Automatik / Manuell schalten

Partner:
Feiertag?
  • Die Schaltung ist das Tribut an die nachfolgenden Generationen, die zwar an die 50% Abitur haben, aber gleichzeitig nicht mehr in der Lage sind auf Anhieb eine Theorie Prüfung zum Führerschein zu bestehen.

Auch die praktische Prüfung wird fast nur noch mit Automatik durchgeführt, weil Schalten und auf den Verkehr, sprich im Stau stehen, eine Überforderung darstellt. Man darf dann trotzdem in Deutschland einen Schaltwagen fahren, wenn genug Stunden in der Fahrschule eben auf solchen durchgeführt wurden.

Und nein, die Anzahl der Aufgaben ist nicht höher, sie sind nur Variationen von "Mutteraufgaben".

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Trotzdem liebe ich diesen Wagen so sehr, dass ich das Scheiß Automatikgetriebe hinnehme. :love:

Da ich sonst immer Schaltwagen gefahren bin,

war das Dualogic Getriebe super!

Du konntest das Geriebe machen lassen was es wollte,

oder per Lenkradwippe, oder per Schaltknüppel schalten.

• Da lobe ich mir die gute alte Wandlerautomatik im 2er Golf, da konnte ich mit dem Gasfuß exakt festlegen wie die wann schaltet, war auch noch nix mit selbstlernend, hat mir jede Menge Spaß gemacht...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ja, den Golf 2 Automatik hatte ich damals als Firmenwagen. Musste ihn aber irgendwann mit Getriebeschaden abgeben.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Keine Schaltwippen?die fehlen weil das ist toll ;) in der giulietta nur manuel mit wippe und zwischengas 8o geil!

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Du fährst ja auch keine Ente!

Der Renault R4 hatte auch eine…ich glaube da war der 1. auch vorne links, normal halt, die Ente ist da ja mal wieder extravagant. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich will wirklich niemandem sein Automatik getriebe schlecht reden, ich würde auch Automatik fahren aber definitiv nur eine Wandlerautomatik.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Im Pkw bin ich zweimal Automatik gefahren. Eine Fahrstunde und einmal als Leihwagen. War beides damals eine Wandlerautomatik. Meins ist es nicht.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich hatte in unserem Iveco Transporter eine Automatik, da war es voll okay, kommt vielleicht auch immer auf den Einsatzzweck an, da erwartet man ja keine knackig, sportlichen oder samtweichen Anschlüsse.

Als Vertreter mit 50k+ km im Jahr würde ich wohl auch Automatik den Vorzug geben.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die 8 stufen von ZF ist hervorragend, :thumbup: Ausbaustufe 4 letzte Entwicklung bei ZF ;( Kein Nachfolger geplant :(

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Die 8 stufen von ZF ist hervorragend, :thumbup: Ausbaustufe 4 letzte Entwicklung bei ZF ;( Kein Nachfolger geplant :(

Kann sein, Im Ducato fällt das stets hochgelobte 9 Gang ZF Getriebe nach 4 Jahren bereits durch gehäufte Ausfälle auf. Einen Nachfolger von ZF wird es hier auch nicht geben. Soweit man hört baut Fiat wieder einen eigenen Powertrain.

Mein Fiat: Fortschritt,Innovation,Ausdauer,Tradition - 4.16 sedici veloce quattroporte 6 Speed
  • Wir haben mit dem Getriebe weder im Ducato noch im Daily Probleme.

Und nein man baut nicht selber sondern bedient sich aus dem Froschfresserregal von PSA 🤮

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!