Tipo in Österreich nichtmehr mit 10,25 Infotainment erhätlich

Partner:
Feiertag?
  • Einen schönen guten Morgen.

Ich habe vor ein paar Tagen einen anderen Thread eröffnet in dem ich auf die schlechte und verwirrende Qualität der Preisliste von FIAT Österreich verwiesen habe!

Nun… das Ganze habe ich zum Teil aufklären lassen können und leider eine für mich nicht nachvollziehbare Information erhalten:

Aufgrund des weltweiten Chipmangels und der daraus schlechten Verfügbarkeit des neuen 10,25 Infotainment-System hat die Marketingabteilung von FIAT-Österreich kurzerhand beschlossen das 10,25 nichtmehr anzubieten.

Das bedeutet, dass das 10,25 Infotainment-System in keinem Tipo mehr verfügbar ist und auch nicht per Paket oder Option nachgerüstet werden kann!

Als Alternative wird das (alte?) 7“ Gerät verbaut…

Soweit ich informiert bin werden die Live-Dienste des 7“ Gerätes mit Ende des Jahres deaktiviert.

Die einzige Ausnahme davon bietet die „Garmin“ Version, allerdings ist diese wiederum nicht mit Keyless erhältlich.

Somit ist es derzeit in Österreich nicht möglich einen vollausgestatteten Tipo zu erhalten.

Interessant finde ich nur, dass diese Änderung anscheinend nur durch das österreichische Marketing vollzogen wurde, da auf der deutschen Preisliste alles wie gehabt bestellbar ist.

Ehrlich, diese Logik ist für mich als Kunden nicht nachvollziehbar, zumal die Wagen mit dem schlechteren System nichtmal günstiger geworden sind!

Was mich am meisten ärgert, wenn ich eine Woche früher bestellt hätte, wäre alles noch verfügbar gewesen…

Ps: mir ist die lange Lieferzeit bewusst, aber in meinem Fall (Dienstwagen) ist es komplett egal ob es ein Jahr oder mehr braucht bis der Tipo angerollt kommt!

TIPO Kombi - 120PS JTDM S-Design // 6 Gang DCT

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
    • 7" Uconnect mit LiveService, DAB und NAV
    • Tech Paket mit BremsAssi und abstands ACC
  • Lieferzeiten hätte ich jetzt spontan auch als Grund vermutet, aber braucht das 7“ keine Microchips?

Außerdem kann man ja auch eine Ausstattung ohne das große bzw. gleich mit dem 7“ Display wählen wenn einem die Lieferzeit ansonsten zu lang sind.

Wäre mal interessant zu schauen wie die Lieferzeiten jetzt sind, glaube nicht das die dadurch kürzer geworden sind.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Aufgrund des weltweiten Chipmangels und der daraus schlechten Verfügbarkeit des neuen 10,25 Infotainment-System hat die Marketingabteilung von FIAT-Österreich kurzerhand beschlossen das 10,25 nichtmehr anzubieten.

also bei den Ausstattungsvarianten Cross, Red und Garmin ist es weiterhin serienmäßig drin. Sowohl online als auch laut "meinem" Verkäufer, dem gerade Samstag vormittag langweilig ist im Verkaufsraum weil kein Kunde da ist. Hab ihn extra gerade angerufen und er war froh, dass jemand mit ihm redet ;)

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Wer will denn freiwillig das 10" haben? Da ist ja nichtmal ein Navi drin.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

Einmal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

• Aktuell würde ich sagen, nur weil etwas in Deutschland bestellbar ist, heißt das noch lange nicht das man es später auch bekommt...

Preisliste und Internet sind bei Fiat alles andere als aktuell. Ist halt so 🤷🏼‍♂️

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • also bei den Ausstattungsvarianten Cross, Red und Garmin ist es weiterhin serienmäßig drin. Sowohl online als auch laut "meinem" Verkäufer, dem gerade Samstag vormittag langweilig ist im Verkaufsraum weil kein Kunde da ist. Hab ihn extra gerade angerufen und er war froh, dass jemand mit ihm redet ;)

Das wäre schön, aber sieh dir die aktuelle Preisliste auf http://www.fiat.at an, dort erkennst du, dass das 10,25 nur mehr beim Garmin explizit angeführt ist.

