1368 ccm mit 8V und läuft und läuft und läuft

Partner:
Feiertag?
  • Hallo wollte mal fragen ob mir hier auch jemand zum Thema 8V Motor mit 1368 ccm etwas schreiben kann.


    Grund ist folgender:

    Die von Fiat immer gerne aufgerundeten 1,4 Liter Benziner haben mich noch nie im Stich gelassen.

    Aufgrund fehlenden Turbo Lader halte ich deshalb den Motor für unzerstörbar.

    Ich wollte morgen mir den 3 Wagen holen.

    Ich fahre diesen Motor nun seit über 20 Jahre.Es gab nie Probleme.

    Ich vermute mal das dieser Motor auch aus Polen kommt.


    Ja Sparsam ist was anderes. Je nach Fahrweise hatte ich 5,5 bis 10 Liter. Ist halt Modell abhängig.

    Die 10 Liter waren Autobahn und ein Doblo. Ist halt ne Schrank Wand.


    Der Motor braucht auch bis er beschleunigt.Der Drehzahlmesser bewegt sich auch.Nur der Wagen nicht.

    Bin halt als Motorradfahrer verwöhnt.Dieses zur Erklärung.


    Aber Fakten wären schön.

    Und Erfahrungen mit dem Motor.

    Was wohl die höchste bekannte Laufleistung ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Einfach mal im großen www-Portal gucken, da stehen immer mal welche zum Verkauf jenseits der 200.000er Marke. Da dürften wie hier im Forum noch nicht angekommen sein.

    Aber wenn Du den schon hast, was sollen wir dir dazu noch erzählen...

    ein Doplo.

    Lecker 8).

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Er meint sicher den 1.4 8V FIRE mit 77PS.

    Ich hatte derer gleich zwei, jeweils in einem Punto Evo.


    Den ersten habe ich selber über 100.000 km ohne Probleme gefahren.

    Der zweite hatte zum Verkauf gute 157.000 km drauf. Motorentechnisch ebenfalls keine Probleme. Die defekte Lichtmaschine bei 140.000 km und die defekte Kupplung bei 155.000 km kann man ja nicht dem Motor zuschreiben.


    Alles in allem ein robuster Geselle, bei dem eher die Anbauteile das Zeitliche segnen, als der Motor an sich.


    Vom Verbrauch her, bin ich beide immer um die 7 (mehr Überland) bis 8-9 Liter (im reinen Stadtverkehr) gefahren.

    Mein Fiat: KIA Stonic - Edition 7 - 1.2 - EZ: 09/2020 - Florida Gelb Metallic
  • Im Idea habe ich den Motor bis 197000 km gefahren und dann verkauft. War auf Autogas umgebaut.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • In meinem MiTo ist der auch verbaut.

    In meinem Tipo zumindest auch die 1368ccm bei 95 PS.

    Anbauteile sind bei Fiat immer so eine Sache.

    Der 1.3 JTD im Opel Corsa hält deshalb auch länger.

    Aber wie bereits geschrieben.

    Ich meine rein den Motor.Klasse.

    Vielleicht der 2 beste Motor nach dem Strich 8ter von Mercedes.

    1.000.000 Km.

    Bin mal gespannt ob der 3 Zylinder im neuen Tipo so lange hält wie mein 1368 er.

  • Bin mal gespannt ob der 3 Zylinder im neuen Tipo so lange hält wie mein 1368 er.

    na hoffentlich. Was den Motor betrifft mache ich mir bei Fiat generell keine Sorgen.

    Auch beim Firefly.

    Hier drei Beispiele von gebrauchten Fireflys mit hoher Laufleistung aus Brasilien. Auf argentinischen Seiten gibts ähnliche Kilometerfresser.


    Vom Uno mit 300k über einen Argo mit 376k auf der Uhr und einem (laut Übersetzungsseite) "Vermietungstaxi" (was auch immer das heißen soll, Taxi oder Leihwagen?) mit stolzen 573.000 km in nur 3 Jahren.


    Fiat Argo 1.0 driver Flex 5p.Entrada: 9.011,18
    TELEFONE PARA CONTATO <br>Me ligue (61) 98127-0205 ou me manda um Wpp Alice Gabriela <br><br>VENHA CONFERIR AS NOSSAS OFERTAS IMPERDÍVEIS DAS CARTAS DE…
    df.olx.com.br


    https://www.webmotors.com.br/comprar/fiat/argo/13-firefly-flex-drive-manual/4-portas/2017-2018/42769433?pos=o42769433m:&np=3


    https://www.webmotors.com.br/comprar/fiat/uno/10-firefly-flex-drive-4p-manual/4-portas/2018/37237410?pos=s37237410g:&np=1

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Wow, das ist mal ne Ansage.Die schaffe ich sowieso nie so wenig wie ich fahre :)

    Also toll dann halten meine Fiats doch bis zur Rente ^^

  • Also toll dann halten meine Fiats doch bis zur Rente ^^

    ist auch mein Plan. Fiat behalten bis ins Rentenalter, dann können wir uns den Sprit eh nicht mehr leisten und polieren die Tipos aus Langeweile zu Tode. ;)

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • kann schon sei, aber fahren kannste damit in Städten dann nicht mehr, weil nur noch E-Autos rein dürfen. ^^

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • kann schon sei, aber fahren kannste damit in Städten dann nicht mehr, weil nur noch E-Autos rein dürfen. ^^

    Natürlich dürfen wir das dann.

    Bis dahin bekommen die H Kennzeichen ;)

  • Natürlich dürfen wir das dann.

    Bis dahin bekommen die H Kennzeichen ;)

    Die ersten Tipo II, also unsere, bekommen ab 2046 ein H-Kennzeichen ;)

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Die Erde dreht doch nur noch bis 2040! :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hab schon einen Weltuntergang überlebt. Stört mich nicht.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • So hier noch einmal zum Thema gefunden bei Wiki.


    Die 1368-cm³-Version, die 2003 eingeführt wurde, ist sowohl mit 8 wie auch mit 16 Ventilen verfügbar; 2005 stellte Fiat eine Version mit Schaltsaugrohr und Abgasrückführung vor.

    Dieser Motor wird gemeinhin „Starjet“-Motor genannt. Ebenso 2005 wurde eine mit Turbolader aufgeladene 1368-cm³-Version, genannt „T-Jet“-Motor, vorgestellt, gefolgt 2009 von einem Motor mit dem elektrohydraulischem Ventil-Steuersystem Multiair.


    • 1368 cm³ (1,4 l) SMPI mit 72 mm Bohrung und 84 mm Hub
      • 8 Ventile (seit 2003)
      • 8 Ventile, VVT (seit 2005)
      • 8 Ventile, Flex-fuel (seit 2005, nur Brasilien)
      • 16 Ventile (seit 2005)
      • 16 Ventile, StarJet VVT, Schaltansaugrohr (seit 2005)
      • 16 Ventile Turbolader T-Jet (seit 2006)
      • 16 Ventile MultiAir (variabler Ventilhub), (seit 2009)
      • 16 Ventile MultiAir Turbo (seit 2009)


      Übrigens angeblich das erste mal verbaut in einem Alfa Rome.

      Und dafür das der Motor 19 Jahre alt ist, kann nur heissen, das er sehr gut ist. :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!