Klimakompressor wechseln / Aufwand

Partner:
Feiertag?
  • Nabend zusammen,


    wie aufwendig ist es beim Tipo POP mit 95 PS den Klimankompressor zu wechseln ?

    Ist das Ding sehr verbaut ?

    Ich möchte vorbereitet sein, wenn ich die Tage beim Verkäufer aufschlage, und das Geräusch erneut reklamiere .

    Soll heißen, ich möchte mir dann nicht anhören, das Teil sei sehr versteckt eingebaut und der Wechseln sei sehr teuer.

    Ist aber eigentlich auch nicht MEIN Problem.

    Das ist kein Schotterplatzhändler, sondern ein größeres Opelhaus in unserem Örtchen.

    Ich habe ne Jahresgarantie, und zuerst greift ja mal die Gewährleistung....

  • Möchte jetzt nicht unnötig Panik schüren, aber mußte da nicht das ganze Armaturenbrett raus?

    Oder war das bei Achim nicht der Klimakompressor… :/

    Ich suche mal. ;)


    Edit:

    Nehme unter Vorbehalt alles zurück, da ging es wohl um etwas anderes denke ich…Tobi hat das schon mal für mich gefunden. :)


    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Möchte jetzt nicht unnötig Panik schüren, aber mußte da nicht das ganze Armaturenbrett raus?

    Oder war das bei Achim nicht der Klimakompressor… :/

    Ich suche mal. ;)

    ui... DAS gibt dann sicher Stress, allerdings...der Händler wird doch dann von der Gebrauchtwagenversicherung bezahlt

  • Ich habe die Musik immer recht laut. ^^

    Aber nein, sie macht bei mir keine außergewöhnlichen Geräusche.


    Habe hier noch was gefunden was auch nicht unbedingt Mut macht, weiß aber natürlich nicht ob es deinem Geräusch entspricht, habe auch nicht weiter gelesen ob noch ein Happy End kommt. ;)


    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • btw. lass dich von mir nicht verrückt machen, ich habe von Technik keine Ahnung, ich gebe nur wieder was ich hier so aufschnappe, kann am Ende auch alles ganz easy sein. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • jup…ich gebe zu bedenken das die eine Verlinkung von mir aus 2020 ist….viel Glück. ;)


    Warte mal den morgigen Tag ab, da kommt bestimmt auch jemand von den technisch versierten Mitgliedern vorbei…allerdings ist das in dem anderen Thread ja scheinbar auch zu keiner Lösung gelangt…

    Wenn ich hier weiter „spame“ ist das jedenfalls nicht zielführend. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wenn der Kompressor gemeint ist, der ist am Motor rechts oben über der Lichtmaschine verbaut, und sollte zugänglich sein, im schlimmsten Fall vielleicht noch die Lichtmaschine mit raus um Platz zu schaffen.

    Am wesentlich kleineren 500er ging es mal, war machbar.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Wollte ich noch sagen, sollte die Absicht konkret werden, nicht glich los schrauben, natürlich die Anlage vorher absaugen lassen!

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Da du eine Gebrauchtwagengara hast würde ich mich sowieso nicht ärgern,raus das teil wenn es Probleme macht und gut ist :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Also ich fahre mit einem gewissen brummen der Klimaanlage, seit ich den 95-ziger fahre. Ca. 4 Jahre und besonders höre ich das brummen innen, während ich innerorts unterwegs bin. Anfangs hat es mich gestört, mein Mechaniker des Vertrauens meinte, das kommt aus der Kombination kleiner Motor für den Kompressor. Hab mich daran gewöhnt und dazu immer die Kühlung gut, musste noch nie aufgefüllt werden. Musik läuft eh, da hört man dann eh nicht viel.

    Bei manchen Geräuschen ist man einfach sehr empfindlich geworden beim Tipo. Macht ja auch wenig störende Geräusche, für die Preisklasse 8)

    Mein Fiat: 1.4 16V Kombi in Gelato Weiß. 18 Zoll Dotz SP5 Alu-Felgen, Maxton Frontspoiler, Seitenschweller und Heck-Flaps, rauchschwarze Seitenblinker, DTE Pedalbox, Vogtland Tieferlegung mit Bilstein B8 Dämpfer & abneh.Anhängerkupplung, Blendkeil in der Windschutzscheibe
  • Ich habe dieses sonore Summen ebenfalls seit nun fast 8 Jahren. Und wenn man die manuelle Klima anmacht macht es kurz klack.


    Bisher einwandfreie Kühlleistung und kein Grund, irgendwo da Hand anzulegen. Lasse immer schön ein paar Minuten nachlaufen, wenn die Klima vor einem Stopp vorzeitig ausgemacht wurde.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Mal so ein leichtes Brummen, ist auch schon mal auch mal in Verbindung mit dem Kühler Lüftergebläse verwechselt worden.

    Zumindest im Standgas, wird recht schnell die Wasserkühlung dazugeschaltet, weil Mehrbelastung Motor und in der Klimaanlage verändern sich ebenfalls die Verhältnisse ohne Fahrtwind.

    Die Lüftergebläse sind wegen der Laufruhe ausgewuchtet. An den Propellerblätter sind kleine Metallklammern, und wenn da auch mal eins sich verabschiedet, wird die Geräuschkulisse mehr.

    Um die Verwechslung auszuschließen, einfach mal im Stand (ohne Klimaanlage) so lange laufen lassen bis der Lüfter sich zuschaltet, dann kann man den Sound vergleichen.

    Die, die ein MES haben, können die 2 Lüfterstufen ja manuell mal ansteuern.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

    Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

  • Mal so ein leichtes Brummen, ist auch schon mal auch mal in Verbindung mit dem Kühler Lüftergebläse verwechselt worden.

    Zumindest im Standgas, wird recht schnell die Wasserkühlung dazugeschaltet, weil Mehrbelastung Motor und in der Klimaanlage verändern sich ebenfalls die Verhältnisse ohne Fahrtwind.

    Die Lüftergebläse sind wegen der Laufruhe ausgewuchtet. An den Propellerblätter sind kleine Metallklammern, und wenn da auch mal eins sich verabschiedet, wird die Geräuschkulisse mehr.

    Um die Verwechslung auszuschließen, einfach mal im Stand so lange laufen lassen bis der Lüfter sich zuschaltet, dann kann man den Sound vergleichen.

    Die, die ein MES haben, können die 2 Lüfterstufen ja manuell mal ansteuern.

    Genau so ist es! 😁

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ganz blöd gefragt, das kommt nicht vielleicht vom Turbo?

    Wenn es kalt ist jault/pfeift meiner da auch die ersten 1000m.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ganz blöd gefragt, das kommt nicht vielleicht vom Turbo?

    Wenn es kalt ist jault/pfeift meiner da auch die ersten 1000m.

    Ging es nicht um den 95PS? Wenn da der Turbo jault würde ich ihn einfach wieder ausbauen😄

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Test bestanden ^^

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!