Dazu kommt, dass es eine ofizielle Info von Fiat an alle Händler hierzu gegeben hat.

Und dann zu guter Letzt, wirf bitte den Konfigurator an, dann siehst du exakt dass im Konfigurator was ich hier als Bild angehängt habe --> wichtig du musst auf FIAT.AT gehen auf .DE ist nach wie vor das 10,25 verfügbar und auch auf den Bildern abgebildet.
    Auf meinem Screenshot siehst du, dass eben nur noch das 7" am Bild angezeigt wird und es auch an Standard angehackt ist UND sich das im Konfigurator nicht ändern lässt - wenn du dir dann eine Garmin Konfiguation ansiehst, erkennst du dass hier das 10,25 verbaut ist

Ich würde dich bitten, dass du deinen Verkäufer hierzu nächste Woche nochmal kontaktierst, damit er sich da bitte auf den aktuellen Stand bringt. Eine Unwissenheit in diesem Fall würde eventuell zu einem enttäuschten Kunden führen!

und Max76 falls dein Verkäufer tatsächlich den Tipo Cross mit 10,25 Infotainment UND Keyless bestellen kann, dann lass mir bitte seine Nummer zukommen, dann könnte er vemrutlich ein Geschäft mit mir machen!

(bin ja ganz aus deiner Nähe, hab deinen Tipo erst vorigen Samstag beim Möbelix in St.Pölten stehen sehen ;) )

Link zur Preisliste:

https://www.fiat.at/content/dam/fiat/at/folder/new-2022/june/pricelists/Preisliste_Fiat_Tipo-Serie-3_2022-06-06.pdf

Tobir83 jap ich verstehe was du meinst, abe ich habe in meinem jetzigen Tipo das 7" mit Navi und verwende nur mehr Carplay zum navigieren, da dieses zum einen genauer ist und zum anderen nicht so extrem verzögert reagiert wie das original Navi, daher in meinem Fall ist das 10,25 eindeutig eine Kaufentscheidung.

Bilder

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung

2 Mal editiert, zuletzt von manuelka86 ()

• manuelka86

Hat den Titel des Themas von „Tipo in Österreich nichtmehr mit 10,25 Infotainment erhät“ zu „Tipo in Österreich nichtmehr mit 10,25 Infotainment erhätlich“ geändert.
  • gibt schlimmeres ;) das 7" hat wenigstens das Navi unverständlich das sie es nicht beim "tablet" anbieten

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • gibt schlimmeres ;) das 7" hat wenigstens das Navi unverständlich das sie es nicht beim "tablet" anbieten

Wie gesagt, ich kann den Einwand durchaus verstehen, aber ich bin mit dem CarPlay Navi einfach viel mehr zufrieden als mit dem serienmäßigen 7“ Navi.

Außerdem, und dass ist eben mein Geschmack, sieht das 7“ im Vergleich zum 10,25“ altbacken aus

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Wie gesagt, ich kann den Einwand durchaus verstehen, aber ich bin mit dem CarPlay Navi einfach viel mehr zufrieden als mit dem serienmäßigen 7“ Navi.

Ich nutze auch nicht das interne Navi sondern google-maps.

Aber ich finde ein Auto mit integriertem Navi lässt sich später besser verkaufen als ohne ;)

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • und Max76 falls dein Verkäufer tatsächlich den Tipo Cross mit 10,25 Infotainment UND Keyless bestellen kann, dann lass mir bitte seine Nummer zukommen, dann könnte er vemrutlich ein Geschäft mit mir machen!

