Fiat Tipo Mildhybrid

Partner:
Feiertag?
  • Ja, genau dieses Gefühl habe ich auch. So wie beim Schaltgetriebe, da soll man auch nicht den Gang drin lassen und die ganze Zeit mit dem Fuss auf der Kupplung stehen.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Beim Schaltgetriebe belastest du mit der getretenen Kupplung ja das Ausrücklager, das ist ja nur für die kurzzeitige Belastung beim Gangwechsel gedacht, deswegen nicht längere Zeit mit getretener Kupplung stehen, das stimmt schon.

Bei meinen Automatik-Autos habe ich bei längeren Halten, z.B. wenn die Ampel gerade erst rot geworden ist auch in N geschaltet um den Wandler zu schonen, inwieweit das nützlich war und bei den modernen Getrieben sinnvoll ist keine Ahnung, gab mir persönlich aber ein gutes Gefühl.

Wichtig ist nur, erst dann wieder Gas zu geben wenn die Automatik nach dem schalten auf D auch quasi wieder "eingerückt" ist.

Waren aber alles klassische Wandlergetriebe...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Den Wandler kannst Du nicht schonen.

Im Wandler befinden sich zwei "Flügelräder" und Öl. Ein Flügelrad wird vom Motor angetrieben und schleudert dann das Öl gegen das andere "Flügelrad", welches dadurch angetrieben wird. Von diesem wiederum wird dann das Getriebe angetrieben. Wie ein laufender Ventilator der durch den erzeugten Luftstrom einen anderen Ventilator zum laufen bringt.

DSG funktioniert allerdings anders.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Ja, das Ruckeln spüre ich auch. Ein bisschen irritierend, aber kein Drama.

Ich habe das Gefühl, je vorsichtiger man fährt, desto mehr spürt man die Schaltvorgänge des Automatikgetriebe.

Man kann wirklich sparsam fahren, vor allem im Stadtbereich, bei niedrigen Geschwindigkeiten und mit leichten Gasfuß. Wenn man schnell fährt und schnell beschleunigt, dann gönnt er sich richtig was.

Genau das finde ich auch bei dem Getriebe.

Wenn ich langsam anfahren Brauch er gefühlt ewig bis er schaltet. Wenn ich aber stärker beschleunige merkt man der Vorgang schon gut wie gar nicht.

Bin den Renegade in Italien als Mietwagen gefahren, allerdings nicht als Hybrid. Wir fanden das Auto genial. Leider ein zu kleiner Kofferraum.

Bilde würd ich auch gerne sehen 😜

Mein Fiat: Früher Tipo Kombi 1.4 T-JET Kombi jetzt Tipo Kombi Cross Hybrid
  • Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, Bilder zu machen..... außerdem regnet es hier seit Tagen in einer Tour.

Aber hier einn kleiner Vorgeschmack.

BSW

• Ja, genau dieses Gefühl habe ich auch. So wie beim Schaltgetriebe, da soll man auch nicht den Gang drin lassen und die ganze Zeit mit dem Fuss auf der Kupplung stehen.

Wenn du Start/Stop hast, kannst du den Fuß auf der Bremse lassen!

• Also man muss dazu sagen, dass die ersten ca.10Km es bergab ging.

Dann aber durch eine Stadt durch (30er Zone, daher die meiste Zeit eigentlich elektrisch), und dann überland und Schnellstraße.

Ich war selber sehr überrascht.

Sonst sind es im Schnitt aber 5L.

Ich bin jetzt bei 5,7 Liter. Muss aber dazusagen, dass ich nur Landstraße und Ortschaften im Cruise-Modus durchstreife.

BSW

• Eine Frage an die Automatiker hänge ich hier gleich mal ran. Schaltet ihr an einer roten Ampel auf N oder bleibt ihr mit dem Fuß auf der Bremse und auf D?

