Injektor Korrekturwerte

Partner:
Feiertag?
  • Mal ne Frage an die Motorexperten:

Ich finde in letzter Zeit den Motorlauf im Stand ziemlich unruhig und hab vorhin mal MES ans Auto gehängt um zu gucken ob ich irgendwas auffälliges sehe. Das einzig Auffällige ist, dass er bei Injektor 4 einen Korrekturwert von 2,4 und bei den andere eher -1 hat. Ist das noch im normale Bereich, bzw. sagt der Wert einzeln im Leerlauf überhaupt etwas aus?

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Das ist zu viel. Der Gesamtwert muss zum einen um die 0 betragen, zum anderen dürfen/sollten die Einzelwerte nicht größer als 1/-1 sein.

In deinem Falle scheint die Verbrennung im 4. Zylinder nicht zu passen, das kann der Injektor selbst sein, kann aber auch einen anderen Grund haben. Nächster Stepp wäre eine Rücklaufmengenmessung.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Danke dir. Dann werde ich da mal weiterforschen. Ansonsten muss er eh bald zum TÜV, dann können die sich das in Werkstatt angucken.

Hab nochmal auf den Screenshot geguckt:

Inj. 1: -1,01

Inj. 2: -0,31

Inj. 3: -1,07

Inj. 4: 2,40

Immerhin 0 komme ich fast.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ja da passt was nicht. Entweder bekommen 1 und 3 zu viel Kraftstoff umd er versucht es runter zu regeln oder die 4 kriegt zu wenig, dass er den versucht anzutreiben.

Wie gesagt, das kann aber auch ein Zeichen für eine schlechte Verbrennung im 4. sein.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Lt. Fiat zwischen 2/-2

Rücklaufleitunge abhängen Glasröhren drauf und starten - Rücklaufmenge kontrollieren.

Jo, da mache ich mich am Wochenende ran. Erfahrung sagt keine Basteleien zwischen den Nachtschichten, das geht sonst in die Hose😄

Hatte aber nochmal MES dran, da war Inj. 4 bei 3,3 und 2 und 3 bei etwa -1,5.

Letztes Jahr hatte ich ja auch schonmal eine total verrußte Lambdasonde, also irgendwas ist da auf alle Fälle nicht ganz sauber. Ich werde berichten…

• Ich lerne gerne eine erklärung für den Laien danke :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Das sind nicht so gravierende Unterschiede…

Was ich merkwürdig fand, ist dass während 2ml oben reingelaufen sind fast ein Liter aus der Rücklaufleitung rauskam.

Die Korrekturwerte während des Tests waren ungefähr wie bei der ersten Diagnose

• Das sind nicht so gravierende Unterschiede…

Was ich merkwürdig fand, ist dass während 2ml oben reingelaufen sind fast ein Liter aus der Rücklaufleitung rauskam.

Die Korrekturwerte während des Tests waren ungefähr wie bei der ersten Diagnose

Naja in die Rücklaufleitung geht ja auch der von der HD-Pumpe. Das kommt schon hin.

Das Bild ist ohne weitere Angaben nicht aussagekräftig. Wieviel ml sind da im Röhrchen und wie lange wurde gemessen.

Fiat sagt ca. 40ml auf 4 Minuten maximal. Alles was drüber liegt deutet auf einen defekten Injektor hin.

• Die Zeit habe ich natürlich nicht gestoppt. Ich hab nur auf die Differenz zwischen den einzelnen Injektoren geachtet. Und auch 2x gestartet, weil ich mir für die Rücklaufleitung noch was bauen musste.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er keine 4 Minuten lief. 7skt sind 40ml.

Spritzt er dann auf den anderen auch mehr ein, wenn einer kaputt ist? Mit den maximal 40ml/4min wären sonst alle an der Grenze. (Meine Freundin nennt es auch „das Nachtschicht Brain“)

Ich werde die Messung aber nochmal verwertbar machen, jetzt weiß ich ja wie es ohne Sauerei geht😄

Einmal editiert, zuletzt von PhilWil91 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!