U-Connect auf Multimediaplayer 9"MTK8163 AJ002-OB

Partner:
Feiertag?
  • @Christian Maisch

Hast sicher nicht unrecht mit dem was Du schreibst. Bin jetzt auch nicht der jenige der nur zum günstigsten greift was Technik angeht, aber der war nunmal schon eingebaut und der ist mir lieber als das Original. Wenn du eine gute Alternative weißt kann ich es mir gerne genauer anschauen 😉👍

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Mil

Hat den Titel des Themas von „U-Connect auf Multimediaplayer AJ002-OB“ zu „U-Connect auf Multimediaplayer 9"MTK8163 AJ002-OB“ geändert.
  • Das die Box für einen Jeep ist kann natürlich ein Problem sein.

Mir kommen da aber noch mehr Sachen komisch vor…

Welche Tasten meinst du genau mit Multimediatasten?

Funktioniert dein Tempomat?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Das rechte Tastenfeld ist ausschließlich für den Tempomaten/Speedlimiter.

Die Tasten auf der Rückseite sind mit den Tasten auf der Rückseite der linken Seite über einen Spannungsteiler mit dem Controller des linken Tastenfeldes verbunden. Die rechte Seite hat eine eigene ID und dürfte eigentlich mit dem Radio nichts zu tun haben.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • @PhilWil91

Laut Anleitung sind die Tasten rechts neben dem Lenkrad für die Lautstärke zuständig. Tempomat sicherlich auch aber nicht nur.

Aber auch die linke Seite funktioniert nicht für Multimedia Interaktion

• @PhilWil91

Laut Anleitung sind die Tasten rechts neben dem Lenkrad für die Lautstärke zuständig. Tempomat sicherlich auch aber nicht nur.

Aber auch die linke Seite funktioniert nicht für Multimedia Interaktion

Das sind die Tasten auf der Rückseite. Und alle Tasten auf der Rückseite sind an das linke Tastenfeld angeschlossen.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • habe nun gesehen das auf der CanBus Box Jeep draufsteht. Kann es daran liegen das es nicht funktioniert?

naja der FIAT Tipo is eben kein Jeep...

also ordentlichen adapter holen und freuen...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • @drfiat

Danke für deinen Tipp 👍Fester Code, klingt fast so als wenn alle Schlüssel den selben Code haben, weil der Schlüssel den ich gebraucht erwerbe wird sicherlich codiert sein. Aber wie ich gelesen habe muss das ganze online erfolgen um es umzuprogramieren.

Falls Du ne gute Fiat Werkstatt kennst in Berlin, wäre ich Dir dankbar ☺

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Die heißen wenn dann Joying und mit bisschen handwerklichem können, kann man die auch einbauen.

Mil

Sind denn am großen Stecker die CAN Leitungen korrekt angeschlossen/verbunden?

Du kannst auch, wenn, mal Renegade testen. Die Protokolle sollten ähnlich dem Tipo sein.

Wenn das auch nicht geht sind wohl die Kabel nicht korrekt verbunden.

Wenn die Box komplett falsch wäre, würde das Radio nicht angehen.

Die Zündungsignal wird auch darüber simuliert/generiert.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hast du eine Idee, warum die Can Boxen nicht für OEM Navis funktionieren? Ich hätte gedacht, dass da einfach nur die Steckerbelegung nicht passt. Dann würde das mit dem Zündungssignal ja aber nicht hinkommen

• Weil die can Boxen nicht für OEM Geräte gemacht sind? Würde ich mal so tippen.

Wissen tue ich es aber nicht.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• 19inchwheeler

keine Ahnung ob die Kabel am Stecker richtig angeschlossen sind. Ich gehe mal davon aus. Sonst würde ja kaum etwas funzen. Soweit sind alle Funktionen i.O. ausser das halt die Tasten rechte Seite nicht leuchten und keine taste,auch auf der linken Seite, anspricht sei es Freisprech, Lautstärke, Tracks etc.

Linke Seite: Dimmer, Tageskilometer, Reichweite und Verbrauch funktionieren.

Rechte Seite: Bei Tempomat reagiert er auch nicht.

• Gibt es denn eine Einbauanleitung? Kabelbezeichnungen?

Sind dort Kabel beschrieben?

Bei den China Navis gibt es meist 3 CAN/Key Kabel. Key1/Key2/KeyGround Und wenn da die Kombination falsch verdrahtet ist, geht halt nix.

Hattest du vorher ein 5" oder 7" Radio drin?

Edit: hab nochmal geschaut und deine canbus Box ist falsch. Die ist wirklich nur für Jeep. Schreibe den Verkäufer an das er die die korrekte Box schickt.

Wünsche dir da viel Erfolg, weil das wird zäh...

Hast du mal einen korrekten Link zu deinem Radio? Wer der Verkäufer ist...

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• @19inchwheeler

Sorry wegen der späten Rückmeldung. Bin zur Zeit campen 😁

Also, Einbauanleitung hab ich keine gefunden, auch nicht im Netz. Die Kabel müssten eigentlich beschriftet sein. Es gibt noch das Originalradio mit 5zoll. War beim Kauf mit dabei aber nicht eingebaut. Ich weiß ja nicht ob es ein leichtes ist die Verkabelung anders zu belegen.

Wenn die Canbox definitiv nicht passt, bestelle ich eine neue. War Privatkauf und der Verkäufer hat es mit Sicherheit nicht vorsätzlich gemacht. Wegen der paar Euro mach ich keinen Aufriss.

Eines ist mir noch aufgefallen. Sobald ich Wlan aktiviere bekommt das Bluetooth Signal Aussetzer. Woran könnte das liegen?

• Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• na super, also wegschneissen und das original nehmen?

• Wenn kein Radio Code vorhanden ist gibt's den über den Fiat Händler für grob 120€ (völlig Irre!) oder http://www.radiocode24.de

Nutze ich sogar für die Arbeit hin und wieder. Bisher immer korrekten Code erhalten. Schneller persönlicher Kontakt. Und kostet nur einen Bruchteil.

• Nix codekarte. Nur das Radio. Nee, hatte mich auch schon gewundert über den WLAN Anschluß

Erstmal würde ich versuchen rauszukriegen, was das für ein Lötklumpen ist. Das dann ordentlich machen. Den Fehlerspeicher auslesen und gucken ob Lenkradtasten und Radio überhaupt was miteinander zu tun haben und dann überlegen ob du es mit dem passenden Can Modul probierst oder nicht.

Oder original Radio rein und wenn das fehlerfrei funktioniert, weitergucken. Aber dann ist zumindest mal ein vernünftiger Ausgangspunkt da.

Ohne Anleitung, Pinbelegung, und mit verbastelter Verkabelung und Fehlern im Fahrzeug ist das sonst alles nur Rätselraten.

• hab mich mal umgeschaut nach etwas anderem. Kennt jemand von euch das System? Schaut eigentlich ganz ordentlich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!