Eure alten Autos, bzw. die Vorgänger eures Tipo....

Partner:
Feiertag?
  • Peugeot OK bis dann die PurTech gekommen sind. Der letzte war ein 2.0 HDI

Schönste Reise Auto war dann aber kurz vor 200 ts km. Und gegen einen Tipp ersetzt.

Mein Fiat: Der ist weg seit 01/2022

Jetzt - Suzuki Swace Hybrid CVT Comfot+ 1.8 L

• VW Derby dann Ford Fiesta 2 in Baby blau. Dann VW Golf 3 tiefer mit Borbet T Felgen. Dannach Mitsubishi Colt CZC Cabrio in Orange.

Dann kam der der Tipo Sport! 😍

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ist schon erstaunlich wie einen die erste Marke jeweils prägt, oft vom Elternhaus mitgegeben….zumindest solange der erste Wagen zuverlässig war.

Bei mir war es eher Zufall: Meine Eltern besaßen weder Auto noch überhaupt einen Führerschein. Doch irgendwie zog es mich bei der Wahl meines Ausbildungsbetriebs zu Opel und war damit erfolgreich. An das "Anfängerauto" kam ich durch einen unglaublichen Zufall für 500 DM von einem Sportjournalisten, auf den ich bei einem Bundesligaspiel traf, wo ich als ehrenamtlicher Helfer aktiv war.

Mir ist klar, dass er bessere Marken gibt, in Sachen Qualität, Innovation, Image, etc. doch bisher fühle ich mich der Marke noch stark verbunden. Da ich ein (mittlerweile ex-)Opel-Schrauber aus der GM-Ära war, bin ich mega froh, einen der letzten GM-Opel zu besitzen.

Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Das Thema Tipo ist durch, weshalb ich mich wahrscheinlich hier auch bald wieder abmelden werde. Der Frontera gefällt mir optisch, ist aber aus Budgetgründen technisch nicht sehr weit vorne (z.B. kein Pixel-Matrixlicht), der Grandland hat das zwar alles, gefällt mir aber wohl frühestens nach einem Facelift (und ist größer als mein Bedarf)...

• „Bessere Marken“….nö, ist wie mit Wein, der muß mir schmecken, und wenn mir der für 2,99 schmeckt…

Ich bin vom Elternhaus Citroën geschädigt, für mich viele Traumautos, für die meisten Schrauber eine Katastrophe, besser/schlechter, wenn das objektiv perfekte Auto mich langweilt ist es für mich subjektiv nicht besser. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei mir war es eher Zufall: Meine Eltern besaßen weder Auto noch überhaupt einen Führerschein. Doch irgendwie zog es mich bei der Wahl meines Ausbildungsbetriebs zu Opel und war damit erfolgreich. An das "Anfängerauto" kam ich durch einen unglaublichen Zufall für 500 DM von einem Sportjournalisten, auf den ich bei einem Bundesligaspiel traf, wo ich als ehrenamtlicher Helfer aktiv war.

Mir ist klar, dass er bessere Marken gibt, in Sachen Qualität, Innovation, Image, etc. doch bisher fühle ich mich der Marke noch stark verbunden. Da ich ein (mittlerweile ex-)Opel-Schrauber aus der GM-Ära war, bin ich mega froh, einen der letzten GM-Opel zu besitzen.

Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Das Thema Tipo ist durch, weshalb ich mich wahrscheinlich hier auch bald wieder abmelden werde. Der Frontera gefällt mir optisch, ist aber aus Budgetgründen technisch nicht sehr weit vorne (z.B. kein Pixel-Matrixlicht), der Grandland hat das zwar alles, gefällt mir aber wohl frühestens nach einem Facelift (und ist größer als mein Bedarf)...

Warum ist es jetzt durch? Was hat dich umgestimmt?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Meine Frau mag und vertraut Stellantis leider nicht. Die Rückrufaktion für den Tipo (Zahnriemen) war der Todesstoß. Zudem gab es ja nur temporär die Herstellersubvention beim Neuwagenkauf, was ihn preislich sehr attraktiv machte. Als neuen gibt es ihn jetzt nicht mehr. Und wie Stellantis mittels gezielter Verknappung der Ersatzteilversorgung ausgelaufene Modelle aus dem Markt drängt...