Wenn du hast mach Auto Hold an, dann kannst von der Bremse gehen und er bleibt stehen. An Ampeln bleibe ich auf der Bremse und in D. Dauerts länger Stelle ich auf P.

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Wenn du hast mach Auto Hold an, dann kannst von der Bremse gehen und er bleibt stehen. An Ampeln bleibe ich auf der Bremse und in D. Dauerts länger Stelle ich auf P.

Auto hold gibts glaub nur bei VAG.

Aber ich mache es ähnlich.

Bei Ampel bleibe ich auf D und wenn es länger geht (Stau, MC Drive :D oder ähnliches) stelle ich es auf P.

Ganz wichtig ist dass wenn man parkt, immer die Handbremse gezogen werden sollte.

Sonst kann das Getriebe im schlimmsten Fall kaputt gehen, wurde mir von einer Werkstatt gesagt.

• Ist das heute auch noch so, dass im Winter die Handbremse einfrieren kann und man nicht mehr von der Stelle kommt.

BSW

• Ist das heute auch noch so, dass im Winter die Handbremse einfrieren kann und man nicht mehr von der Stelle kommt.

Das habe ich mich auch gefragt, aber man merkt ja selber wenn man auf P stellt und die handbremse nicht gezogen ist, dass es noch so einen "Ruck" gibt. Ich glaube das ist echt nicht so gesund für das Getriebe.

• Sonst alles gut. Nur heute ist mir aufgefallen, dass die Dachantenne fehlt....also der Mast. War aber von Anfang an nicht drauf, weil ich noch dachte, "Super dieses neuen kleinen Antennen....brauche ich in der Waschstraße nicht abschrauben!"

Bis mir heute jemand sagte, da fehlt die Antenne. Gleich bei Fiat angerufen und nächste Woche gibts einen Antennenmast.

BSW

• Sonst alles gut. Nur heute ist mir aufgefallen, dass die Dachantenne fehlt....also der Mast. War aber von Anfang an nicht drauf, weil ich noch dachte, "Super dieses neuen kleinen Antennen....brauche ich in der Waschstraße nicht abschrauben!"

Bis mir heute jemand sagte, da fehlt die Antenne. Gleich bei Fiat angerufen und nächste Woche gibts einen Antennenmast.

Ich frag mich so oft ob die keine Endkontrolle bei Neuwägen machen.

Bei mir war das LED Licht komplett falsch eingestellt. Der ganze Gegenverkehr hat mich aufgeblendet.

Find das schon etwas lächerlich von den Autohäusern...

• Ahhh gut, dann vergesst das mit Auto Hold.😂

Beim Octavia entscheidet er das selbst mit der Handbremse. Ab Gefälle X macht er sie automatisch rein und wenn ich es nicht vergesse, mache ich die Handbremse rein. Aber eigentlich macht er sie zu 98% rein.

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • Gehört zwar nicht zum Thema Mildhybrid aber zum Thema Werkstatt fails l. Bei mir würde bei einer Reparatur vergessen die Radläufe fest zu schrauben und im Motorraum wurde eine Wasserpumpen Zange liegen gelassen. Nach Aussage einer anderen Werkstatt hätte das alles böse ausgehen können. Wenn die Radläufe sich während der Fahrt gelöst hätten wäre ein Unfall vorprogrammiert gewesen. Ich möchte mir nicht vorstellen was die Wasserpumpen Zange für Schäden am Motor bewirkt hätte.

Der Vertragshändler sieht mich auf jeden Fall nicht mehr..

Mein Fiat: Tipo 1,4 t-jet, S-Design in cinema schwarz metallic. 18" Felgen, Teilleder, Rückfahrkamera, Sitzheizung, 7" Display

Mein Fiat: Tipo S-Design, schwarz, Leder, 120PS T-jet, 18" Alu. Ahk, Bi-Xenon, Klimaautomatik, 7" Display, Privacy Verglasung, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!