Anzeige Glühkerzen, erlischt sofort

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  • Hallo,


    wie bei meiner Vorstellung ja bekanntgegeben ist das mein erster Diesel überhaupt und ich habe auch(doofe) Fragen versprochen :)


    Ich kenne das aus anderen Dieselfahrzeugen so, dass man bei kaltem Wetter bzw. überhaupt erstmal warten sollte bis die Anzeige der Glühkerzen erlischt. Bei warmen Wetter meist zügig, bei kaltem immer so 1,2-3 Sekunden. So hab ich das immer mitbekommen.


    Ich habe bei mir festgestellt, dass die Anzeige genau kurz erscheint und gleich wieder weg ist. Nicht mal ne Sekunde! Daraufhin hab ich mir nichts gedacht und als es kälter wurde letzte Woche hat die Anzeige kurz geblinkt beim Start. Fehlermeldung "Glühkerzen kontrollieren" hat nicht lange auf sich warten lassen. Gesagt, getan. Alle Kerzen ausgetauscht und Fehlermeldung war sofort verschwunden.


    Was mich jedoch stört ist, dass die Anzeige weiterhin nach unter ner Sekunde ausgeht?!? Ist das normal? Es kommt keine Fehlermeldung, aber so schnell kann der doch nicht vorglühen?


    Anfangs dachte ich es lag an den Kerzen aber die sind seit dem WE ja getauscht. Hinzu kommt, dass er morgens ganz schlecht startet wenn´s kalt ist. Mit der Anzeige wie gehabt, innerhalb 0,5 Sek aus und wenn ich den Schlüssel drehe dann kommt das Anlassergeräusch für 1-2 Sekunden, geht dann aber an. Und wir sind erst bei 1 Grad heute Morgen, das sehe ich ja nicht mal als kalt an :)


    Anderer verdacht ist die Batterie, wo ich in dem Batteriethread ja schon nachgefragt habe und diese wechseln werde.

    Aber ich würde trotzdem gerne wissen ob das mit der Anzeige der Glühkerzen normal ist?

    Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)
  • Ich hatte mal einen 500L Diesel, da brauchte ich auch nicht vorglühen,

    Schlüssel umdrehen und losfahren!

    Beim Starten leuchtete die Lampe kurz und ging sofort aus!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Bei meinem Oktavia hatte ich das auch, die Lampe ging gleich aus, der hat auch nicht mehr vorgeglüht, mußte dann halt orgeln bis er kam....in der Regel mit einer Rußwolke verbunden, im Winter ganz schön krass.

    Hatte ihn aber nicht mehr in der Werke deswegen, der ging da eh bald weg, von daher weiß ich nicht wo der Fehler lag....mhh....dann hätte ich mir den Kommentar eigentlich auch sparen können. :/ ^^

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kann da gar nicht meckern, der 1,9 TDI war schon ein feines Motörchen, hat bei mir nur viel zu viel Kurzstrecke für einen Diesel bekommen, aber Geschenktem Gaul....den Wagen hatten wir geerbt.

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  • Das sind heute alles Direkteinspritzer und die glühen nicht mehr vor, das war früher bei Vorkammer-Dieseln so, sondern die glühen nur noch ein wenig unterstützend. Wenn es draussen richtig kalt ist, weit unter Null, dann kann es sein dass der Motor es gut findet den Glühkerzen ein paar Sekunden zu geben um sich und den Brennraum leicht zu erwärmen.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Mein TDI hat definitiv vorgeglüht und wenn ich TD"I" jetzt mal als Injektion interpretiere war das auch ein Einspritzer.

    Allerdings war der Bj. 2007 glaube ich, vielleicht war da ja noch alles anders.

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  • Beim Lancia Lybra (Lange her) hat die Vorglühlampe einmal tatsächlich 5 Sekundenlang geleuchtet. Da waren es aber auch -20°C Außentemperatur.


    OliO - Glückwunsch zum erfolgreichen Glühkerzenwechsel. Das kann schon mal schwierig sein und die Kerzen so fest sitzen, dass sie abreisen. Deshalb hat mir immer der Mut gefehlt die Dinger selbst zu tauschen.

  • Beim Lancia Lybra (Lange her) hat die Vorglühlampe einmal tatsächlich 5 Sekundenlang geleuchtet. Da waren es aber auch -20°C Außentemperatur.


    OliO - Glückwunsch zum erfolgreichen Glühkerzenwechsel. Das kann schon mal schwierig sein und die Kerzen so fest sitzen, dass sie abreisen. Deshalb hat mir immer der Mut gefehlt die Dinger selbst zu tauschen.

    Danke :) Deswegen hab ich mir auch extra gleich Glühkerzenfett geholt, damit ich beim nächsten Wechsel genauso entspannt tauschen kann.

    Bin sowieso ein Fan von Fetten und Pasten geworden seit ich den Unterschied kenne zu festgerostetem und den "easy Austausch" :) Das macht so einen Unterschied das ist unglaublich

    Mein Fiat: Tipo Limo 1.6, Diesel, Bj. 2017 / 120PS (71000KM)

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