Fiat Doblo Erfahrungen

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

ich poste das mal hier. Ist zwar OT, aber nicht komplett.

Ich würde gerne für den Sommer einen Doblo als Tiny Camper bzw. Bonsai Camper ausbauen und suche Erfahrungen.

Wer hat einen Doblo neben dem Tipo und kann mit Tips geben, worauf ich beim Kauf achten muss oder kann mir sagen, wo die Schwachstellen sind?

Wer weiß, ob die Doblo Kästen eine Pkw oder LKW Zulassung haben?

Angestrebt ist ein Maxi als Kasten (ich muss noch zum TÜV und fragen, ob ich den als Womo angemeldet bekomme).

LG UND DANKE!

Holgi

Fiat Tipo 1,4 95 PS, Cinque Porte Stradale, Cinema Nero, EZ 7/19

• Aaaalso ich habe ja täglich berufsbedingt mit Doblos zu tun, hier mal meine Erfahrungen dazu.

Der Doblo kommt aus dem gleichen Werk wie der Tipo und ist auch demzufolge qualitativ ähnlich verbaut.

Wir haben mit dem Doblo absolut keine Probleme. Die einzig wahre Schwachstelle sind die Domlager und die Koppelstangen, das hat sich ja auch der Tipo ganz gut abgeschaut. Ansonsten sind sie von der Karosserie, Elektrik und Motortechnisch total unauffällig.

Klar gibt es hier und da kleine Ausreißer, aber die hast du überall und hat viel mit fehlender Pflege zu tun. Unser Kundenstamm ist immer zufrieden gewesen mit dem Doblo.

Wenn du den Maxi als Kastenwagen holen willst, hat er zu 99% eine LKW Zulassung. Eine Umschreibung zum WoMo ist zwar bestimmt Möglich, aber sicherlich nicht sinnvoll. Du musst so viele Regeln beachten, dass sich das finanziell und praktisch gar nicht wirklich lohnt. Schon allein die fest eingebaute Kochstelle wird interessant ;)

Wenn du sonst noch Fragen zu dem, in meinen Augen, technisch besten FIAT den die jemals gebaut haben hast, dann Frag ruhig.

Das alles gilt natürlich nur für den wahren Doblo. Über diesen französischen Einheitsbrei kann ich noch nicht viel sagen. Wird uns ja nix geliefert, wegen angeblicher Schwierigkeiten. Das ich nicht lache X(

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • ist der Doblo nicht grundsätzlich zu klein als WoMo?

Du sollst ja nachher auch Freude dran haben.

Ich würde lieber auf gut erhaltene gebrauchte echte WoMos schauen, allein schon weil du dir viel Umbauärger ersparst und auch was die erlaubte Zuladung betrifft.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Nee an sich ist der Maxi nicht zu klein. Selbst ich mit meinen 1,96m habe schon bequem in einem geschlafen. Für einen alleine absolut perfekt für solche Mini Camper. Gibt ja auch noch dir Heckzelte zur Erweiterung. Die Preise für gebrauchte Wohnmobile sind jenseits von Gut und Böse und teilweise richtig unverschämt für 30 Jahre alten Kernschrott.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Er schreibt ja er möchte einen Micro Camper und kein "richtiges" Womo oder KAsten.

Da wird auch ganz sicher keine feste Kochstelle eingebaut. ;)

Über das Konzept an sich findest du haufenweise Ausbauvideos bei YT, viel vom Docker, ob speziell vom Doblo mußt halt schauen...wenn nicht bereits geschehen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ...

Die Preise für gebrauchte Wohnmobile sind jenseits von Gut und Böse und teilweise richtig unverschämt für 30 Jahre alten Kernschrott.

Wenigstens diese Blase scheint aber endlich zu platzen. :thumbup:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die Idee verfolge ich tatsächlich auch schon seit einigen Jahren, aber gebrauchte Doblos sind auch nicht gerade die günstigsten. Außer sie sind abgerockt oder schon 20 mal um die Welt gefahren.

• Ich tendiere in die andere Richtung, würde mir gerne einen Mercedes Atego ausbauen und darin Wohnen.

• Habe neulich einen Fiat Qubo "Womo" bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen. Denke dagegen ist der DobloMaxi ein Riese dagegen. Wie heißt es so schön - Platz ist in der kleinsten Hütte ^^.

Wir hatten in der Firma auch 2 Doblos laufen, die waren im großen und ganzen okay. Optisch zwar so überhaupt nicht meins (Front) aber darauf kommt es ja bei einem Nutzfahrzeug auch nicht an. Platz hat er jedenfalls reichlich.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ich würde nach einem der recht seltenen Hochdach-Maxi-Versionen Ausschau halten. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, das aufgesetzte Hochdach, aber dann ist der Doblo ganz und gar nicht mehr "Tiny"- damit kann man schon mehr anfangen, durch die ca. 25cm mehr Innenhöhe...

Ich bin ja mehrere Wochen im Jahr auf Campingplätzen und ich sehe mit Freude, dass die Kreativität deutlich zugenommen hat. Gut so :thumbup: .

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Moin,

Jo. Das klingt ja schon mal super. Danke! Im Vergleich zu VW sind die Doblos echte Schnapper.

Und tatsächlich soll es klein, schnell und total unauffällig nur als Höhle zum Schlafen sein. Und mal Kaffee oder Dose Bohnen.

70% Campingplatz und 30% unauffällig nächtigen steht im Lastenheft.

Ich denke mal weiter.

LG

Holgi

Fiat Tipo 1,4 95 PS, Cinque Porte Stradale, Cinema Nero, EZ 7/19

• Habe neulich einen Fiat Qubo "Womo" bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen. Denke dagegen ist der DobloMaxi ein Riese dagegen. Wie heißt es so schön - Platz ist in der kleinsten Hütte ^^.

Wir hatten in der Firma auch 2 Doblos laufen, die waren im großen und ganzen okay. Optisch zwar so überhaupt nicht meins (Front) aber darauf kommt es ja bei einem Nutzfahrzeug auch nicht an. Platz hat er jedenfalls reichlich.

Der Qubo ist gewaltige 45cm kürzer als der normale Doblo!

Das sind bei einem Womo Welten!

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Günstig: Der Fiat Doblò Ronin XL von Hotomobil

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • 2017 Enaire Future Fiat Doblo / Wohnmobil Kult

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023

• So einen habe ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!