Hey Leute,
heute wurde der 1. Service an meinem Hybriden durchgeführt.
Die Werkstatt oder besser gesagt die Tester (Gutmann & Bosch) finden das Auto aber nicht.
Kann man den Service so irgendwie zurücksetzen?
Hey Leute,
heute wurde der 1. Service an meinem Hybriden durchgeführt.
Die Werkstatt oder besser gesagt die Tester (Gutmann & Bosch) finden das Auto aber nicht.
Kann man den Service so irgendwie zurücksetzen?
Man kann es scheinbar bei einigen Modellen selbst erlöschen lassen. Bei meinem Arbeitgeber beispielsweise beim Suzuki Swift gibts rechts am Cockpitrand ein unscheinbares Knopferl. Das einfach 10 Sekunden drücken, dann erscheint ein eigenes Untermenü, wo man es anklicken kann.
Man kann beispielsweise (bei allen, nicht nur bei Suzuki) auch bei Neuwagen unter 100 km den km-Stand wieder auf null korrigieren. Wusste ich vorher auch nicht.
Beim Fiat 500C (2012) meiner Tochter haben wir es nach dieser Anleitung (siehe unten) gemacht. Hat funktioniert. Aber keine Ahnung, ob diese Anleitung auch auf den Tipo übertragbar ist.
Notfalls einfach warten, nach 30 Tagen erlischt es von allein.
Hier die Anleitung:
Alles anzeigenMan kann es scheinbar bei einigen Modellen selbst erlöschen lassen. Bei meinem Arbeitgeber beispielsweise beim Suzuki Swift gibts rechts am Cockpitrand ein unscheinbares Knopferl. Das einfach 10 Sekunden drücken, dann erscheint ein eigenes Untermenü, wo man es anklicken kann.
Man kann beispielsweise (bei allen, nicht nur bei Suzuki) auch bei Neuwagen unter 100 km den km-Stand wieder auf null korrigieren. Wusste ich vorher auch nicht.
Beim Fiat 500C (2012) meiner Tochter haben wir es nach dieser Anleitung (siehe unten) gemacht. Hat funktioniert. Aber keine Ahnung, ob diese Anleitung auch auf den Tipo übertragbar ist.
Notfalls einfach warten, nach 30 Tagen erlischt es von allein.
Hier die Anleitung:
- Schalten Sie die Zündung ein
- Drücken Sie das Gaspedal bis zum Anschlag und halten Sie dieses gedrückt.
- Betätigen Sie nun 7 Mal das Bremspedal.
- Halten Sie das Gaspedal nun noch eine weitere Minute durchgedrückt.
- Schalten Sie nun die Zündung aus.
- Warten Sie eine weitere Minute und schalten Sie dann die Zündung wieder an.
- Sie sollten nun eine Meldung auf Ihrem Display sehen.
Also das hat leider nicht funktioniert
Da wirst du schon über den OBD dran müssen, nur keine Ahnung welche Software du da brauchst, ob es mit Multikultiscan geht oder du was anderes brauchst.
Könnte sich ja mal jemand von den Jungs mit Ahnung hier äußern.
Ist es nicht so, dass in den Facelift Modellen das SGW verbaut ist?
Trotz SGW müsste das Fahrzeug im Tester zu finden sein sofern die Datenbank aktuell gehalten ist.
Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat seit 2017 IT-Schutzmaßnahmen für seine Fahrzeuge eingeführt hat. Die damit einhergehende Verschlüsselung der OBD durch das sogenannte Secure Gateway Modul (SGW) verhindert es, mit einem herkömmlichen Multimarkentester Daten auslesen zu können. Daraufhin haben Anbieter von Mehrmarkenscantools Lösungen entwickelt, die dennoch auf legalem Weg einen Zugriff über die OBD-Schnittstelle ermöglichen. Eine Werkstatt muss für den Zugriff auf die Modelle der FCA-Gruppe mit SGW jedes Mal zuvor auf dem dafür vorgesehenen Internetportal eine Freischaltung abholen.
Ist es nicht so, dass in den Facelift Modellen das SGW verbaut ist?
Der "alte" Tipo sollte es auch schon haben und hat es aber doch nicht.
Aber auch wenn der Facelift es haben sollte. Kann man es ganz einfach umgehen. SGW Bypasskabel und fertig.
Service wurde nun mit einem billigen Auslese gerät von einem Kollege zurückgesetzt 👍🏼
Ein Jahr bereits vergangen und immernoch verliebt wie am ersten Tag 😍
Der Tester von Würth ist da sehr gut. Entweder setzt man es damit zurück oder es gibt eine Anleitung fürs manuelle zurücksetzen.
Also über Kombiinstrument und Knöpfe am Lenkrad.
Bei Ford ist ja meistens Gas und Bremse treten für einige Sekunden nur als Beispiel.
Der Würth kann auch Elektr. Bremse einfahren für Klötze wechseln. 👍
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat