Hebel für Rückwärtsgang klemmt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    Bei meinem Tipo hakt seit neuestem der Rückwärtsgang. Wenn ich ihn einlege und von dort aus wieder in den ersten Gang schalten möchte, bleibt er oft im Rückwärtsgang.


    Grund ist, dass der Hebel an der Schaltung oben hängen bleibt.


    Kennt das jemand und weiß Abhilfe?


    Ich komme da nicht wirklich mit Fett ran. Wd40 bringt auch nicht viel.


    Ist manchmal gefährlich, wenn man nicht dran denkt und dann nochmal rückwärts fährt 🙈


    Besten Gruß Kimahri

    Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

    Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017
  • Oben hat der eigentlich so viel Spiel das er da kaum klemmen kann.

    Tippe eher mal das er unten irgendwie/wo harkt, vielleicht leicht verdreht ist.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich finde man kommt da schwer ran bzw. Sieht nichts. Schwierige Nummer...

    Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

    Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017
  • Ich finde man kommt da schwer ran bzw. Sieht nichts. Schwierige Nummer...

    Schaltmanschette und Rahmen komplett demontieren. Dann kommst super überall ran und siehst vielleicht direkt wo es dran liegt.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich schau mal, ob und wie ich den Rahmen weg bekomme und melde mich wieder. Besten Dank

    Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

    Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017
  • Das ganze Ding runter, ich hab mich erst an dem Zierrat oben versucht, das aber nur Deko…nur für den Fall das es tatsächlich noch so einen Idioten…ähm…ungeschickten wie mich gibt. :1f601:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ob und wie ich den Rahmen weg bekomme und melde mich wieder.

    Den Rahmen einfach vorsichtig abziehen/aushebeln. Der ist nur geklipst.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Hallo zusammen,


    Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe in der Zwischenzeit ein paar Sachen (erfolglos) probiert.


    Schaltkulisse habe ich abgebaut, allerdings hat mich das nicht wirklich weitergebracht.


    Die Mechanik sieht gut gefettet aus, allerdings kommt man nicht ans Innenleben ran. Daher habe ich in den Kunststoff ein kleines Loch gebohrt und mit Sprühfett alles gefettet.


    Hat leider auch nichts gebracht. Oben direkt beim Schaltknauf kommt man noch schlechter ran.


    Hat noch jemand eine Idee? Bekomme ich diese ganze Mechanik irgendwie ausgebaut? Ich hatte gehofft, ich kann den ganzen Schalthebel irgendwie ausbauen und tauschen.


    Google bringt mich auch nicht weiter, gefühlt hat sonst niemand das Problem 🙈


    Besten Dank und Gruß

    Kim

    Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

    Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017
  • :1f914:

    Also das der oben klemmt halte ich für ausgeschlossen, es sei denn du hast Kinder und die haben da mal was reingestopft. ;)

    Unten ist doch nur dieser "Plastikschieber" den du halt hoch ziehst um in den Rückwärtsgang zu kommen.

    Wenn der nicht zurück flutscht kann die Ursache eigentlich nur da liegen sofern es nicht vom Getriebe aus geht...

    Um die Frage zu beantworten, nein, keine weitere Idee. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die "Mechanik" um den Knopf nach oben zu ziehen besteht nur aus dem einen Kunststoffteil und einer Feder. Mehr ist das nicht. Schaltknauf mal abschrauben und das Plasteteil/Feder rausholen und begutachten. Eventuell sitzt es nicht richtig oder da ist was abgebrochen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ach ist der Schaltknauf zum Schrauben? Ich dachte der ist irgendwie geklebt, weil ich da nichts bewegen konnte 😅

    Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

    Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017
  • indirekt....ist schon fest geschraubt. ^^

    Schau mal hier

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • So ganz schlau geworden bin ich nicht, wie ich den Knauf abbekomme, aber ich versuche mich mal dran 😅

    Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

    Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017
  • Von oben ist halt eine Kappe mit drei Haltenasen gesteckt, darunter ist die Schraube.

    Ich habe die blöde Kappe nicht ab bekommen ohne sie zu beschädigen, bin aber auch ein grobmotoriger, andere haben es problemlos hin bekommen. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Finger weg.

    Da oben klemmt es ganz sicher nicht. Wenn was klemmt dann die Umlenkung am Getriebe oder ein Zug.

    Am Schalthebel rum machen wird nur zu sinnlosen, vermeidbaren Kosten führen.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Den Beitrag #1 von Kimahri habe ich nun gut ein Dutzend mal gelesen, um zu verstehen, was der Themenstarter meint.

    Ergebnis: Da hakt nichts im Getriebe. Die Rückfahrsperre, also das Plasitkteil unter dem Schaltknauf, das man zum Einlegen des Rückwärtsganges anheben muss, geht nicht mehr in seine Ausgangslage zurück. Wenn es von Hand wieder nach unten geschoben wird, lässt sich die Schaltung möglicherweise wie gewohnt bedienen. Der Themenstarter macht dazu keine Angaben.

