Sitzheizung nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Hi an alle Bastler,

Hat jemand schon mal versucht eine Sitzheizung nachzurüsten?
    Wenn ja, ist das viel Aufwand?
    Elektronik wäre für mich kein Problem, aber wie sieht es mit dem Aufwand bei den Sitzen aus? Muss man die unbedingt ausbauen, damit man überall hinkommt.
    Wo würdet ihr die Schalter hinsetzen?
    Ich dachte daran, für die Schalter einen Dremel zu verwenden und die Löcher, gleich wie beim Original, neben den 12V und der USB Buchse zu setzen. Oder habt ihr eventuell andere, bewährtere Vorschläge?

Bin für jeden Tipp, jede Erfahrung dankbar. :1f609:

LG, Dominik

Mein Tipo:
    Fiat Tipo Kombi 1,3 MultiJet II 95 Lounge
    Entertainment: Uconnect 7" ohne Nav, ohne DAB+
    Baujahr: 2017
    Km: 7800+
    Farbe: Magnetico bronze

2 Mal editiert, zuletzt von dominik.online ()

• auch wenn du dich mit der Elektronik auskennst würde ich die Finger davon lassen.
    Das kleinere Problem wird erst einmal sein, den Sitzbezug aufzubekommen ohne ihn zu zerstören.
    Aber viel gefährlicher wirds dann mit den Seitenairbags. Die Gefahr ist groß, dass man die dabei auslöst. Und das ist dann kein Spaß mehr.

Kauf dir doch einfach Vordersitze aus einer Leiche. Hab nur kurz gegoogelt, kosten ab 250 Euro pro Stück. Oder neue von Fiat. Du ersparst dir dadurch viele Sorgen.

Ich weiß nicht wie es bei euch in der Steiermark mit Autoverwertern aussieht.
    Aber wennst magst kannst ja raufkommen zum Metzker in Vösendorf, neben der SCS. Das ist ein Riesenbetrieb, da findest für Fiat aller Generationen jede Schraube.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Autosattler bieten sowas auch an, einfach mal Anfragen :1f609:

Es gibt ja auch so Auflagen im Zubehör, welche nicht die Seitenairbags abdecken.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Habe ich schon öfters gemacht.
    Airbag ist kein Problem - Batterie abhängen - löst auch bei angeschlossener Batterie nicht aus :!:

Sitz muss ausgebaut werden und komplett abtapeziert und zerlegt werden.
    Ist sehr mühsam - wenn keine Erfahrung damit Finger weg.
    Elektronik stellt kein Problem dar.

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • Sei ein Mann und gewöhne Deine "Klunker" an kühlere Temperaturen. :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bitte deine Schriftgröße ändern!
    Mit dem normalen älteren Smartphone kaum zu lesen...Danke!
    Muss ja nicht so sein, aber so ist einfach zu klein... :rolleyes:

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Es war 1:43 Uhr und der Rotwein verkleinerte die Pupillen..... :D

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Fühlen sich aber gut an. Also ich meine die frisch gelegten Hühnereier der Hühner bei meiner Schwester.

Gruß, Jörg

• Hi Leute,

Ich hab es ca vor einem halben Jahr bei meinem Tipo gemacht! und es war weniger aufwand wie ich erwartet hätte. Würde mal sagen 2h Arbeit.

was du brauchst ist einen Zange für Sicherungsringe damit kannst du leicht die vorhanden Klemmen aufbiegen. Dann brauchst du natürlich noch die Zange um die neuen Klemmen wieder zusammen zupressen.

Die Verkabelung hab ich seitlich durch die Mittelkonsole verlegt ... einfach unten rein und am Zigaretten Anzünder angeschlossen sowie die zwei Schalter verbaut.

Alles bei Amazon bestellt und läuft super :)

vor Ausbau der Sitze Batterie abklemmen!

• Hm... Bin ich blind, oder gibt es bei den aktuellen Tipo-Modellen im Konfigurator gar keine Sitzheizung mehr? Weder in einem Paket, noch als einzelnes Extra?

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • wurde wohl gestrichen.

Wenn man die Händlerinserate durchschaut, haben da die neu angelieferten auch keine mehr drin. Auch in höherer Ausstattung.

Bei mir habens noch eine eingebaut, obwohl ich keine wollte.

Aber da war der Chipmangel noch nicht so ein Thema.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Da spricht der Garagenparker ^^.

Eine Sitzheizung ist schon was feines wenn man draußen oder im Carport parkt.

Die Sitzheizung im Tipo konnte nicht viel, an oder aus. Zwischenstufen gab es nicht.

Das man noch nicht mal mehr das anbietet finde ich echt schwach...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Sitzheizung. Seit 1991 nicht vermisst. Fahrt Ihr mit nacktem Arsch oder kurzer Unterhose!?

Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!