(bin ja ganz aus deiner Nähe, hab deinen Tipo erst vorigen Samstag beim Möbelix in St.Pölten stehen sehen ;) )

so ein Stalker ;)

Aber hier wäre einer sofort verfügbar:

Fiat Tipo Hybrid 130 eDCT7 Cross Kombi / Family Van, 2022, 1.600 km, € 30.990,- - willhaben
    Fiat Tipo Hybrid 130 eDCT7 Cross Kombi / Family Van, 2022, 1.600 km, € 30.990,-. 138.389 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach…
    www.willhaben.at

• dass gewisse Ausstattungen zeitweise gestrichen werden müssen ist derzeit in der Branche ganz normal.

In der aktuellen "Alles Auto" wird z. B. der Facelift-BMW X3 Diesel getestet. Die Ausstattung ist im Basismodell für 64.000 Euro sehr dürftig. Das Fahrzeug, das für den Test zur Verfügung stand, war mit Extras aufgewertet und kratzte knapp an der 100.000 Euro Grenze.

Diese Extras im Testauto sind nett, wird beschrieben, aber derzeit sind nicht mehr alle bestellbar wegen des globalen Chipmangels. Beispielsweise kann man beim BMW X3 derzeit unter anderem keinen Spurführungsassistent oder Radartempomat bestellen.

Und das in einer Preisklasse, wo man vermuten dürfte, dass BMW ein wenig mehr für die Chips hinlegen könnte als Fiat für die Tipo-Produktion. Aber was nicht existiert kann auch für viel Geld nicht angekauft werden. Diese (Chip) Krise wird uns noch länger begleiten.

• Bei Mercedes ähnlich, allerdings bieten die die Option das meiste nachträglich, bei Verfügbarkeit, noch nachrüsten zu können.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

• Ja, das sehe ich auch alles ein und es wäre auch verständlich wenn Stellantis das für FIAT weltweit so handhaben würden.

Aber wenn ich die schöne Schweiz schaue, dort gibt es lt. Preisliste das 10,25 ab der Austattungsvariante "CityLife" als Serie.

Ein ähnliches Bild in Deutschland, Italien, Frankreich und Slowakei...

Nur die Vollpfosten des österreichischen Marketing gehen diesen Weg und das ärgert mich.

Es ärgert mich zum einem aus dem Grund weil das Steinzeit 7" Gerät mit Ende dieses Jahres die Live-Dienste verliert, insofern diese auf den "neuen" alten Geräten überhaupt noch installiert sind.

Und dann kommt dazu, dass es dadurch eine noch größere Marktdifferenzierung gibt und meiner Meinung nach die Wagen welche nun in den Genuss der neuen Marketingstrategie fallen, im Restwert schlechter aussteigen (auch wenn es sich im Bereich von 100€ bewegt) allerdings das gleiche kosten wie die Wagen mi 10,25 VOR dieser Änderung.

Es ist einefach peinlich, da schafft es Fiat mit dem Tipo Miflhybrid und dem neuen 7 Gang DCT ein wirklich interessantes Auto auf den Markt zu werfen und dann kann ich es als kaufwilliger Kunde nichtmal in der Vollaustattung bestellen...

Sorry, ich will euch damit auch nicht belästigen oder eine Diskussion starten, ich hoffe lediglich dass dies interessierte Neukunden lesen und dementsrechend Druck auf die Händler ausüben - die können zwar nichts dafür, aber bei entsprechenden Reaktionen wird eventuell eine Handlung in der Marketingabteilung Österreich gesetzt --> mein Vorschlag alle entlassen und einfach alles was die Konfigurationen betrifft 1 zu 1 von den deutschen Kollegen übernehmen...

Max76 danke für den Link, aber ich möchte den Wagen komplett neu bestellen :)

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Ähm mal was anderes.

Warum bestellst du keinen Neuwagen in Deutschland wenn das 10,25" da noch im Tipo bestellbar/lieferbar ist?

Mal kurz über die Grenze zum nächsten Händler, Fahrzeug konfigurieren, bestellen und fertig.

