Hallo,
wie bei meiner Vorstellung ja bekanntgegeben ist das mein erster Diesel überhaupt und ich habe auch(doofe) Fragen versprochen
Ich kenne das aus anderen Dieselfahrzeugen so, dass man bei kaltem Wetter bzw. überhaupt erstmal warten sollte bis die Anzeige der Glühkerzen erlischt. Bei warmen Wetter meist zügig, bei kaltem immer so 1,2-3 Sekunden. So hab ich das immer mitbekommen.
Ich habe bei mir festgestellt, dass die Anzeige genau kurz erscheint und gleich wieder weg ist. Nicht mal ne Sekunde! Daraufhin hab ich mir nichts gedacht und als es kälter wurde letzte Woche hat die Anzeige kurz geblinkt beim Start. Fehlermeldung "Glühkerzen kontrollieren" hat nicht lange auf sich warten lassen. Gesagt, getan. Alle Kerzen ausgetauscht und Fehlermeldung war sofort verschwunden.
Was mich jedoch stört ist, dass die Anzeige weiterhin nach unter ner Sekunde ausgeht?!? Ist das normal? Es kommt keine Fehlermeldung, aber so schnell kann der doch nicht vorglühen?
Anfangs dachte ich es lag an den Kerzen aber die sind seit dem WE ja getauscht. Hinzu kommt, dass er morgens ganz schlecht startet wenn´s kalt ist. Mit der Anzeige wie gehabt, innerhalb 0,5 Sek aus und wenn ich den Schlüssel drehe dann kommt das Anlassergeräusch für 1-2 Sekunden, geht dann aber an. Und wir sind erst bei 1 Grad heute Morgen, das sehe ich ja nicht mal als kalt an
Anderer verdacht ist die Batterie, wo ich in dem Batteriethread ja schon nachgefragt habe und diese wechseln werde.
Aber ich würde trotzdem gerne wissen ob das mit der Anzeige der Glühkerzen normal ist?