    Möglicherweise ist die Feder gebrochen (siehe Bild https://www.tipo-forum.de/atta…0-schaltknauf-in-neu-jpg/). Braindead und Tobir83 haben schon beschrieben wie man da ran kommt.



    Die Bewegung des Schalthebels wird wie seit Jahren bei FIAT üblich über zwei Seilzüge zum Getriebe geleitet:

    Die Rechts-Linksbewegung wird über einen Umlenkhebel aufs Wählseil übertragen, um den Synchronkörper im Getriebe auszusuchen.

    Die Vor-Rückbewegung wird direkt aufs Schaltseil übertragen und bewegt den Synchronkörper.

    Die Rückfahrsperre verhindert eine zu starke Linksverlagerung des Schalthebels (C635.6 Getriebe) und damit ein irrtümliches Einlegen des Rückwärtsgangs.


    Beim Lancia Lybra und Alfa 155 ist in Einzelfällen der Umlenkhebel (Metall) des Wählseils aus der Halterung (Kunststoff) gebrochen. Dann war die sichere Anwahl der Synchronkörper nicht mehr möglich. Man konnte im 2. Gang landen obwohl man in den 4. Gang wollte.


    Sogenannte Kriechöle, Caramba oder WD40, haben an der Schaltkulisse nichts verloren. Es sind Stoffe die durch Kapillarwirkung in feinste Ritzen dringen und so durch Korrosion festsitzende Teile lösen können. Kunststoffoberflächen korrodieren nicht.


  • Ich hatte beim Wechsel des Schaltknaufs das gesamte „Gestänge“ mit samt des Schiebers unten versehentlich etwas verdreht, dadurch konnte der Schieber nicht mehr „runter“ in seine Ausgangastellung und „arretieren“ und man konnte einfach so in den Rückwärtsgang schalten.

    Der Schaft war da dann die ganze Zeit in gezogener Stellung, aber nicht ab und zu mal, habe das auch gleich beim Zusammenbau gemerkt und behoben.

    Wie das einfach so passieren sollte ist mir allerdings schleierhaft.

    Wobei, wenn man dann ganz rechts rüber in den 5. oder 6. geht könnte er dann doch runter kommen, dann sollte es aber wiederum einen Wiederstand geben wenn man wieder nach links in den 1. oder 2. will…..oder es ist nur ganz leicht verdreht, gerade so das es manchmal harkt, wäre für mich imo die einzige plausible Erklärung.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hallo zusammen,


    sorry wenn das Thema etwas unverständlich formuliert war.


    Problembeschreibung:

    Vor allem nach langer Standzeit (früh am Morgen), blieb die Mechanik am Schaltknauf nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs hängen. Wenn ich dann in den ersten Gang schalten wollte, bin ich wieder im Rückwärtsgang gelandet. Manuell konnte ich die Mechanik wieder runterdrücken und ganz normal schalten. Die Gefahr war nur, dass ich es vergesse und 2x rückwärts fahre.


    Vielen Dank erstmal für die ganze Unterstützung, gestern konnte ich es dadurch lösen.


    Nach der Demontage des Schaltknaufs, konnte ich keinerlei Auffälligkeiten an der gesamten Mechanik inklusive Feder feststellen. Geschmiert war auch alles ordentlich.


    Letztlich habe ich unter die feder noch eine Unterlegscheibe gelegt und die Feder leicht in die Länge gezogen, da ich nicht wusste, wo ich auf die Schnelle eine Ersatzfeder bzw. stärkere Feder herbekomme.


    Seitdem flutscht der Hebel beim Einlegen des ersten Ganges auch wieder sauber nach unten und ich lande nicht erneut im Rückwärtsgang.


    Ursache ist mir nach wie vor unklar, aber scheinbar hat die Kraft der Feder einfach nicht mehr ausgereicht.


    Gruß Kim

    Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

    Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017
  • Schön das du das Problem so „einfach“ beheben konntest. =)

    Wäre also überflüssig das Thema noch unnötig in die Länge zu ziehen…eigentlich 😁

    Ich möchte mal behaupten der Schaft würde auch ganz ohne Feder wieder nach unten flutschen…aber wie gesagt, wenn es so bei dir wieder funzt…👍

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hier das gleiche "Problem" auch vorleufig ganz einfach lösen können wie bei Kimahri123:

    "... die Feder leicht in die Länge gezogen, da ich nicht wusste, wo ich auf die Schnelle eine Ersatzfeder bzw. stärkere Feder herbekomme...."


    Und jetzt geht es wieder prima!

    Vielen Dank fuer eure Tips.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!