Ich wollte erst TÜV/AU sowie frische Inspektion für den Insignia abwarten, bevor ich ihn verkaufe, doch darüber habe ich irgendwie den idealen Zeitpunkt verpasst, um mich final auf den Tipo festzulegen. Ich mag ihn als Limousine im dunklen Blau immer noch sehr, aber nun fahren wir unseren Insignia erstmal weiter. Der Motor scheint ja doch zu halten, auch wenn er akustisch irgendwie ein dauerhaftes Fragezeichen bleiben wird. Wenn er bei 250 tkm verrecken sollte, wird meine Frau wahrscheinlich immer noch sagen "ich hab's ja die ganze Zeit geahnt!" ;)

Wir hatten seinerzeit mehr ausgegeben als zunächst vorgesehen, damit sind auch die Mittel für einen neuen jetzt noch nicht wieder da. Bei 30-35 tkm/Jahr kann ich auch nicht bloß irgendwas kaufen, sondern es muss solide sein. Der Tipo wäre zum Zeitpunkt der Aktion (fast) ein 1:1-Tausch ohne neue Kosten geworden.

Wie gesagt: Habe wohl etwas zu lange gezögert. Ob ich es bedauern soll oder ob es genau richtig für mich/uns war, darauf möchte ich mich aktuell noch nicht festlegen.

• Der König dreht jetzt frei... ^^

...gibt zum neuen Tipo in Wunschfarbe zum Superpreis (ja, Bj. 23/24, danke Dirk)

jetzt noch ne Vespa dazugeschenkt. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wenn's nach dem Elternhaus geht, hab ich alles falsch gemacht 😂 beim Tipo hat mein Vater die Hände übern Kopf geschlagen und beim Octavia nichts mehr groß gesagt... 🤣 Er hat aufgegeben. Mein Vater ist mittlerweile bei Auto Nr. 46 oder so (insgesamt, die hat er alle natürlich nicht mehr), da kriege ich nur dezent was zusammen, welche es alle waren. Opel (Vectra, zig weitere Modelle), Mazda (Tribute, CX50, 6 als Limo) Peugeot (308, weitere Modelle, die ich verdrängt habe), PT Cruiser, das Erdbeerkörbchen 😁, VW Sharan, Seat Alhambra und der Audi 2,7l TDI A6 - das schlimmste was er gekauft hatte und meine Mutter ihm bis heute vorhält...🤣🤣 Jetzt sind nur der Mazda 6 als Limo, Peugeot 308 und der Fiat Ducato als Wohnmobil da.

Mein Fiat: Skoda Octavia RS Plus Kombi TDI 2.0l
  • edit: den Diesel gibt`s da auch noch, jetzt ohne Zahnriemen- und Softwareprobleme lt. unserem Händler.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • ... beim Tipo hat mein Vater die Hände übern Kopf geschlagen ...

Hier auch. Aber nur am Anfang - seit langem kommen keine Kommentare mehr, da er fährt und fährt und fährt :)

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Meine Liste an Autos ist auch ewig lang.

Ich erinnere mich gerne an meine Alten Schätze zurück.

Begonnen Mit Vw Polo 86c G40. Ich kotz ab das ich ihn verkauft habe.

Danach Opel Vectra B als Kombi.

Seltene Farbe, volle Ausstattung. Null Rost. Wirklich Null.

Danach Audi 100C4 mit 2,6 Liter V6 Motor.

150 PS, volle Ausstattung, leider mit 177tsd km Kolben gekommen auf der Autobahn.

Danach Opel Tigra Twintop. Kleines Auto für Arbeit. Irgendwie lieb gewonnen. Dann Opel Tigra (erste Baureihe, jetzt noch im Besitz). Tuning draus gemacht. Tiefer, härter, lauter, schneller. 2 Liter Turbo Motor vom Astra G eingebaut. Hoch gezüchtet auf 300 PS mit 900 Kilo Leergewicht. Steht zur Zeit leider mehr rum als das er gefahren wird.

Dann kam als Familienauto ein Opel Insignia A Facelift mit 2 Liter Diesel als Jahreswagen gekauft. Der begleitet mich immernoch treu seit 8 Jahren.

Und dann kam der Tipo ins Haus. Eigentlich klein, aber manchmal mehr Vorzüge als der Insignia vom Thema Platz.

Sparsam, zuverlässig. Zufrieden 100%

Bis auf den Polo, den Vectra und den Audi sind die restlichen alle noch im Besitz.

Leider hab ich von dem Audi kein Bild mehr, vielleicht auf dem alten Handy noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!