Berganfahrassistent funktioniert nur sporadisch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Tipo-Fahrer*innen,

der Berganfahrassisten bei meinem Tipo (Limousine) mit Baujahr 2018 funktioniert immer nur sporadisch. Leider lässt sich gar keine Regelmäßigkeit feststellen. Manchmal funktioniert er halt und manchmal nicht.

Hattet ihr auch mal das Problem und könnt mir evtl. behilflich sein? :)

Liebe Grüße

Nele

• Hallo Nele

Der berganfahrassi hat eine von bis grenze. Er sollte zwischen 5 und 8 Prozent gefälle anspringen. Ab 8 muss er anspringen. Ich hab auch eine brücke, die ich jeden tag fahre. Jeden tag werde ich wieder überrascht ob er eingreift oder nicht. Wenn du also in so einem grenzfall bist, dann kann es tatsächlich passieren, dass er mal anspricht oder nicht. Wenn du es wirklich darauf anlegen willst, dann such dir mal ein parkhaus mit ner steilen auffahrt und verauch es dort, da sollte er immer funktionieren.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Auch muß man die Bremse fester treten... Wenn das Bremspedal nur "gestreichelt" wird, funktioniert es ebenfalls nicht.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Eventuell liefert die Batterie in dem Moment nicht genügend Energie,

dann werden alle nicht notwendigen Hilfsassistenten abgeschaltet.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Eventuell liefert die Batterie in dem Moment nicht genügend Energie,

dann werden alle nicht notwendigen Hilfsassistenten abgeschaltet.

:/ Ich sollte mal die Batterie entladen, vielleicht nerven dann die ganzen Assistenten nicht mehr. :1f601:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wozu braucht man einen Berganfahrdingbums? Anfahren am Berg hab ich vor 50 Jahren in der Fahrschule der Post gelernt.Der Fahrlehrer hat uns auch gezeigt,wie man mit der Handbremse wendet. Geht heute noch. :P :thumbup:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Kombi Silber,nicht getunt,nur Armlehne nachgerüstet,
  • Wozu braucht man einen Berganfahrdingbums? Anfahren am Berg hab ich vor 50 Jahren in der Fahrschule der Post gelernt.Der Fahrlehrer hat uns auch gezeigt,wie man mit der Handbremse wendet. Geht heute noch. :P :thumbup:

Das braucht man für die elektronische Handbremse.

• Nur der Tipo hat keine elektronische Handbremse ;)

Das ist doch total egal,

denn alles dient nur einem Zweck,

dem autonomen Fahren!

Wir sind alle Betatester!

Und das schöne daran, wir zahlen dafür auch noch! :1f479:

• :/ vielleicht fahre ich deswegen so gerne :1f3cd: . Da muss ich alles in Bruchteilen von Sekunden selbst entscheiden, sonst aua ^^

Und das Popometer wird auch trainiert :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • :/ vielleicht fahre ich deswegen so gerne :1f3cd: . Da muss ich alles in Bruchteilen von Sekunden selbst entscheiden, sonst aua ^^

Und das Popometer wird auch trainiert :thumbup:

Das gibt stramme Arschmuskeln! :D

Früher hat man noch Anstand gehabt und nicht überall seinen geistigen Dünnpfiff abgelassen...

Natürlich kann sowas witzig sein, aber hier nimmt das echt überhand das jeder überall Mist hinterlässt der nichts mit dem Thema zu tun hat...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Also bei mir greift der immer und überall. Selbst Ampel mit kleiner minimalen Steigung. Er weiß wohl das er im Schwarzwald wohnt :D

Im übrigen musste ICH meiner Tochter zeigen wie man mit Handbremse anfährt, Fahrschulen lehren das hier nicht mehr da alle Fahrzeuge vorwiegend mit elektronischer Handbremse.

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • 🙈 weiß überhaupt nicht ob meiner das hat 🙈👀

Bei meinem 40 t Scania ❤️natürlich ein Muss 😉

Selbst da nicht, ein kraftfahrer kann auch 40t ohne sowas anfahren, aber schön wenn man es hat. Deswegen geb ich 19inchwheeler recht. Bitte kein geistigen müll hinterlassen, die frage war über funktion gestellt nicht über die sinnhaftigkeit. Wer sich über assistenzsysteme auslassen will kann gerne einen fred aufmachen "ich bin mal Trabbi gefahren und damals war alles viel schöner und einfacher, weil nix gepiept hat und ich direkt tot war bei einem Unfall"

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • also,wer meinen Beitrag als geistigen Dünnschiß bezeichnet,hat den Sinn desselben nicht verstanden.Ich wollte damit nur meine Meinung zu dem Assistenzsystem äußern und damit sagen,daß Autofahren auch ohne diese Systeme möglich ist und Spass macht.Mehr nicht.

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Kombi Silber,nicht getunt,nur Armlehne nachgerüstet,
  • Meiner funktioniert gefühlt auch völlig willkürlich.

Von daher würde ich mir da keine weiteren Gedanken drüber machen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • also,wer meinen Beitrag als geistigen Dünnschiß bezeichnet,hat den Sinn desselben nicht verstanden.Ich wollte damit nur meine Meinung zu dem Assistenzsystem äußern und damit sagen,daß Autofahren auch ohne diese Systeme möglich ist und Spass macht.Mehr nicht.

Doch hab ich.

Hier meldet sich jemand an und fragt nach Hilfe und nicht nach einer Meinung!

Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Deine Meinung hilft (hier in dem Thema) nicht weiter...

• Doch hab ich.

Hier meldet sich jemand an und fragt nach Hilfe und nicht nach einer Meinung!

Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Deine Meinung hilft (hier in dem Thema) nicht weiter...

Ja, dein Argument ist vollkommen richtig!

Wir sollten uns besser! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!