• Hab jetzt schon öfter gelesen das du beim 7" gerät die auslaufenden live dienste kritisierst.

ich bin mir sehr sicher das du diese auf dem 10er noch weniger finden wirst. Wenn es überhaupt ne Konnektivität geben wird dann wird das die mopar connect funktion sein. Und diese hat mit uconnect schon gar nichts mehr zu tun. Ich kenne nicht die anderen unterschiede zum 7".

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ähm mal was anderes.

Warum bestellst du keinen Neuwagen in Deutschland wenn das 10,25" da noch im Tipo bestellbar/lieferbar ist?

Mal kurz über die Grenze zum nächsten Händler, Fahrzeug konfigurieren, bestellen und fertig.

Ist mir zum einen zu weit, zum anderen muss ich mich dann in Österreich selber um die NovA kümmern und dann ist es auch noch ein Firmenwagen was einen Kauf in Deutschland erschwert.

tuxedo21

Naja ich kritisiere nicht das Auslaufen der Dienste, im Gegenteil.

Wenn sich von alten Dingen getrennt wird macht dies den Weg für Neue Optionen frei.

Mich stört es nur, dass das 7“ Gerät verbaut wird und vermutlich Dienste darauf laufen, welche ab 01.01.23 nichtmehr verfügbar sind.

Das am neuen 10,25 Gerät keine Uconnect-Live Dienste mehr laufen ist mir klar und unter anderem ein weiterer Vorteil weil die dort verfügbaren Connect-Services (ich kenne den genauen Namen nicht) erst am Anfang des LifeCircle stehen und somit für jeden der sowas nutzen möchte (ich) die bessere Wahl sind.

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Zitat

Wenn es überhaupt ne Konnektivität geben wird dann wird das die mopar connect funktion sein.

Mopar Connect hat grundsätzlich nichts mit dem 7" zu tun, das ist ein eigenes Teil, das noch zusätzlich eingebaut werden muss, damit die einem sagen können, wo dein geklautes Auto ist. Ich hab das bei meinem 2. Abarth damals nicht mitbestellt, weil mir der Nutzen für 300 Euro Aufpreis nicht ersichtlich war. Meinen ersten Abarth haben sie mir zwar geklaut, aber da der in 5 Minuten in Holland war und die niederländische Polizei bei Autodiebstählen im Grunde keine Amtshilfe leistet, hätte es auch nichts genutzt, zu wissen, in welcher Garage er gerade zerlegt wird.

In meinem Tipo habe ich jetzt das 10,25"-Display, das finde ich gut. Das 7"-TomTom im 595 ist eh nie so aktuell wie Google Maps, deswegen benutze ich da auch nur Android Auto zum Navigieren, und das 10,25 kann das auch.

An den höheren Wiederverkaufswert wegen des Werksnavis bei einem recht günstigen Auto, wo nach 3 Jahren die nie ganz aktuellen Updates auch teuer werden (knapp 150 Euro ein Dreijahresabo für eine Leistung, die dein Handy umsonst bietet), glaube ich in einer Zeit, in der jeder ein sich automatisch koppelndes Smartphone hat, nicht. Da habe ich lieber einen größeren Bildschirm.

Ich weiß jetzt nicht, ob das 7" mit dem Navi, das aktuell im Tipo verbaut wird, noch ein Uconnect 4 ist wie bei meinem 2,5 Jahre alten Abarth (ich gehe davon aus, das neue System ist von einem anderen Hersteller), aber das Uconnect 5 mit dem 10,25"-Bildschirm ist von der Bedienung her komfortabler und es reagiert auch viel schneller. Ich hab den direkten Vergleich vor der Tür stehen; wenn ich könnte, hätte ich das neue Gerät auch lieber in der Knallbüchse.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Flitzei

100% deiner Meinung und genau deswegen ärgert mich diese lächerliche Entscheidung von FIAT-Austria ja so sehr!!

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!