Heizung ist komisch

Partner:
Feiertag?
  • Moin, Moin ihr lieben......

Habe leider das erste Problem mit meinem Tipo.

Die Heizung (Klimaautomatik) wird nicht warm.

Also von LO bis 29 Grad kommt ziemlich kalte gleichbleibende Luft raus... Im Bereich von 30 bis HI, kommt volle Pulle warm raus.

Nicht immer, aber sehr häufig ist das so.

War schon in zwei Fiat Werkstätten, hab in beiden Werkstätten insgesamt ca. 700 Euro bezahlt, doch den Fehler konnten sie nicht finden und wussten auch nicht weiter.

Kühlwasser ist auf max. Und alle Schläuche werden warm.

Hat einer ne Idee?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.4 95 PS
  • wurde die Klima automatik den kalibriert?? also die stell klappen...
    geht auch mit multiecuscan

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Puh, dass weiss ich nicht.

Das Auto war jeweils nen ganzen Tag da zum Checken. Getauscht haben die nix. Soll wohl alles gut sein.

MES hab ich tatsächlich hier. Kann man dabei was kaputt machen? Kann ich das selber Kalibrieren?

• hab in beiden Werkstätten insgesamt ca. 700 Euro bezahlt,

Getauscht haben die nix. Soll wohl alles gut sein.

Bitte was? 700€ nur fürs Suchen,nichts finden und nichts tauschen?

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Bitte was? 700€ nur fürs Suchen,nichts finden und nichts tauschen?

Ja korrekt.

Die Frage habe ich jeweils auch gestellt.

Aber Aktuell läuft noch nen Schriftverkehr mit den Inhabern der Werkstätten, da ich mit den Preisen so nicht so zufrieden bin für die erbrachte Leistung.

• 700 Euro ist ne Menge Geld. Kann man zähneknirschend zahlen wenn alles wieder fein ist und funktioniert, aber 700 Euro für nichts...?

Nicht gut <X

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Die Innung vor Ort einschalten. Kann doch nicht sein.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Die Innung vor Ort einschalten. Kann doch nicht sein.....

Bin da aktuell dran was zu erreichen, also mit den jeweiligen Geschäftsführern.

Kennt jemand, bzw. Weiss jemand ob man die Klima mit ner Tastenkombination resetten kann?

Im englischen Stiloforum hab ich da was gelesen. Aber die Reden da alle von 2 Zonen Klima, was meiner nicht hat.

• Beim Stilo ging ein Reset per Tastenkombination, nicht aber beim Tipo. Nur per Multiecuscan, wie vormals schon erwähnt.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • ich sags nochmal... Multiecuscan kaufen... OBD adapter dazu ... das zwischenstecker set (also alle farben)
    und glücklich sein... sowas kann einem oft den geldbeutel schonen.

weil die werkstätten einen ahnungslosen versuchen abzuzocken

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Das ist kein Kalibrierungsproblem. Der verstellt ja nicht einfach mal so die Kalibrierung. Da wird entweder die Warm/Kalt Klappe hängen oder der Innenraumtemperatursensor hat einen weg. Kannst du beides auslesen über MES. Sollte aber auch an sich kein Problem sein für jede Werkstatt die mit einem Tester umgehen kann.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ja MES hab ich hier, läuft aber nicht, weil ich den Laptop nicht an kriege, denn das Ladekabel ist nicht auffindbar aktuell. ;(

War deshalb nochmal in der Werkstatt, ausgelesen = nix gefunden.

Nun soll das Armaturenbrett raus, KV liegt bei rund 1500 für Aus und Einbau.....

OHNE Ersatzteile natürlich.

Naja, wenn nicht ein Wunder passiert, dann weiss ich nicht wie es weiter gehen soll.....

Denn auf gut Glück das Armaturenbrett rausruppen mach ich nicht mit.

• Beim TIPO habe ich Klima Manuel. Nur die Umluftklappe wird elektrisch angetrieben. Das hört man auch wenn man den Schalter drückt.

Aber ich hatte auch schon Fahrzeuge mit Klimaautomatik. Da sind bei einem die Zähne im Getriebe des Stellmotor "kariös" geworden. Mal hat er ordentlich gedreht und mal blieb er stecken. Das konnte man mit "spitzen" Ohren hören. Aber die Autoprofis hatten kein solch feines Gehör.

Bei 700 Euro Reparaturkosten ist bestimmt schon eine Menge Arbeitszeit und auch Material zusammengekommen. Ohne die dazugehörigen Belege zu kennen werde ich deshalb kein Fass aufmachen.

• Habe Montag Gespräche mit den Geschäftsführern der Läden, da werde ich Mal sehen, was dabei Rum kommt.

Kann mir denn jemand bitte sagen, wo ich diesen besagten Stellmotor finde?

• Der Coenen hatte bei Achim auch mal das Armaturenbrett raus gerissen wegen einem Defekt an der Klima, war aber auf Garantie…ich such mal ob ich das noch finde, was bei ihm der Grund und die Symptome waren…man darf sich gerne an der Suche beteiligen. ;)

Inselfahrer Automatik Limo blau

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der Coenen hatte bei Achim auch mal das Armaturenbrett raus gerissen wegen einem Defekt an der Klima, war aber auf Garantie…ich such mal ob ich das noch finde, was bei ihm der Grund und die Symptome waren…man darf sich gerne an der Suche beteiligen. ;)

Inselfahrer Automatik Limo blau

Hab da was gefunden.

Klimaanlge hatte geheizt, ist jetzt Geschichte und repariert und alles ist sehr gut.

Klimaanlge hatte geheizt, ist jetzt Geschichte und repariert und alles ist sehr gut.

Hier ein paar Bilder von der erfolgten Reparatur meines Luftkastens, der die Ursache für mein "Klimaproblem" darstellte. Im Luftkasten war die Mischluftklappe die Ursache, die aber nicht repariert wurde. Der ganze Luftasten wurde erneuert.

Das das viel Arbeit war, war mir klar, aber wenn man es auf den Bildern sieht, ist es schon ordentlich viel Arbeit. Ich danke meiner Werkstatt, dem Autohaus Nick Coenen, das sie sich meines Problems angenommen haben.

Ich kann Euch bestätigen, das nichts knarzt, knirscht oder sonstige Geräusche aus dem Armaturenbrett zu hören wären. Ich bin ein glücklicher Kunde und Mensch.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Erster =)

Mischluftklappe im Luftfilter

EDIT: Zweiter :|

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • So, lag jetz nochmal im Auto:

Stellmotor bewegt sich, der Rest der dazu gehört auch.

Habe aber festgestellt, dass wenn ich LO eingestellt habe und dann auf 23 Grad stelle der Motor sich ab und zu gar nicht bewegt. Manchmal macht er das aber dann auch wie er soll.

Stelle ich den auf 28 Grad läuft er weiter und stoppt erst im Endanschlag.

Stellmotor kaputt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!