Spartipps der Schwarmintelligenz

Partner:
Feiertag?
  • Ich überlege gerade, ob ich einige Halogen Leuchtmittel gegen

LED Leuchtmittel tausche!?

LED ist für mich immer wie Kühlschrankbeleuchtung....aber wer`s mag....

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • ne, es gibt LED Beleuchtung auch in warmweiß. Hab ich im Wohnzimmer, weil eine alte Energisparleuchte hops ging. Bin richtig zufrieden. Dimmbare LEDs muss man suchen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ne, es gibt LED Beleuchtung auch in warmweiß. Hab ich im Wohnzimmer, weil eine alte Energisparleuchte hops ging. Bin richtig zufrieden. Dimmbare LEDs muss man suchen.

Klar hast Du WARMweiß. :D

Ist mir aber immer noch zu Fleischtheke....

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Klar hast Du WARMweiß. :D

Musst du kaufen mit Farbwechsel. Hast du bunte Fleischtheke. Du verstehe? :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Musst du kaufen mit Farbwechsel. Hast du bunte Fleischtheke. Du verstehe? :D

Aaah, Disco-Theke....verstehe, Bro, yeah.

• Von Philips gibts auch welche, die beim Dimmen zwischen warm- und kaltweiß umschalten. Die haben wir im Esszimmer, bei ca. 80% schalten die auf kaltweiß um

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Klar hast Du WARMweiß. :D

Was meinst du, warum in den Fleischtheken keine weiß Deluxe leuchten?

Das Fleisch sieht dann so aus, als wenn es noch leben würde! :D

• Halten mindestens 4x so lange, bis auf die, die früher kaputtgehen. ;)

Wenn ich an 2, 3, 4….Jahre alten Autos die hinteren LED Lampen flackern sehe bin ich da skeptisch…sicher nur Einzelfälle, aber man sieht die doch recht oft.

Zuhause habe ich auch nicht den Eindruck das die wirklich länger halten.

Aber rein subjektive Aussage.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ich versteh jetzt nicht den Witz bei warmweiß... aber wie auch immer, sie haben die Leuchtfarbe eines normalen Glühfadenleuchtmittels, nix von wegen Kühlschrankbeleuchtung :rolleyes:

Haltbarkeit... Frag mal in 15 Jahren wieder ^^

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wenn ich mir die Preise so anschaue, sind die LEDs teils doppelt so teuer!

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer?

wir haben vergangenes Jahr alle Räume auf LED umgestellt.

Außer im WC alle dimmbar in verschiedenen Farben, in den Schlafräumen und Wohnzimmer wollte meine Frau die, die man per Fernbedienung in verschiedensten Farben und Stärken dimmen kann und auch einen Lautsprecher haben, den man über Bluetooth anspielen kann.

Seitdem badet sie öfters und lange mit Musikberieselung statt zu duschen, was die Ersparnis wohl wieder frisst, aber was soll´s.

Happy wife, happy life.

Ist alles eine blöde Spielerei, aber die Dinger mit Bluetooth haben damals 39 Euro gekostet, die einfacheren kleinen etwa 20 Euro und laufen problemlos. Heute kosten die um 39 Euro im selben Geschäft (Möbelix) 69 Euro.

Die LED selbst sollen 25.000 Stunden Lebenszeit haben.

Da ist auch so eine Garantiekarte dabei falls ein Lamperl schon nach 24.999 Stunden eingeht. Werd ich reklamieren falls ich dann diese Karte noch wo finde ;)

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

• ich versteh jetzt nicht den Witz bei warmweiß...

Du = warmweiß, nicht kaltweiß, sonst frieren der Stephan, jetzt klar ? :D

• .

Die LED selbst sollen 25.000 Stunden Lebenszeit haben.

Da ist auch so eine Garantiekarte dabei falls ein Lamperl schon nach 24.999 Stunden eingeht. Werd ich reklamieren falls ich dann diese Karte noch wo finde ;)

Haben die einen integrierten Counter? ;)

Wir haben nur ein paar der „normalen“ Glühkörper nachdem sie kaputt waren gegen LED ersetzt, das die jetzt wesentlich länger halten kann ich nicht sagen.

Insbesondere im Bad, diese Halogenstrahler, da haben wir bereits LED wieder ersetzt und 2 von den alten normalen gehen immer noch.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Haben die einen integrierten Counter? ;)

Wir haben nur ein paar der „normalen“ Glühkörper nachdem sie kaputt waren gegen LED ersetzt, das die jetzt wesentlich länger halten kann ich nicht sagen.

Insbesondere im Bad, diese Halogenstrahler, da haben wir bereits LED wieder ersetzt und 2 von den alten normalen gehen immer noch.

bei uns gab es noch keinen Defekt. Garantiert werden die 25.000 Stunden. Nur rechne das mal hoch, wenn dir das Zeug in 5-6 Jahren eingeht hast du die 25.000 Stunden sicher noch nicht erreicht, aber die Garantiekarte vermutlich schon längst verloren.

Ich habe da beim Tipo-Scheinwerfer mehr Bedenken, dass sich Leuchteinheiten bei dem LED-Bandl irgendwann verabschieden, weil die dauernd durchgeschüttelt werden während der Fahrt was einer Wohnzimmerleuchte eher selten passiert.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich habe mal einige LEDs bestellt!

Im Wohn und Eßzimmer habe ich 2 Halogenlampen,

die in den dunklen Jahreszeiten pro Tag min. 800 W verballern,

das macht 173kw im Herbst und Winter aus.

Die LEDs hingegen würden in dieser Zeit nur 16kw verbrauchen.

Trotz Neuanschaffung der Leuchtkörper wäre es eine Ersparnis

von 39€ bei den heutigen Preisen im ersten Herbst/Winter.

Lohnt sich also!

Mal schauen, ob ich die Halogenleuchtmittel noch verticken kann! :D

Habe noch einige in Reserve!

• Lebensdauerprobleme bei LED hatte ich bisher nur bei Glühlampenersatz aus der Wühlkiste. Zum Teil halten die LED seit 15 Jahren. Glühlampen hab ich nur noch auf Balkon und Terrasse weil die nie an sind.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Wir haben schon vor mehr als 5 Jahren komplett auf LED umgerüstet!

Bisher wurden nur 3 LED-Birnen ausgetauscht - nicht wegen defekt, sondern im Wohnzimmer gegen dimmbare LED...

Woeviel Strom dadurch gespart wird? Keine Ahnung! Geht in der Stromrechnung für die Heizung unter...Für die Heizung brauchen wir ca. 4.000kwh pro Jahr.

Trotz Strompreiserhöhung immer noch günstiger als Öl oder Holz - und vor allem deutlich sauberer!

Holz kostet hier auf dem Land bei rund 70% Privatwaldbesitz fast 200€ den Schüttraummeter (ca. 0,7 Festraummeter) geschnitten und gestaltet. Und wir brauchten immer zwischen 12-14 SRM.

Und Öl kostet weiterhin ca. 140€ bei 3.000Liter!

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Heute Grillgas für den Winter eingekellert!

Blackout kann kommen! :D

Grillgas ist nicht knapp, aber 50% teurer,

eine elende Abzocke!

Hallo Staat, bitte abschöpfen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!