eine Standheizung... Das hilft und schont den Motor :D

    und da du ja so ein schlaues Kerlchen bist :1f609: , würde ich Dir echt sehr dankbar sein :1f602: , wenn du die in mein Tipo bauen könntest :1f602: :1f648: :1f440: ?

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • und da du ja so ein schlaues Kerlchen bist :1f609: , würde ich Dir echt sehr dankbar sein :1f602: , wenn du die in mein Tipo bauen könntest :1f602: :1f648: :1f440: ?


    hatte ich Dir schon einmal geschrieben. Die alte Webasto baut Dir keiner ein. Die neue Thermo Top Evo 4 mit Kaltstartkit geht auch in den 120 PS. Elektrische Anschlüsse passen nur, der Einbauort muss irgendwo vorne vorm Radkasten gefunden. Wartet bei mir auch auf den Einbau. Wenn ich dann endlich mal Zeit finde, mach ein "howto". ;)

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich bin noch nie nie nie mit einem Italiener durch den TÜV gefallen oder es wurde was bemängelt.


    Mein Tipo ist das erste meiner italienischen Fahrzeuge, das sogar nur nach 24 Monaten den TÜV nicht geschafft hätte aufgrund der mangelhaften vorderen Bremsanlage. Da habe ich nicht schlecht geguckt, und der Meister genauso. Ursache waren die Original-Mopar-Bremsbeläge, die die vorderen Scheiben ruiniert haben, weil sie jeweils nur zur Hälfte angelegen haben. Nach Tausch der kompletten Bremsanlage ist aber alles wieder gut.

    Mein Fiat: Tipo Sport 1.4 T-Jet, gelatoweiß, Vollausstattung
  • So sieht's aus :D :D wenn Reis dann nur italienischer Risotto :D

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Der hatte auch eine Standheizung... Das hilft und schont den Motor :D

    mittlerweile werden bei neuen Fahrzeugen aber nur noch Systeme verbaut die nicht den Motor mit vorheizen!
    Webasto bekommt das nicht in den Griff weil mittlerweile soviel Temp.Sensoren an den Kisten verbaut sind die sowohl Umgebungs als auch Motortemperatur miteinander vergleich und auf Plausibilität prüfen.
    Und genau dartan liegt das Problem wenn man den Motor vortwärmt kommt das durcheinander und spuckt nen Fehler aus...


    daher bietet Webasto immer mehr "Insel-Lösungen" an die nur noch den Innenraum vorwärmen.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!